Die Welt ist klein und doch so gross!

Izzylein ist relaxt und ich muss das kontrollieren
Izzylein ist relaxt und ich muss das kontrollieren

39 Woche alt

 

Was für eine Woche... Es ist ja nichts gewaltiges passiert, aber es lief immer ein bitzeli was. So war am Donnerstag Mo's Mam bei MIR! Ja, ja, richtig gelesen, sie hat MICH besucht. Mo und Reto haben am Morgen früh das Haus verlassen, zuvor aber habe ich noch meine lieblings Leckerei, Angusrind Schlundfleisch, zum Kauen bekommen. Ich war so glücklich mit dem Herumkauen, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ich 2 Stunden alleine zu Hause gewesen bin. Dann kam eben Mo's Mam zu Besuch. Da ich am Morgen etwas faul bin, habe ich mich von Mo's Mam ohne Ende streicheln lassen und habe nochmal ein Nickerchen gemacht. Und dann war Mo wieder da. Am Nachmittag gabs eine tolle Gassirunde, in der wir das Apportieren ein bitzeli geübt haben. Ich stelle mich gar nicht mal sooooo doof an.

Der schöne Emmenstrand
Der schöne Emmenstrand

Am Freitag war der erste Sommertag in diesem Jahr! Ich war ein bitzeli überrascht, dass ich einen ganzen Tag lang hecheln musste...das bin ich mir ja gar nicht gewöhnt! Mo und ich sind am Nachmittag zusammen ans Emmenufer gehechelt. Wisst ihr noch: Jene Emme, die noch vor ein paar Tagen Hochwasser führte? Das machte die Emme eben nicht mehr. Das Wasser war toll, der Strand ebenso und so sind Mo und ich ein bitzeli am Emmenstrand geblieben, ab und an ins Wasser gegangen und haben da unsere Füsse gekühlt.

 

Jetzt muss man wissen, dass dieser Emmenstrand zum Teil aus aufgeschüttetem Sand besteht. Es gibt also am Ufer Dünen, die zum Teil richtig steil sind. Mo und ich waren also gerade bis zu den Knien im Emmenwasser, als auf einer Düne eine Frau mit Brille auftauchte. An der Flexleine führte sie einen riesigen, haarigen, aber - so glaube ich - gutmütigen Puschelhund. Die Frau hat etwas debil gelächelt und uns dann Ewigkeiten lang zugeschaut. Die Flexleine wurde dann auch immer mehr ausgefahren und der Puschelhund kam uns immer näher. Mo strebte jetzt nicht gerade eine Hundebegegnung im Wasser an. Das verstehe ich auch. Hätte sie nämlich schnell handeln oder reagieren müssen, wäre dies Barfuss auf dem Kiesbeet der Emme kaum möglich gewesen. Ich habe schon gemerkt, dass Mo langsam etwas stinkig wurde und ich konnte von ihren Augen ablesen, dass sie diese Frau mit Brille am liebsten auf den Mond geschossen hätte. Tja, und dann war die Flex-Leine voll ausgefahren, der Puschelhund halt noch immer nicht bei uns und da musste Puschel halt ein bitzeli Gas geben. Und was passierte? Die Frau zog es mit einem Ruck über die Kante einer meterhohen Düne, Puschel kam uns näher und die Frau mit Brille lag eine Sekunde später kopfüber mit dem Gesicht tiiiiief im Sand - die Füsse hingegen waren immer noch AUF der Düne. Himmel..... Mo konnte nicht einmal aus dem Wasser eilen, weil sie ja eben Barfuss im Kiesbeet stand. Als die Frau mit Brille sich dann wieder aufraffte, zeigte sich ein Bild des Jammers:

 

Die Brille hing am Kinn, die Frau spuckte unentwegt Sand aus dem Mund, in den Klamotten war überall Sand, die Augen musste die Frau ausreiben, ein Schuh war noch auf der Düne und der zweite Schuh noch am Fuss... Mo hatte dann schon ein bitzeli Mitleid mit der Frau. Wer hätte das nicht. Und jo, Mo hat in ihrem Job oft mit Menschen zu tun, die wegen einem kranio-zervikalen Beschleunigungstrauma (Schlöidertrauma) über Schmerzen klagen. Mo war sich sicher, dass sich diese Frau bei diesem Sturz zu hundert Prozent ein solches Schlöidertrauma zugezogen hat. Der Sturz war einfach ein Spektakel! Die Frau mit Brille hat uns dann zugerufen, dass es eben gar nicht ihr Hund sei und sie von seiner Kraft überrascht sei. Da hatte Mo definitiv Mitleid mit der Frau. Sie hatte offensichtlich keinen Schimmer, was für ein Geschöpf ihr da an die Leine gegeben worden ist; sie wollte einfach ein bisschen Freude haben und PENG - legt sie sich so auf die Fresse! Ai ai ai...

