Je suis un Caniche Royal..

Unser Häusle - Mit Balkon und Terrasse und Pi-Pa-Po
Unser Häusle - Mit Balkon und Terrasse und Pi-Pa-Po

47 Wochen alt

 

Ich hab die letzten beiden Wochen im Blog gemogelt - wir waren nicht nur draussen und hatten Sommer, wir waren in einem anderen Land und hatten richtig heisses Wetter! Jawoll, wir waren in Südfrankreich in den Ferien. Es war grossartig.

 

Die Fahrt nach Collias war etwas anstrengend - für Reto und Mo. Ich habe meine Zeit tiptop in meiner Box im Kofferraum verbracht und wenn wir mal einen Stopp eingelegt haben, habe ich diesen Halt für eine kurze Pippi-AA-Runde genutzt. Ansonsten hat man von mir auf der gesamten Fahrt nix mitbekommen. Reto hatte allerdings ganz schön zu tun: Kurz vor dem Reiseziel sind wir nämlich in ein möööööörder Gewitter geraten. Mir war das wurscht und eben, ich blieb in meiner Box zufrieden und ruhig.

 

Das Haus in Collias war sehr schön. Jedes Schlafzimmer hatte sein eigenes Bad und ich konnte bei Mo und Reto im Schlafzimmer ratzen. Und ja, das Haus haben wir mit Freunden von Reto und Mo geteilt. Das war toll, denn es waren auch Kids dabei und mit denen hatte ich einen riiiiiiesen Spass.

 

Miro, der Fast-Wasserhund
Miro, der Fast-Wasserhund

Gleich am ersten Tag sind wir zum Gardon gegangen. Das ist ein wuuuhuuunderschöner Fluss, glasklar, kaum Strömung, etwas kühl - und für mich ganz, ganz schlimm!!! Mo ist nämlich einfach ins Wasser gegangen. Warum? Warum ging sie nur ins Wasser? Ich bin erst wie ein Idiot am Ufer herumgehüpft und dann bis zum Bauch ins Wasser gegangen, dann wieder zurück zum Ufer..aber Himmel nochmal, Mo war so weit weg... Ich habs wieder versucht, bin ins Wasser, zurück zum Ufer... Es war eine riesen Sache für mich.

 

Zum grossen Schrecken sind wir praktisch jeden Tag zum Gardon gegangen (war ja auch nur 4 oder 5 Gehminuten vom Haus entfernt) und Mo und Reto sind immer wieder ins Wasser gegangen. Ich bin nur zögerlich mit und jaaaaaa, ich bin dann auch mal ein bitzeli von Mo und Reto ins tiefere Wasser geschleppt worden. Und he, ich kann schwimmen!!!! Ich war ja so happy ...als ich wieder an Land war......... Ja, soviel zum Thema "Pudel, der Wasserhund".......

Sonnenallergikerin Mo eingepackt im Shirt und Mützchen vor dem schönen Fluss Gardon
Sonnenallergikerin Mo eingepackt im Shirt und Mützchen vor dem schönen Fluss Gardon
Die Scheffin und ich
Die Scheffin und ich

So ein bisschen ein "Star" war ich in Südfrankreich auch. Ich gebs zu, auf dem "Fast-Wasserhund"-Foto sehe ich nicht gerade schnuffig aus - wenn ich aber so richtig schön trockengelegt bin, sehe ich aus wie ein Plüschtierchen. Und das habe ich soooo oft gehört. "Oooohh, ein Plüschtier. Darf ich es streicheln?" oder "Nein, ist der süss. Ist das ein Caniche Royal?".

 

Und ja, ich wurde so oft fotografiert - es war der Wahn! In Avignon ging der Hype um meinen Astralkörper so weit, dass ich von Mo in ein "Sitz" manöveriert werden musste und von einer Gruppe von ca. 10 - 15 Japanerinnen und Japanern fotografiert wurde. Jeder wollte dann noch irgendwas wissen, in einer Sprache die ich nicht verstehe; und Mo auch nicht.

