Kalt, Regen - Wassermassen!

Nach jeder Tour bin ich patschnass - jetzt hats ein Mäntelchen gegeben :-/
Nach jeder Tour bin ich patschnass - jetzt hats ein Mäntelchen gegeben :-/

38 Wochen alt

 

Ich muss hier jetzt einfach mal was los werden: Haben wir ein Wetterproblem?

 

Ja, schon im letzten Oktober hats geschneit. Die Wetterfröschchen im Fernsehen haben immer wieder erklärt, dass so ein früher Wintereinbruch doch immer wieder vorkäme. Okay, Mo und Reto haben es so hingenommen und Mo hat sich am Wetter nicht gross gestört. 

 

Im November störte das nasse Wetter Mo nicht. Sie war sooo entzückt von mir. Ich war neu im Haus und was will man mehr... Da störte der Schnee und die Kälte nicht. Nein nein, es machte Mo nichts aus, sich super-sonic-like in Winterklamotten zu werfen und mich dann beim kleinsten Pippi-Anzeichen nach draussen zu führen.

 

Im Dezember störete der Schnee Mo nicht. Hallo? Im Dezember gehört Schnee und die Kälte einfach dazu. Warum sollte Mo also über das Wetter klagen?

 

Im Januar dann störte das kalte Wetter Mo echt nicht. Ich war damals ja schon praktisch wasserdicht und Pippi-Unfälle gab es nur noch sehr, sehr, sehr selten. Die Gassitouren konnten dafür etwas ausgedehnt werden und es gibt einfach nix zu jammern im Januar. Da muss man halt einfach Thermowäsche anziehen, und ein Faserpelzjäckchen, und einen Windstopper, und einen 20m langen Schal um den Hals wickeln, und Neoprenhandschuhe überziehen, und Mütze aufsetzen, und ....

 

Im Februar störte das kalte Wetter Mo echt nicht. Hallo? Februar? Im Februar ist es immer kalt und usselig.

 

Dann kam der schöne März. Jo, das kalte Wetter und der Schnee störten Mo nicht. Sie fand es ungemein toll, wenn sie ausrutschte und sich volle Kanne auf ihre Visage legte. Ja, sie hat dann immer so lustige Sachen gerufen. Ich habe nie verstanden, was sie sagte, aber ihre Stimme klang immer so...so kräftig... Anyway, ich weiss aber, dass Mo damals immer noch ungemein viel Spass am Wetter hatte.

 

Im April störte das kalte Wetter Mo echt nicht. Sie fand es echt nicht nervig, dass sie mir die Belohnungshäppli wegen eingefrohrener Finger kaum aus dem Hosensack fischen konnte. Nein nein, sie hat deswegen auch niiiie gewettert. Was sie mir damals mit den Worten "Dammi nomou" beibringen wollte, weiss ich aber heute noch nicht.

 

Dann kam der Mai. Mo störte es echt nicht, dass sie auf dem Hundeplatz immer noch Thermowäsche, das Faserpelzjäggli, den Windstopper, den 20m langen Schal und die Mütze tragen musste, dass sie nach jeder Hundestunde pissnass vom Platz kam oder dass sie für eine Pippi-Tour mit mir immer noch die Winterjacke anziehen musste. Mo stört sich dann auch nicht daran, wenn Sandra-Boner-Wetterfee im Fernsehen erzählt, dass es "immer wieder" solche Frühlingsmonate mit Schnee gäbe - letztmals vor 52 Jahren!!! 52 Jahre? Ob man da tatsächlich von "immer wieder" sprechen will?

 

Ja, und jetzt ist also Juni. Und ja, JETZT stört sich Mo enorm am Wetter! Unsere Wohngemeinde wird fast weggeschwemmt! Es ist grauselig! Meine Gassitouren sind zu Bächen und Seen mutiert. Meine Touren wurden zum Teil von der Emme weggespühlt - ich könnte heulen. All die feinen Pippi-Düfte der anderen Hunde hat dieses Scheisswetter einfach weggeschwemmt - ich kann nicht mehr! Das ist FIES! BÄH!

 

Hier fliesst die Emme in die ruhige Aare
Hier fliesst die Emme in die ruhige Aare
Normalerweise gibt es hier ein Uferbord, dass ca. 3 Meter hoch ist - davon sieht man zur Zeit nichts!
Normalerweise gibt es hier ein Uferbord, dass ca. 3 Meter hoch ist - davon sieht man zur Zeit nichts!
Links sieht man, wie das Ufer weggebrochen ist - DAS IST MEIN GASSI-WEGLI!!!
Links sieht man, wie das Ufer weggebrochen ist - DAS IST MEIN GASSI-WEGLI!!!

Es ist wirklich unschön, was hier in Luterbach und Umgebung gerade passiert. Das Wasser steigt unglaublich schnell. Ich war auf der Gassitour mit dem Lärm, welcher vom Wasser kam, beschäftigt. Mo hat aber noch beobachtet, dass Bänkli unter Wasser stehen, dass eben Uferborde, die sonst 3 Meter hoch sind, einfach nicht mehr da sind, dass ein Schwan versucht hat, sein Nest zu retten... Ui ui ui...die armen Tierli! Gerade jetzt gibt es doch so viele junge Tiere und ich denke, dass viele Jungtiere, aber auch deren Eltern, bei diesem Unwetter ums Leben kommen werden. Da tut mir schon das Herzli weh!

Es ist so verrückt, was hier abgeht. Ich bin ja ein cooles Hundeli. Ich komme mit dem ganzen Theater ja gut klar. Aber beeindruckt bin ich trotzdem. Die Wellen sind riesig und jo, ich tunke meine Füsse sonst auch mal in der Emme - jetzt würde ich für kein Stück Wurst auch nur eine Kralle ins Emmenwasser stecken! Iiiii nein, das würde ich niemals machen!

Alle meine Gassi-Wegli sind unter Wasser, weggespühlt, mit Baumstämmen und -Ästen versperrt, es pieselt ohne Ende und ich glaube, meine beiden neuen Freunde - Schnecke 1 und Schnecke 2 - sind die einzigen, die über dieses Piselwetter glücklich sind. Ich glaube, den zwei Deppen kündige ich die Freundschaft gleich wieder. Überhaupt, die wollten nicht einmal mit mir spielen - äzend, sowas!