Prächtiges Kerlchen - immer und überall!

Das Leben eines Pudels kann sehr, sehr, seeehr schwierig sein...
Das Leben eines Pudels kann sehr, sehr, seeehr schwierig sein...

49 Wochen alt

 

Ich bin einfach ein prächtiges Kerlchen. Mo sagt immer, dass ich ungeheuer clever und einfach unfassbar lieb bin. Und ja, ich bin schön. Seit ein paar Tagen bin ich sogar wunderschön. Ich war nämlich beim Hundefrisör.

 

Mo hat zu Hause ja alles, was man zum Aufhübschen eines Pudelburschen braucht. Trotzdem haben Reto und Mo sich entschieden, mich zum Frisör zu bringen. Das lang vor allem an folgendem Grund: In meinem Fell klebte nach den Ferien noch halb Frankreich... Jo, ich habe bestimmt 500'000 Klettsamen aus Frankreich in die Schweiz importiert - alles in meinem Fell. Während der Ferien bin ich von Mo auch nicht sooo-hoooo oft gebürstet worden, wie sie das zu Hause sonst macht. Und ja, als wir von den Ferien nach Hause kamen, sah ich ein bitzeli aus, wie ein Rastafari.

 

Tja, und nun also fand das Pflegeprogramm bei Linda im Frisörsalon statt. Was soll ich sagen: Mo hat sich ab und an geschämt, dann hat sie sich wieder gedacht "ja, dafür sind wir ja da"... Es war etwas komisch. Aber der Reihe nach...

 

Wir sind also bei Lindas Hundefrisörsalon aufgeschlagen und ich durfte sofort auf ein Tischli steigen. Das Fell auf dem Rücken und um den Bauch wurde gleich mal gekürzt und als das vorbei war, steckten mich Linda und Mo in so ein blaues Ding - "Wanne" nannten sie das Teil. Ich bin in dieser Wanne durch die Hölle gegangen. Wasser....es kam von überall Wasser. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde ich noch eingeseift. Ich konnte nur noch mein Köpfchen hängen lassen!

Da bin ich schon fast ein richtig schöner Schöner!
Da bin ich schon fast ein richtig schöner Schöner!

Als ich eigentlich schon fix und fertig war, durfte ich endlich aus der Wanne steigen. Ich wurde auf den Tisch gehoben und dann kam was richtig cooles: Der Fön! Mo's gewöhnlicher Haarfön ist ja schnuffelig im Vergleich zu dem Super-Blower, der von Linda benutzt wurde. Wo Mo vielleicht 1 - 1 1/2 Stunden lang Haare fönt, trocknete der Blower mich in knapp 30 Minütchen. Mo hätte dieses Gerät am liebsten gleich nach Hause mitgenommen.

 

Ja, und dann kam der Moment, wo sich Mo ein bitzeli schämte. Linda, die Hundefrisörin, wollte mich kämmen...und sie holte dabei eben die 500'000 Klettsamen aus meinem Fell. Die Dinger klebten vor allem schön versteckt um meine Pfoten und sogar um meine Schnauze herum. Linda wollte es sich nicht nehmen lassen und erwähnte immer wieder, was für ein ungepflegter Hund ich doch sei. Ui ui ui... Mo hat sich für ihre Nachlässigkeit schon ein bitzeli geschämt. Allerdings waren wir ja genau aus DEM Grund bei Linda. Mo und Reto wussten ja eben, dass ich noch halb Frankreich im Fell mitschleppe. Anyway, Mo war tapfer und hat sich nicht anmerken lassen, wie unangenehm ihr diese Bemerkungen sind und ich habe mir nicht anmerken lassen, wie - pardon - scheisse ich die Kämmerei fand.

