BH - Das ist KEIN Unterwäschestück!

Das Naturtalent
Das Naturtalent

50 Wochen alt

 

Damit wir uns richtig verstehen: Wenn unter "Hündelern" von "BH" gesprochen wird, dann tratschen sie nicht über die neuste Unterwäschemode, sondern über Hundesport. Hier geht es um den "Begleithund". Mit meinen 11 1/2 Monaten ist so eine Begleithundeprüfung noch kein Thema - aber man hat dafür Talent, oder man hats nicht.

 

Mo ist ja mit mir weiterhin in der Hundeschule. Sie besucht mit mir so einen "Fit und Fun"-Unterricht. Da gehts einfach ums gemütliche lernen und beisammensein. Letzten Freitag waren auf dem Hundeplatz mehrere Posten aufgestellt. Es ging darum herauszufinden, wie "leinenführig" wir Hundelis sind. Mo konnte mich da nicht wirklich einschätzen - sie macht sich dazu auch nicht wirklich Gedanken. Wenn wir weggehen, latscht sie los und ich gehe einfach mit. Manchmal sagt sie einfach mal "Warte"...und ich warte dann eben. Wenn sie im Anschluss "und wyter" sagt, gehe ich eben weiter. Fragt mich nicht wie, aber das hat sich einfach so zwischen Mo und mir ergeben (wahrscheinlich nicht, aber Mo kann sich gar nicht mehr erinnern, dass sie mir jemals das Warten beigebracht hat).

 

Anyway, wir waren also auf dem Platz und ich habe wieder einmal ohne Ende gestrebert. Als jüngster Teilnehmer habe ich mich - so glaube ich - als Bester geschlagen. Mo wusste gar nicht so richtig, was sie mit mir üben sollte; ich konnte einfach schon alles. Tja, und dann hat unsere Trainerin etwas ausprobiert...

 

Mo war gerade daran, mit mir um Pylonen zu schlurfen, als Babs meinte, Mo solle mich in ein Sitz manöverieren. ZACK, ich sass. Dann meinte Babs, Mo solle mir das Kommando "Warte" geben und alleine um die Pylonen gehen. Gemacht, getan. Babs meinte dann, dass Mo nochmals um die Pylonen gehen und herumhampeln soll. Für Spastikerin Mo war das natürlich kein Problem - und ich bin an meinem Plätzchen geblieben. Tja, dann hat Babs eine weitere Kursteilnehmerin mit ihrer Hündin Luna zu sich gerufen. Die Teilnehmerin solle mit Luna in zwei Meter Abstand auf und ab gehen und Mo solle nochmals um die Pylonen hampeln. Tja, die haben sich alle Mühe gegeben - ich bin aber sitzen geblieben. Babs bat die Teilnehmerin dann, mit Luna nicht nur zu gehen, sondern zu rennen. Mo solle immer noch herumhüpfen. Mo und die andere Frau hampelten also herum - und ich blieb sitzen. Babs rief eine weitere Teilnehmerin mit dem Hündchen Calypso dazu. Mo wurde nun aufgefordert, bei mir zu bleiben, während die beiden Damen mit ihren Hunden Luna und Calypso um mich herumrannten - ich blieb sitzen. Tja, und dann kam noch der dritte Hund ins Spiel - ich blieb sitzen. Und als wäre das nicht genug, kam noch Dominic (jaaa, Retos Sohn) dazu, welcher aufgefordert wurde, um die Pylonen zu rennen....

 

Also, um es zusammenzufassen: Ich bin 11 1/2 Monate alt, ich sass im Rasen, um mich herum - in einem Abstand von ca. 1 1/2 - 2m - rannten drei Hunde und etwa einen halben Meter neben mir rannte noch Dominic um die Pylonen herum: Und ich blieb sitzen!!! Babs hats fast aus den Schluffen gehauen und Mo hatte nur noch Gänsehaut. Babs hat Mo dann gesagt, dass ich in dieser Stunde eine Teil zur Begleithundeprüfung beständen hätte - wenn ich denn an der Prüfung gewesen wäre.

 

Im Blödsinn probierte Mo dann noch aus, wie lange mein Bremsweg ist. Dazu verwendet sie wieder das Wort "warte" (Das bedeutet für mich immer: Ich verharre sofort bockstill auf der Stelle!). Eine Folie lag auf dem Boden, wir liefen gemeinsam darüber und kurz bevor wir die Folie überschritten sagte Mo "warte". Herr Miro macht nach dem Befehl nicht etwa noch drei Schritte, auch nicht zwei, auch nicht einen, nö, er stellt seine Pfoten an Ort und Stelle ab und bleibt schneller stehen, als das Wort "Warte" ausgesprochen war. Mo verstand die Welt nicht mehr. Sie hat ja schon immer darauf geschaut, dass sie mit mir gut durch die Welt marschieren kann und jau, wenn wir die Strasse überqueren kann sie mich auf dem Verkehrsinseli problemlos stoppen, dass es aber sooooo gut klappt, ist ihr bis dahin nie aufgefallen. Und ich sags mal so, Mo war nach dieser "Fit und Fun"-Lektion fix und fertig!

Ich muss ja noch erzählen, dass wir vor einer Woche Besuch hatten. Jawoll, wir hatten Besuch aus Deutschland. Ich hatte Besuch aus Deutschland. Drei kleine Pudel sind durch den Garten gehoppelt und haben es sich in meinem Revier gemütlich gemacht. Ja ja, da staunt man: Ich dachte immer, ich sei ein zartes Pflänzchen. Aber es gibt ja noch viel kleinere Pudel-Tiere als mich. Ich fand die drei toll und obwohl sie nicht ganz so wild aufs Spielen waren wie ich, fand ich den Nachmittag mit ihnen richtig schön.