Programm

23 Wochen alt

 

Jetzt ist Programm angesagt! Es ist ja so, dass ich ein ganz cleveres Bürschchen bin. Mo hat sich deshalb ausgedacht, dass ich langfristig nicht "nur" ein Familienjoggeli sein soll, sondern ihr im Alltag helfen darf. Es ist nämlich so, dass sie ja wegen dieser Krankheit nicht soooo viel Kraft hat, öfter mal was fallen lässt, auch mal Mühe mit der Bewegung hat und generell etwas lädiert ist. Ja, und weil dem so ist, hat sie für mich ja die weltbeste Hundeschule ausgesucht.

 

Die Leiterin dieser Hundeschule hat selber einen handicapierten Sohn, sie arbeitet hauptberuflich mit handicapierten Menschen und sie hat ein enormes Wissen über Hunde. Passt also! Ja, und diese Leiterin, sie heisst Babs, war vor ein paar Tagen bei uns zu Besuch. Ich habe mitgekriegt, dass sie und Mo dann ein bitzeli über mich gesprochen haben. Ich mag Babs ja sehr und als Babs ein, zwei Trickli mit mir einübte, war ich hellbegeistert.

 

Als erstes haben die beiden Ladies bestimmt, dass ich nicht mehr vor die Eingangstüre und vor die Lifttüre liegen darf. Dann wurde auch besprochen, wie Begrüssungen an der Türe von Statten gehen sollen. Ja, und dann haben die beiden besprochen, wo meine Reise hingehen soll. Babs glaubt, dass ich durchaus in der Lage sein dürfte, Mo zu entlasten. Dies vor allem mit Apportieren und Hochheben von heruntergefallenen Sachen. Ebenso dürfte ich ein Target-Training hinbekommen und - das macht mich ja sehr stolz - vielleicht schaffe ich es, ein Wägelchen mit Einkäufen zu ziehen.

 

Nachdem Babs weg war, hat Mo direkt mit dem Training angefangen. Sie hat mich immer wieder abgeholt, wenn ich vor die Lift- oder Eingangstüre liegen wollte. Ja, was soll ich sagen: Nach einem Tag sass diese "Übung". Ich lege mich schon gar nicht mehr an diese Orte und mache es mir lieber im Hundebett oder vor dem Fenster bequem. Mo konnte es ja fast nicht fassen, wie schnell ich das Ganze gerafft habe und als sie Babs vom Erfolg erzählte, meinte Babs nur, dass ich ein sehr, sehr schlaues Bübchen sei.

 

Mo ist stolz wie Bolle auf mich!