Howling Timber's Enya
Howling Timber's Enya

Am Samstag Morgen ist Mo ziemlich früh aus dem Haus verschwunden. Sie würde sich weiterbilden, hat Reto gesagt. Es gehe um "Pathologie". Hä? Bei der Pathologie handelt es sich um die Lehre von krankhaften/abnormen Zuständen im Körper - vom Hundekörper.

 

Mo hat sich also den ganzen Samstag für mich in einen Seminarraum gesetzt und sich schlau gemacht. Sie hat viele spannende Dinge über Nierenerkrankungen, Hormonstörungen oder auch Verletzungen des Verdauungstraktes gelernt. Mo war von dieser Schulung begeistert. Begeistert war sie auch von ihrer Banknachbarin....

 

Ihr müsst euch vorstellen: Die Aula, in dem das Ganze stattgefunden hat, war mit ca. 100 Leuten gefüllt. Überall sassen die interessierten "Hündeler" schon in Grüppchen auf ihren Stühlen und warteten auf den Kursstart. Mo wusste gar nicht, wo sie sich hinsetzen sollte, hat dann bei einer sympatischen Frau erfragt, ob der Platz noch frei sei und konnte sich dann eben neben diese Frau setzen. In einer Pause kamen diese Frau und Mo ins Gespräch. Die Frau heisst Sonja und hat Huskys zu Hause. Mo horchte sofort auf. Huskys?! Mo erfragte dann vorsichtig, ob Sonja denn die Züchterin von "Howling Timber's" kenne. Sonja grinste nur breit und meinte, dass eine ihrer Huskydamen aus dieser Zuchtstätte käme. Mo konnte es kaum fassen, denn

 

1. die Züchterin von "Howling Timber's" war eine ehemalige, supertolle und geniale Arbeitskollegin von Mo

2. diese Arbeitskollegin hatte bis jetzt ganz bewusst nur zwei Hunde aus ihrer Zucht verkauft

 

Die Welt ist ja so klein!!!!

Ich hab soooo eine Zunge - und bin soooooo gerne bei Reto
Ich hab soooo eine Zunge - und bin soooooo gerne bei Reto

Am Sonntag hats Mo dann ins Bett gehauen. Reto und ich habe Mo an diesem Tag vielleicht 8 Stunden im Wach-Zustand erlebt. Sonst hat sie nur geschlafen - mit einer dicken Bettecke über sich gezogen. Seither röchelt Mo auch die ganze Zeit herum... So ganz über dem Berg scheint sie nicht zu sein.

 

Reto und ich haben dafür ein bitzeli Zeit verbracht. Reto hat an mir - so glaube ich - viel Freude. Er spielt oft mit mir, ist auch mal fürs "Grobe" zuständig, springt auch mal mit mir durch den Garten, dann probiert er auch mal jene Übungen, die er bei Mo gesehen hat. Und er freut sich immer wie ein Gritibänz, wenn alles so klappt, wie geplant. Ich gebe mir aber auch ungeheuer mühe, Reto zu verstehen. Ich will ihm unbedingt gefallen - denn er gefällt mir auch riesig gut. Er ist für mich einfach mein Held. Retos Kumpels finden mich - so hoffe ich - inzwischen auch ziemlich cool. Deren Kids spielen extrem gerne mit mir - und ich gerne mit ihnen. Die Kumpels sind dann auch von mir als Rassenhund fasziniert. Sie sind begeistert, weil ich nicht stinke, keine Haare verliere, schnell lerne, gut mit Kindern spielen kann, nicht die ganze Nachbarschaft zusammenbelle... Die gleichen Kumpels haben noch vor Monaten, als ich noch nicht auf der Welt war, etwas die Nase über uns Pudel gerümpft. Jetzt finden sie uns Pü's richtig gut! Und es geht sogar soweit, dass diese Kumpels ausprobieren, ob sie mich in ein "Sitz" oder ein "Liegen" bringen können. Ihr solltet mal deren Gesichter sehen, wenn sie das Kommando "Sitz" geben und ich dann meinen Popo auf die Erde drücke. Die Jungs sind dann ganz aus dem Häuschen. Cool, dass man Menschen soooo schnell glücklich machen kann. Jau, das finde ich cool!

 

Der Montag war übrigens etwas verhalten. Reto war wieder im Büro und Mo war froh, wenn sie sich nicht bewegen musste. Ich habe mich solidarisch gezeigt und war auch ein bitzeli faul. Okay, hätte man mich auf eine 100km-Wanderung eingeladen, würde ich da ja auch mitgehen. Wenn es aber auch mal ruhig ist, kann ich auch ruhig sein. Mo meint ja, dass den Pudeln dieses Verhalten "gegeben" ist. Wir Pü's wissen immer, wie man sich zu benehmen hat!