 

Ehrlich, ich bin etwas perplex! Da wird über das Aussehen von Pudeln gemotzt, es wird reklamiert, wir seien Oma-Hunde und dann flippt eine ganze Gemeinde wegen so was kleinem wie mir aus. Okay, ich gebs zu, ich bin ein schöner Kerl - und Mo und Reto sind (so glaube ich) arg verknallt in mich. Und das macht mich happy!

Cheffe und ich
Cheffe und ich

Einen Riesen Spass hatte ich ja auch mit meinem Reto. Jo, mit Reto habe ich richtig viel Zeit verbracht. Er hat auch viel Schabernack mit mir angestellt.

 

Und ja, wer schwache Nerven hat, soll JETZT mal wegschauen: Er hat sich den Witz erlaubt und mich auch mal "tünklet". Reto darf das. Damit wir uns aber richtig verstehen, ich fands doof; aber eben: Reto ist mein Held, er darf das.

 

Wir zwei hatten am Wasser immer viel Spass. Auf der Terrasse beim Haus ebenso und wenn wir unterwegs waren, auch. Er ist für mich einfach der beste Mensch, wenn es ums Bespassen geht. Keiner kanns so gut wie er.

 

Kurz mal ein bisschen den Hampelmann machen? Reto ist dabei und motiviert mich, herumzuhüpfen. Einfach mal meinem Plüschfussball hinterher jagen? Reto kickt den Ball an und ich kann herumflitzen, bis die Zunge am Boden hängt. Kurz mal von Reto beschmust werden? Absolut kein Problem. Ich kann zu ihm hin und schon werde ich gekrault und gestreichelt - einfach optimal!

 

Und in den Ferien war der Streichel- und Bespassungsservice einfach ober-super-mega-giga-haga-toll!!!

Sunny Dog in Sunshine - inklusive Scalibor-Halsbändchen
Sunny Dog in Sunshine - inklusive Scalibor-Halsbändchen
Ich bin am Sünnele
Ich bin am Sünnele

Nach 14 Tagen haben wir Collias leider wieder verlassen. So schade! Ich habe es so genossen, jeden Tag mit Mo's Gottemeiteli Neele und ihrem Bruder zu spielen, ich fand es toll, mit Reto herumzublödeln, es war grossartig, mit Mo am Fluss herumzuspazieren und ich hab mich ja schon geschmeichelt gefühlt, dass die Franzosen so auf mich abgefahren sind.

 

Die Rückfahrt verlief wieder absolut problemlos und als ich unseren Garten zu Hause gesehen habe, war ich auch wieder glücklich. Natürlich musste ich dort erst einmal ein bitzeli "Jus" geben und herumflitzen, wieder alles erschnüffeln und nach dem Rechten sehen...

 

Übrigens, in der Gallerie seht ihr ja noch François. Ja, das war vielleicht ein Ding... Mo und Reto haben noch am Tag der Rückkehr die Taschen ausgepackt. Mo hat auch ein kleines Handtäschchen geleert und dort allerhand Zettelchen und Kleinkram herausgeholt. Sie hat dann nochmals in die Tasche gegriffen um zu ertasten, ob das Täschchen auch wirklich leer ist. Bei der Gelegenheit hat Mo auch noch in die Tasche geschaut und hat gestaunt. Ja, da hat sich ja ein Skorpion gehäutet, hat sie gemeint. Als sich die "Haut" dann bewegt hat, hat Mo schon etwas doof geschaut, etwas nervös nach Reto gerufen und ihn gebeten, doch gleich ein Glas zu bringen. Als das Glas dann da war, wurde der lebende Skorpion aus dem Täschchen geschüttelt und das Glas über das Tierchen gestülpt.

 

Tja, was nun? François, der Skorpion, hatte Glück, dass Mo früher mehrere Vogelspinnen besessen hat und überhaupt ein Herz für Tiere hat - auch für jene, die "ekelig" und "hässlich" sind. Sie hat dann eine Box mit etwas Erde und Hölzli belegt und François in diese Box transferiert. Ja, und was nun? Mo hat einen Skorpionliebhaber ausfindig gemacht, der François übernommen hat. François wird nach den Schulferien in ein Terrarium ziehen, welches in einer Schule steht. Dort wird er bis zum Ende seiner Tage leben dürfen und der Völlerei frönen dürfen. Ich finde das gut so!