Fit und Fun und Spazieren und Türli...

Startbereit für jeden Unfug!
Startbereit für jeden Unfug!

48 Wochen alt

 

Meine Schulferien sind vorbei! Seit einer Woche besuche ich einmal pro Woche die "Fit-und-Fun"-Stunde in der Hundeschule Idefix. Zudem gehe ich ja ab und an mit Mo an die geführten Spaziergänge. Und jau, wir haben die letzten Tage zudem Halbtages-Kürsli besucht, wo ich mich austoben und Neues kennenlernen konnte.

 

Was haben wir also in diesen Halbtages-Kürsli unternommen? Am Montag stand der Ausflug unter dem Motto "Wasser". Wir haben uns mit Babs, der Leiterin von der Hundeschule Idefix, im Wald getroffen und sind dann zu einer Stelle spaziert, wo es richtig, richtig schön ist. Da fliessen mehrere Bäche zusammen, es gibt Brüggli, man hat sogar einen Kanal für ein Bächli gebaut und dieser Kanal ist nota bene einen Kilometer lang... Wir durften unsere Pfoten im Wasser abkühlen, durch ein Bächli robben, im Bächli stehen und aus schwimmenden, nicht fixierten Papierschiffli unsere Leckerli fischen. Das war übrigens gar nicht so einfach - bis ich dann die Idee hatte, einfach mit der Pfote aufs Schiffli zu stehen, das ganze Ding zu versenken und dann kurz mit der Schnauze nach den Leckerlis zu graben....

Einmal mehr: Der Nicht-Wasserhund im Wasser! Ein Wunder!!!
Einmal mehr: Der Nicht-Wasserhund im Wasser! Ein Wunder!!!

Am zweite Tag haben wir uns den Fährten angenommen. Es gab "Tupfen"-Fährten, "Schleif"-Fährten...und ich habe mich als Anfänger an die klassische Fährte gewagt. Mo ist also durch eine Wiese getrampelt und hat in jeden ihrer Fussabdrücke ein Guddeli gedrückt, dann hat man die ganze Fährte 10 Minuten gähren lassen (so, dass das zertretene Gras schön vermoddern und richtig schön duften konnte) und dann wurde ich auf die Fährte geschickt. Die ersten zwei, drei Meter bin ich wie besoffen herumgetorkelt und dann hab ich gecheckt: Wenn ich beim vermodderten Rasenduft bleibe, finde ich Guddeli. ZACK, von da an bin ich wie am Lineal der Fährte entlang gegangen und habe meinen Futterbeutel am Schluss gefunden. Das war cool - und Mo war von mir arg beeindruckt (Wenn die wüsste... Das war easy!).

 

Am dritten Tag haben wir Agility ausprobiert. Sehr locker, denn es war für mich das erste Mal. Über die Hindernisse bin ich sofort gehüpft. Die Steilwand haben wir antrainiert und darüber gegangen bin ich auch problemlos. Der Reifen...tja, den fand ich nicht so prickelnd. Auch die Röhre..aiii...gar nicht mein Ding. Und dann der Slalom? Es standen mehrere zur Verfügung, ein Wettkampfslalom, ein langer Übungsslalom und ein kurzer Übungsslalom. Da man mit jungen, grossen Hunden nicht zu arg in den Slalom einsteigen sollte (ist nicht gut für die Wirbelsäule), hat Mo mit mir versucht, zwei, drei Stangen am kurzen Slalom zu gehen. Vergessen wir das...ich war nicht in der Lange, um die Pföstli herumzugehen. Und ja, ich weiss, ein echter Agilityaner würde das Ganze gaaaaaaaaaaaaaanz anders auftrainieren. Anyway, gefallen hat mir die Zeit auf dem Platz trotzdem.

 

Bereits zwei Tage später waren wir wieder auf dem Hundeplatz. Diesmal mit der "Fit-und-Fun"-Klasse! Ja, meine Junghunde-Stunden sind nun vorbei. Wo soll es nun weitergehen? Mo hat sich entschieden, dass ich keinen expliziten Hundesport machen, sondern zur Zeit noch überall ein bitzeli meine Nase reinstecken soll. Und das wird in diesen "Fit-und-Fun"-Stunden angeboten. In meiner Klasse sind dann nicht nur junge Hundeli, nö, da gibts auch 5 Jährige, kleine und mittelgrosse Hunde. Ich bin der jüngste und grösste Hund. Und in der ersten Stunde ging es darum, in zweier Teams einen Parcour zu druchlaufen. Wir Hunde mussten dabei immer wieder das Warten üben und mussten auch dann geduldig sein, wenn unsere Frauchen sich eigenartig benahmen. Oder was würdet ihr davon halten, wenn vor euch plötzlich jeman wie ein Idiot auf und ab hüpft, so tut, als würde er in Tränen ausbrechen, dann plötzlich in die Hände klatscht, die Arme kreist, sich dann aus dem Nichts wie ein Idiot freut und dir Goodies in den Mund stopft? Als alle am Zusammenpacken waren, hat sich Mo mit mir nochmals an den aufgestellten Agility-Slalom gewagt. Und wisst ihr was? Zaaaaaaaaaaaack, ich bin durch den ganzen Slalom-Übungsparcour geflitzt! Mo hat es fast auf den Rücken gehauen. Was ich zwei Tage zuvor einfach nicht checken wollte, lief jetzt wie am Schnürchen und man hätte niemals denken können, dass ich eben noch ein paar Tage zuvor so kompliziert um die Stangen getorkelt bin. Mo war sowas von geflasht! Boah!

 

Dann war da noch der geführte Spaziergang. Den geführten Spaziergang mag ich sehr. Da sind oft nur zwei Frauchen mit Babs von der Hundeschule unterwegs und man übt statt auf dem Hundeplatz eben in der "richtigen Welt" das erlernte. Babs gibt den Frauchen dann oft noch viele Tipps und wir Hunde haben einfach riesig viel Spass.

 

Ich muss gestehen, dass Programm der letzten Woche war schon recht arg. So viel Schule, Kurs und Türchen unternehmen wir sonst wirklich nicht - Mo schafft das im Normalfall auch nicht. Wenn wir wieder "Alltag" haben, ist das für mich auch sehr in Ordnung.