Bye bye Hundeschule?

Babs mit ihren beiden Hoppsern
Babs mit ihren beiden Hoppsern

25 Wochen alt

 

Laaahaaangsam werde ich ein grosser Bub - ja, auch in der Körpergrösse, aber vor allem in der Erziehung gehts jetzt ab. Jawoll, seit November 2012 besucht Mo mit mir ja die Welpen-, respektive die Junghundestunde bei Babs in Kräiligen. Von der Welpenstunde habe ich ja im Januar in die Junghundestunde gewechselt und nun bin ich schon ganze 8x dort gewesen. Damit wäre eigentlich der Kurs "Junghunde l" abgeschlossen. Was nun käme, wäre der "Junghunde ll"-Kurs. Und dieser "Junghunde ll"-Kurs ist zugleich der SKN-Praxiskurs, den jeder Hundehalter mit seinem Hund in der Schweiz absolvieren muss. In diesem SKN-Praxiskurs muss man dann zeigen, was man so drauf hat - und ich bin vielleicht doch noch ein Spürchen zu verspielt. Das ist auch ganz ok, ich bin ja noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.

 

Tja, was nun? Wars das mit der Hundeschule? Nööööööö, natürlich nicht. Mo geht nun weiterhin mit mir in den "Junghunde l"-Kurs und Ende April 2013 gehts dann definitiv zu den "Grossen". Ich freue mich, dass ich weiterhin jeden Montag auf dem Hundeplatz mit vielen Jungs und Mädels herumblödeln darf! Spassig wird vor allem auch sein, dass ich bald nicht mehr der Jüngste Junghund sein werde. Das wird spannend, denn bis jetzt war ich in der Welpenstunde immer der Jüngste und auch in der Junghundestunde war ich der "Benjamin". Mo schwitzt deswegen insgeheim Blut. Ich kann ja ein ganz schönes Flumi sein und es ist vielleicht schon ein bitzeli...hmm....peinlich, wenn ich dann nicht mehr der Jüngste in der Truppe bin, aber immer noch der Quirligste. Und als quirliges Tierchen kanns schon mal vorkommen, dass ich bei einer Übung auf dem Platz etwas...ja, sagen wir mal "ausbreche". Wenn dann die jüngeren Hunde eben etwas ruhiger sein sollten und etwas weniger herumzappeln, könnte es schnell aussehen, als wäre ich der Doof in der Runde - und das will Mo natürlich nicht. Denn sie weiss, dass ich kein Doof bin.

MEINE geliebte Hundeschule
MEINE geliebte Hundeschule

"Meine" Hundeschule ist ja sehr schnuffig. Der Platz ist relativ klein und liegt in der Pampa an einer Bahnstrecke. Züge erschrecken mich also kein bisschen mehr. Wenn wir so am Übungen üben sind und der Zug (das ist so ein RBS-Züglein) vorbei rollt, mucke ich nicht einmal mehr auf. Weil der Platz dann auch noch so in der Pampa liegt, traben oft Rössli vorbei. Okay, da bleiben wir Mädels und Jungs alle stehen und müssen mal erschnubbern, was da für ein riesiges Tier an UUUUUUNSEREM Platz vorbei zieht.

 

Und das Thema Rössli muss nun einfach angesprochen werden. Viele Hundehalter haben ja schiss, dass wir Hunde zu nahe und zu naiv an fremde Rössli herangehen. Tja, was macht man da? Ich bin ja schon bei meiner Züchterin solchen Rössli begegnet. Jaahaaa...ich bin eben spitzenmässig sozialisiert! Wie dem auch sei, ich kenne Rössli also schon und auch mit Mona, der hübschen Freiberger Stute meiner Hippotherapeutin habe ich schon Freundschaft geschlossen. Nun aber sind wir in meiner letzten offiziellen Junghunde-Stunde zu einem Bauernhof gefahren und durften einen leeren Stall beschnuppern. Einer nach dem anderen durfte in den Stell gehen und da die Düfte von Rössli in sich einsaugen. Wie das bei Pudel eben so ist, habe ich wie ein Verrückter herumgeschnubbert und Babs hat dann gemeint, dass ich mich als "Schnubberhund" sicher gut machen würde. Ich mache mich ja für alles extrem gut ;-) Jo, in absehbarer Zeit werden wir wieder zu diesem Bauernhof gehen und dann werden wir nicht mehr den leeren Stall sehen, sondern den mit Rössli gefüllten Stall beschnubbern können. Ich freue mich darauf!!! Rössli sind nämlich toll!