Number ONE und Tschüss Junghundestunde l

I am the Number ONE
I am the Number ONE

35 Wochen alt

 

Mo ist doof, Reto toll und ich die "Number ONE"! Wie das ja so ist, müssen wir Hunde auch Steuern bezahlen. Okay, das machen nicht wir Hunde, sondern unsere Herrchen und Frauchen. Unsere Herrchen und Frauchen sollten also die regionale Zeitung ab und zu lesen und schauen, wann die Hundesteuer fällig ist. Dann sollten Herrchen oder Frauchen bei der Gemeinde anklopfen, etwas Geld abgeben und dafür eine schöne, goldene Hundemarke bekommen. Diese Marke hängt man seinem Hundeli dann ans Halsband und die Sache ist erledigt.

 

Tja, Mo... Ohne Reto würde Mo jetzt wohl immer noch im Gemeindehaus von Luterbach am Empfang stehen und herumplärren. Warum? Mo ist eine faule Zeitungsleserin. Der "Anzeiger" (Zeitung mit allerhand Infos zu den einzelnen Gemeinden in der Gegend) wandert bei ihr ungesehen ins Altpapier. Und jetzt kommt Reto - mein Held - ins Spiel: Reto arbeitet auf der Gemeinde! Dank ihm wusste Mo schlussendlich, wann sie die Hundemarke besorgen kann. Und dank Reto bin ich die "Number ONE"!

 

Warum die "Number ONE"? Nuuuun, als ich ins Haus von den beiden gekommen bin, hat Mo schon die ganze Zeit herumgesponnen, dass sie uuuuu-uuuuuuunbedingt die Hundemarke mit der Zahl "001" haben nöchte (ja, diese Marken sind durchnummeriert). Jetzt bekommt man diese "001" sicher nicht "einfach so". Mo hat also monatelang gequengelt - aber trotzdem nie gewusst, wann die Marke abgeholt werden kann. Reto hat ihr dann vor einigen Wochen eben den "Anzeiger" vor die Nase gelegt. Es sei soweit! Mo hat damit gedroht, dass sie am ersten Tag, wo die Marken abgeholt werden kann, punkt 09.00 Uhr am Gemeindeschalter sein und da plärren würde, falls sie nicht die "001" bekäme. Tja, ich kann Reto verstehen, dass er Mo auf keinen Fall im Gemeindehaus haben wollte - wäre ja zu peinlich für Reto gewesen.

 

Reto hat also alle die ihm zur Verfügung stehenden Hebel in Bewegung gesetzt und ZAAAAACK, ich bin jetzt der stolze Besitzer der Hundemarke "001"!!! I am the Number ONE!!!!

 

PS: Schon schön, an was für Kleinigkeiten Mo Freude haben kann....

Übrigens, letzten Montag bin ich zum letzten Mal in der "Junghundestunde l" gewesen. Ja, langsam lasse ich die Kinderstube hinter mir. Das ist auch absolut okay so. Und jo, schon bald startet für mich die "Junghundestunde ll". Das ist nix anderes, als der vom Gesetzgeber vorgeschriebene Kurs für Hundehalter und Hunde. Ich freue mich auf den Kurs - und jo, es gibt Herrchen und Frauchen, die den Kurs nicht mögen. Warum nur? Es ist doch toll, wenn wir als Team arbeiten können... Mo hat mir dann erklärt, dass nicht alle Herrchen und Frauchen mit ihren Wauzis Welpen- oder Junghundestunden besuchen. Wie? Keine Schule? Iiiiihhh...nein....das kann ja nicht Mo's Ernst sein?!!! Wie machen das denn die unerfahrenen Neuhundebesitzer mit der Erziehung von uns Hunden? Wissen die denn alles Nötige, um uns gerecht zu werden? Mo hat gemeint, dass wir eben im "Junghundekurs ll" sehen werden, was die anderen schulunerfahrenen Hunde alles können. Jo, und Mo und ich können ganz relaxed in den Kurs gehen. Nicht, dass wir perfekt sind, aber man sieht deutlich, dass wir die letzten Monate gearbeitet haben. Und bei der Gelegenheit wollte ich nur noch schnell sagen: Ich bin toll!