 

Irgendwann dann aber wars soweit: Die Schermaschine wurde hervorgenommen und kräftig an mir herumgezuckelt. Irgendwann kam dann die Schere zum Einsatz und ich war ganz aus dem Häuschen, als ich nach zwei Stunden fertig gewaschen, gefönt und frisiert war. Mo hat sich sehr über mein hübsches Aussehen gefreut und das weiche Fell findet sie auch jetzt noch spitze. Eine Sache musste Mo aber noch in Angriff nehmen: Beim Schneiden meines Felles hatte alles Wunderbar geklappt. Ich habe keine "Pömpeli" bekommen, meine Schnauze wurde nicht ausrasiert, meine Pfoten sind noch voll behaart - aber Linda hat mir eine "Pudel-Krone light" geschnitten. So ein bitzeli "Krönchen" habe ich also nach dem Termin getragen. Ich muss nicht erwähnen, dass es diese "Krone light" auf meinem Kopf bereits nicht mehr gibt? Mo ist zu Hause mit mir in den Keller gegangen, hat da ihre eigene Schere gezückt und schnipp-schnapp, war das "Krönchen" ab. Jetzt sehe ich einfach wieder bombe aus - und ich bin wahnsinnig gepflegt.

Das da hinten soll die Kapellbrücke sein.. Ich hatte aber viel mehr Spass mit Dominic und Reto
Das da hinten soll die Kapellbrücke sein.. Ich hatte aber viel mehr Spass mit Dominic und Reto

Und damit wir uns richtig verstehen, ich bin nicht etwa eingebildet. Nö nö... Meine Lieben waren mit mir die letzten Tage unterwegs in Luzern. Ihr hättet mal sehen sollen, wie sich die Menschen da benommen haben.

 

Egal ob Mann oder Frau, egal ob jung oder alt, egal ob aus dem Orient oder aus der Innerschweiz: Die Menschen waren von mir begeistert. Mit dem Finger wurde regelmässig auf mich gezeigt und ein entzücktes "Ohhh" oder "Jöööhh" hörten wir praktisch immer, eine Frau in Burka war so angetan von mir, dass sie mich anbellte (was Mo doch sehr verwirrt hat), eine tamilische Reisegruppe stand irgendwann vor mir und säuselte ganz entzückt immer wieder das Wort "Poodle" und auch deutsche Touris hätten mich wahrscheinlich am liebsten eingepackt und mitgenommen.

 

Ich bin ja ein gutmütiges und sehr geduldiges Kerlchen und so lange ich es mag, lässt Mo auch mal fremde Menschen näher an mich ran - in Luzern wäre es aber wohl auch mir zuviel geworden. Deshalb sind wir nach einem kurzen Shopping-Tripp durch die Stadt noch kurz über diese alte Holzbrücke gegangen (jaaa, auch dort gab es massig Menschen, die soo-hooo entzückt von mir waren) und dann wieder nach Hause gefahren. Mir wars recht - dann konnte ich nämlich wieder durch den Garten flitzen und dort ein bitzeli Guzzi geben. Yeah!

 

Und eine Sache ist ja schon spassig: Fragt man die Leute, mag keiner die Hunderasse Pudel. Sehen sie mich, flippen sie aus. Menschen sind komisch! Oder kann mir irgendwer erklären, warum wahnsinnig viele Menschen eine Abneigung gegen meine Rasse haben, uns sogar "verdoodelt" und "verput", mit uns neue Rassen züchten will und dann trotzdem ein Freudesschrei loslässt, wenn man mich sieht? Wenn man sowas witziges wie mich haben will, warum nimmt man nicht einfach das Original, den Pudel, statt einen Doodle-Hund - wo man nota bene gar nicht weiss, ob er denn nun mehr Pudel oder eben Retriever oder was-auch-immer ist. Ich verstehe es nicht...

Übrigens, wir waren dieses Wochenende bei Freunden auf ein Fest eingeladen. Es hat etwas länger gedauert. Dominic und ich haben es uns irgendwann gemütlich gemacht...(Und ich fand es sehr schön, ein bitzeli bei Dominic zu schlummern!).

Schlaf Kindchen, schlaf...
Schlaf Kindchen, schlaf...