Ferien - und danach noch der grosse Abschlusswalk

Meine liebe Nina
Meine liebe Nina

41 Wochen alt

 

Ich war in den Ferien! Jaaaaaa, richtig gelesen: Ich hatte eine richtig tolle Zeit bei meiner Nina! Nina ist lieb. Mo kennt Nina, seit sie ein kleiner Stumpen war. Nina hat Tiere schon immer gemocht und hat deshalb auch schon als kleines Mädchen sehr gut auf ihre Häsli aufgepasst. Das ist ja nicht selbstverständlich, denn gerade bei so kleinen Menschen verfliegt das Interesse an Tieren doch recht schnell. Nicht so aber bei Nina. Nina hat immer sehr gut zu ihren Tierli geschaut. Und Nina wünscht sich seit langer, langer Zeit einen eigenen Hund. Okay, da kann ich verstehen, dass ihre Mum etwas auf der Bremse steht. Ihre Mum - sie heisst Gabi - sieht nämlich auch die vielen Pflichten, die man mit einem Hund hat. Okay, die sieht Nina auch. Das Problem ist nur: Nina ist in der Ausbildung und nur schon dadurch fehlt halt das bisschen Flexibilität, die es braucht, um einen Hund halten zu können.

 

Anyway, ich war also bei Nina und Gabi...und zwar ein ganzes Wochenede lang! Jawoll! Am Samstag früh am Morgen wurde ich von meiner ganzen Truppe (Reto, Misch, Domi und Mo) ins Auto verfrachtet, sogar mein Hundebett wurde eingepackt und dann ging es nach Flumenthal. Dort wurde alles wieder ausgepackt, meine Leine wurde Nina übergeben, meine Lieben haben mir noch zugewunken - that's it! Dann haben zwei paradiesische Tage für mich angefangen! Hach...was wurde ich gepampert?! Man ging mit mir Gassi...und nochmals...und nochmals...ich durfte mal da, mal dort herumliegen. Es war immer mal wieder jemand da, der mich gestreichelt und gehätschelt hat...einfach schön. Am Abend dann war ich ein bitzeli ein Schisser: Ich habe mich nicht getraut, die offene Treppe im Haus hochzugehen um dann schlafen zu gehen. Und was hat Gabi kurzentschlossen gemacht? Sie hat die Nacht auf der Couch neben mir verbracht! Uh...so einen Service bekomme ich zu Hause niiiiiiiieee!!!! In der ganzen Aufregung habe ich auch vergessen, etwas zu essen. Warum sollte ich auch? Es lief doch so viel um mich herum. Gabi hat sich dann doch auch Sorgen gemacht und hat mir mein Futter in ein viel schöneres Schälchen umgeschüttet. Da habe ich dann ein bitzeli davon gegessen - aber nicht, weil mir das neue Schälchen so gefiel, sondern weil Gabi neben mir stand. Jaaaaa, ich stelle mich beim Futtern etwas doof an: Wenn mir keiner zuschaut, mag ich nicht so richtig essen - aber sonst bin ich der perfekte Hund!

 

Am Sonntag Abend standen Reto und Mo dann plötzlich wieder auf der Matte. Meine Ferien waren vorbei - Schade! Ich hoffe ja fest, dass ich wieder einmal zu Nina und Gabi in die Ferien gehen darf! Es war einfach toll!

Meine tolle Kursleiterin Corinne
Meine tolle Kursleiterin Corinne

Und heute? Heute war ein grosser Tag! Heute haben Mo und ich den SKN-Kurs abgeschlossen. Mo hat jetzt also alles erledigt, was man als Hundebesitzer gemäss Gesetz absolvieren muss. Mo findet die gesetzlichen Ansprüche an Hundehalter aber wahnsinnig lächerlich. Gerade in den letzten Monaten ist sie wegen anderer Hundehalter fast wahnsinnig geworden. Da steht ganz klar und deutlich im Gesetz, dass Hunde wegen dem Jungwild in den Monaten Mai und Juni in Wäldern an die Leine gehören und was erleben Mo und ich? ...zig Hunde sind uns unangeleint im Wald entgegen gekommen. Die sind natürlich alle erst einmal zu mir gekommen (und ich hing nota bene an der Leine) und weit, weit weg, irgendwo tief im Wald, hörten wir dann immer ein Herrchen / Frauchen schreien: "Harald! Haaaarald! Harald, du Böser! Nein, Harald! Das macht man nicht! Hier! Harald! Jetzt aber...! Harald!".... Liebe Hundehalter: Lesen hilft und haltet euch einfach an die Spielregeln der Gesellschaft. Wenn das Gesetz es wünscht, dass wir an die Leine gehören, dann nehmt uns an die Leine. Menschen, die uns Hunde doof finden, haben dann keinen Grund uns nicht zu mögen - Und es wäre so viel einfacher, wenn sich die Halter Mühe geben würden.

 

Anyway: Heute also war der letzte SKN-Kurstag. Und was haben wir gemacht? Wir waren auf einem Ausflug! Jaaa...richtig schön war es. Natürlich auch aufregend. Wir haben uns also um 09.00 Uhr in Biberist am Bahnhof getroffen. Ich hab ja sooooo doof geguckt, als ich meine Freundin Amy für einmal nicht auf dem Hundeplatz angetroffen habe, sondern eben "in der freien Wildbahn". Auch Erika mit ihrer süssen Maus war da, der Pinscher mit seinen beiden "Vorgesetzten".... Und dann ist der Zug im Bahnhof eingefahren. Mo und ich sind ohne Probleme in den Zug eingestiegen und die anderen Hunde waren auch nicht gerade eingeschüchtert von dem riesigen Zug. Die Fahrt war dann ja recht kurz und beim Aussteigen hatte ich ebenfalls keine Probleme. Meine Freundin Amy hing allerdings dann etwas fest....Sie ist doch so eine grosse Bernhardiner-Hündin und der Ausstieg aus dem Zug war einfach zu steil. Ihr Frauchen Corinne und unsere SKN-Kursleiterin Corinne (jaaaa, Doppel-Corinne) haben Amy dann aus dem Zug gehoben... In Gerlafingen ist dann noch Danielle mit ihrem Mini-Pudel zu uns gestossen. Damit konnte der Ausflug weiter gehen.

Corinne hat den Ausflug dann supertoll gestaltet. Sie hat sich immer wieder Alltagssituationen einfallen lassen und war sich nie zu schade, auch mal an jedem Hund einzeln vorbeizurennen, ihren Rucksack herumzuschleudern, gehetzt an uns vorbeizugehen... Sie hat wirklich viel Einsatz gezeigt. Wir haben dann auch ausprobiert, wie man auf schmalen Wegen am Besten an anderen Menschen vorbei geht, wie man auf schmalen Wegen an anderen Menschen und deren Hunde vorbei geht, wir durften uns auch mal in der Emme abkühlen, Corinne hat sich dann auch mal als Touristin neben uns auf ein Bänkli gesetzt und unsere Herrchen / Frauchen mussten dafür sorgen, dass wir Corinne nicht auffressen... Es war ein toller Ausflug und ich glaube, ich habe meine Sache gut gemacht. Jedenfalls hat Mo von Corinne am Ende des Ausflugs in einem kurzen Gespräch das Kompliment bekommen, dass ich ein Vorzeigehund sei. Mo hat dieses Kompliment riesig gefreut - ich kanns verstehen. Ich bin ihr erster eigener Hund und Mo liegt viel daran, dass ich ein gutes Hundeli werde und bin.

 

Übrigens, hier, das ist nun unser SKN-Ausweis:

Da isser! :-)
Da isser! :-)