Sie haben da etwas im Gesicht
Sie haben da etwas im Gesicht

Mo ist am Dienstag waaaahnsinnig stolz auf mich gewesen - obwohl ich nur das gemacht habe, was ich ja sehr gut kann! Wir haben uns mit Babs von der Hundeschule Idefix  getroffen. So ein Treffen gibts alle paar Wochen mal und dann gehen wir meist zu Dritt Gassi (also drei Menschen und drei Hunde). Dieses mal wurden wir einfach so im Wald an Bäume gebunden. Halloooo? Was soll das? Mo ist dann kreuz und quer über eine Lichtung gestampft, hat mal da, mal dort Halt gemacht und ist irgendwann wieder zurück zu mir gekommen. Sie hat mich dann vom Baum losgebunden, mir dann aber die lange Schleppleine ans Geschirr getackert und mir den Auftrag gegeben "Such".

 

Ja, deeeeen Auftrag musst du mir nicht zwei Mal geben! ZACK, meine Nase klebte innerhalb von null-komma-nix am Boden und dann habe ich mir den Weg über diese Lichtung erschnüffelt. Der Weg über diese Lichtung war dieser, dass ich die zuvor versteckten Würstchen suchen musste. Es war ja so easy und hat so viel Spass gemacht. Und ich war konzentriert bei der Arbeit. Wirklich, ich habe mich nicht durch nix stören lassen. Aber sind wir ehrlich: Das sind Spiele, für die ich einfach geschaffen bin. Nichtsdestotrotz war Mo ganz gerührt von diesem "Können". Ich kanns ja verstehen. Sie mit ihrer Nase erriecht ja wirklich gar nix...das arme Hascherl.

 

Und dann sollte die Aufgabe etwas schwieriger werden. Es wurde an anderer Stelle wieder so ein Schnupper-Trial aufgebaut und die Goodies lagen dann nicht alle schön irgendwo auf dem Boden, sondern hingen an einer Schnur auch irgendwo in der Luft. Für Hunde, die einfach gerne ihre Nase auf den Boden drücken, ist es schwierig, die schwebenden Leckerlis zu finden. Was soll ich sagen? Ich bin also los, Mo an der langen Leine hinterher, ich habe schön gesucht und - als wäre es das normalste der Welt - habe mein erstes hängendes Goodie mir-nichts-dir-nichts vom Baum gefischt. Dazu musste ich sogar mit den Vorderpfoten auf einen Haufen Äste krackseln... Alles kein Problem.

 

Zur Belohnung gabs am Abend dann eine Portion Spaghetti für mich. Die liiiiiebe ich ja so. Okay, ich esse die Dinger nicht sooo-hooo schön. Als ich also fertig mit Futtern war, sass ich so, wie auf dem Foto, vor Reto und Mo. Kennt jemand hier Loriot?

Das sind Mo's Clematis
Das sind Mo's Clematis

Heute Morgen dann war wieder der SKN-Kurs angesagt. Diesmal ging es um Beissunfälle und um das Abbruchsignal. Mo sass erst einmal etwas "verschüpft" in der Gruppe. Abbruchsignal? Sie musste ordentlich nachdenken bis sie bemerkte, dass ich dieses Signal schon längstens beherrsche. Alle Kursteilnehmer benutzen so ein feines "NEIN" zum Abbrechen einer Aktion. Wenn ich etwas Unterbrechen soll - und zwar sofort - gibts von Mo ein lautes..hmm...Geräusch. Das klingt in etwa so, wie wenn ein Tennisspieler volle Kanne auf den Ball haut und dabei dieses "Haaa"-Geräusch macht. Genau so klingt Mo's Abbruchsignal. Und ich verstehe die Bedeutung sehr, sehr gut. Wenn ich dieses Signal höre, weiss ich, dass ich einen Vollstopp machen muss. Ich muss dann sofort stehen bleiben, oder den Pferdebollen ausspucken, oder das Kind in Ruhe lassen... Ich weiss immer, was Mo von mir nicht sehen will und kann mein Verhalten mit Hilfe dieses Signals sofort korrigieren. Ich durfte dann der Gruppe vorführen, wie die ganze Sache mit dem Abbruchsignal funktioniert - und ich habs gut gemacht!

 

Und dann durfte ich wieder mit meinem Babe, Amy, spielen. Ich mag Amy sehr und ich denke, dass sie mich auch sehr mag. Sie ist riesig - nicht nur vom Spielverhalten, sondern auch von der Körpergrösse her. Wir habens wirklich gut zusammen. Spielen mit ihr macht Spass.