"Dräckigi Nase"

Mein Reto und ich
Mein Reto und ich

37 Wochen alt

 

Ich mag Reto sehr. Und ich glaube, dass Reto mich auch sehr mag. Das war ja nicht immer so... Besser gesagt, bevor es mich gab, war Reto kein grosser Fan von Hunden. Er war dann auch nicht wahnsinnig von Mo's Idee begeistert, ein Hundeli ins Haus zu holen. Ich kann seine Skepsis verstehen. Er wusste nämlich nicht so viel über uns Wauzis. Er fand uns alle zwar immer spassig und lustig, aber auseinandergesetzt hat er sich mit dem Thema "Hund" nie. Warum sollte er auch? Zu Hause hatte er auch nie einen Hund - okay, hatte Mo auch nicht - und die Katzen im Haus lassen sich kaum mit uns Hunden vergleichen.

 

Ja, als Mo dann also immer öfter den Wunsch nach einem Hundeli äusserte, war Reto schon nicht so begeistert. Nichtsdestotrotz hat sich Mo dann für den obligatorischen SKN-Kurs angemeldet. Dann hat Mo irgendwann angefangen zu erzählen, was für Hunderassen in Frage kommen könnten. Was soll ich sagen? Reto war auch damals ziemlich zögerlich und hat dann irgendwann gemeint, dass alles ins Haus kommen dürfe, mit Ausnahme eines Pudels... Ähm..ja... Irgendwann hat Mo dann erzählt, dass sie eine supertolle Züchterin gefunden hätte - von Grosspudeln. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt hat Reto schon ein bitzeli "abgeschalten" wenn Mo von Hunden erzählte. Naja, und dann bin ich geboren worden und irgendwann hat mich nicht nur Mo, sondern Mo UND Reto besucht. Und ich glaube, seither habe ich Retos Herz gewonnen.

 

Inzwischen leben wir so, dass Mo mit mir arbeitet und natürlich auch spielt. Ich mag sie. Wenn aber Reto da ist, dann suche ich sehr gerne seine Nähe. Ich lege mich neben "sein" Sofa, ich drücke meine Schnauze in sein Gesicht, ich hänge mit den Vorderpfoten über Retos rechtem Arm und werde von Retos linker Hand gestreichelt... Hach, Reto ist einfach toll. Wir bespassen uns und ja, er foppt mich manchmal auch. Gerade vor ein paar Tagen habe ich im Garten meine Nase etwas in die Erde gesteckt. Meine Nase ist dann halt etwas schmuddelig-dreckig geblieben. Was macht Reto? Er sagt mir mitten ins Gesicht "Du hast aber eine dreckige Nase..jesses, sooo eine dreckige Nase. Was hast duuuu eine dreckige Nase..". Mir war das so peinlich, dass ich bei jedem Satz ein bitzeli jaulen-singen-klagen musste. Und was macht Reto? Er findet mein jaulen-singen-klagen so lustig, dass er laut gelacht hat... Dafür mag ich ihn sehr!

Was ich ja noch erzählen muss: Mo ist sagenhaft stolz auf mich! Mo und ich waren erst kürzlich wieder auf dem Solothurner "Märet". Es hatte zig Menschen, viele Stände mit Dingen, die nach wahnsinnig leckerem Futter rochen - es war wahnsinnig. In dem ganzen Trouble kam Mo und mir ein Mann mit einem ca. 2 1/2 Jahre alten Kind entgegen. Das Kind, so hat mir Mo nachher gesagt, hat das sogenannte Down-Syndrom. Noja, für mich wars einfach ein kleines Menschenkind. Und dieses Kind hat sich von seinem Paps losgerissen, ist über mich gefallen, hat sich an mir festgekrallt und wollte mich fast nicht mehr loslassen. Ja, jetzt könnte man als Wauzi herumschnappen, beissen, bellen, zurückschrecken, was-auch-immer... Hab ich alles nicht! Ich hab mein Schwänzchen noch höher in den Himmel gereckt und das Menschenkind machen lassen. Mo hatte zwar kurz einen Atemaussetzer und der Vater des Kindes schien auch gerade etwas sprachlos - ich habe die Situation aber tiptop gemeistert. Jo, leider durfte ich dann aber nicht länger mit dem kleinen Mädchen spielen. Ich kanns ja auch verstehen; so zwischen all den Menschen hätten die Kleine und ich einfach zu wenig Platz gehabt.

 

Übrigens, heute ist Welt-MS-Tag. Keine wirklich spannende Info. Wer aber das Lebensmotto "Jeden Tag eine gute Tat" lebt, kann sich hier austoben!