Hot! Hot! Hot!

40 Wochen alt

 

Es ist hot! hot! hot!! Noch vor drei Wochen waren Mo und Reto in den Winterjacken unterwegs und jetzt ist es sagenhafte 35°C heiss! Ich kenne so eine Hitze gar nicht und ich bin von meinem eigenen Hecheln etwas irritiert. Und ja, wenn ich im Garten bin, gebe ich auch nicht Guzzi wie ein Gestörter, nein, ich hopple ein bitzeli durch den Garten und liege dann unter dem Tisch. Es ist einfach zu heiss.

 

Ein "hottes" Mädel ist auch Amy. Amy ist meine Lieblings-Spielkameradin im SKN-Kurs. Amy und ich wissen, was der andere so braucht - mal rennen wir wie die Bekloppten, mal schnüffeln wir ein bitzeli herum... Wir habens im Griff. Amy ist allerdings kein zartes Pflänzchen. Sie ist etwa gleich Alt wie ich und wiegt stolze 40kg! Wenn sich ihre Masse in Bewegung setzt, dann heisst es für mich: (MIT)RENNEN!

 

Wenn es so heiss ist, mögen wir beide aber nicht so wirklich herumflitzen. Mo und Reto sorgen zu Hause dafür, dass es mir trotz der grossen Hitze gut geht. Was sie alles für mich machen?

 

Zuerst muss einmal erklärt sein, dass ich ja keine Schweissdrüsen über der ganzen Haut verteilt habe. Die Schweissdrüsen, die ich an den Pfoten besitze, steuern dann nicht wahnsinnig viel zur Regulierung meiner Körpertemparatur bei. Mein "Hilfsmittel" der ersten Wahl zum Regulieren der Körpertemparatur ist die Zunge! Ich lasse also meine Zunge sooooo weit aus dem Mund hängen, Hechle wie ein Verrückter und dadurch gelangt eine grosse Menge Luft an die gut durchbluteten Stellen wie Nasen- und Mundschleimhäute sowie der Zunge. Die Schleimhäute und die Zunge sind mit Speichel eingesabbert, welcher beim Atmen verdunstet und mich abkühlt. Cool, oder?

 

Auch über die Haut kann ich meine Temparatur etwas regulieren. Wird die Umgebung wärmer, wird meine Haut besser durchblutet. Dadurch wärmt sich meine Haut auch auf und gibt entsprechend auch mehr Wärme an die Umgebung ab.

Hot! Hot! Hot! ...und K.O!
Hot! Hot! Hot! ...und K.O!

Bei Hitze gibts für Hundehalter also "DOs and DON'Ts".

 

Die DON'Ts:

  • Keine Gassirunde in der Mittagshitze. Und wer an so einer Gassirunde nicht vorbei kommt, bitte auf Feldwegen gehen. Der heisse Boden verbrennt unsere Pfoten genau so, wie eure Füsse (und wenns doch ein Walk über Asphalt sein muss: Hundeschuhe anziehen).
  • Kein Sport in der glühenden Hitze. Lasst mich auch nicht am Fahrrad ein "bisschen" mitrennen. Das kann in der Hitze wirklich schon arg anstrengend sein und belastet den ganzen Kreislauf und das Herz. Das hat auch nichts mehr mit Spass zu tun - das ist Tierquälerei.
  • Grosse Nasenarbeiten kann ich bei dem Wetter nicht leisten. Meine Nase / Nasenschleimhäute sind damit beschäftigt, mich abzukühlen. Ich bin leider nicht multitaskingfähig und kann nicht zur gleichen Zeit auch noch den Kaninchenfurz von der letzten Gassirunde erschnubbern. Sorry.
  • Im Auto warten zu müssen, ist für Menschen easy. Ihr schwitzt - wir Hunde sterben.

 

Die DOs:

  • Wasser! Wasser! Wasser! Immer schön und viel frisches Wasser für uns bereit stellen. Auch wenn wir unterwegs sind: Immer ein Schüsselchen und Wasser dabei haben, dann sind wir glücklich. Aber Achtung: Lasst uns NIE aus Pfützen / stehenden Gewässern trinken. In solchen Tümpelchen wimmelt es von Parasiten; die sind nicht gesund für uns! Und noch was: Wenn Mo der Meinung ist, dass ich ein bitzeli zu wenig Trinke, dann gibt sie mir ein Gütschli Sauerrahm in mein Wasser. Ihr solltet mal sehen, wie ich dann das Wasser aus meinem Napf schlabbern kann...
  • Wasser! Wasser! Wasser! Wer gerne schwimmt, soll schwimmen gehen. Ich mag es ja sehr, mit meinen Pfoten im Wasser zu schwaddern. Mit meinem Kopf tauche ich auch immer wieder unter die Wasseroberfläche ab - das macht einfach Spass und kühlt ungemein ab. Abtauchen kann man hier im Flüsschen, man könnte sich aber auch einen kleinen Pool in den Garten stellen...
  • Wer mag Eis? Ich mag es! Mein Kong wird zur Zeit oft mit Joghurt befüllt, ein paar Stunden ins Gefrierfach verfrachtet und danach kann ich an meinem kühlen, feinen Kong herumlutschen - einfach schön.
  • Schläfchen auf dem kühlen Boden - mein Hundebett ist zur Zeit tabu. Ja, der Boden kühlt so schön und so liege ich halt einfach auf dem nackten Fussboden. Macht ja nix...die Hundebett-Zeit kommt sicher noch früh genug.
  • Die Frisur machts! Stellen Sie sich selber mal bei 35°C vor, wie Sie einen Pelzmantel tragen. Und dann stellen Sie sich die gleiche Situation nochmals vor, einfach OHNE Pelzmantel.... Ich sehe, wir haben uns verstanden.

 

So genug getan für heute. Jetzt muss ich etwas liegen und ruhen, faul sein und relaxen! Und sobald es kühler wird, kann ich wieder guzzi geben! Yeeeaaahhhh......