Viel, viel Spass mit meinen Kumpels

Im Herzen bin ich ein Blümchen - und von aussen ein lebendes Plüschtierchen
Im Herzen bin ich ein Blümchen - und von aussen ein lebendes Plüschtierchen

Mein Geburtstag ist vorbei, die Torte verdaut - jetzt gehts weiter voran mit meinem Training. Jawoll, Mo geht mit mir nach wie vor jede Woche in die Hundeschule. "Fit und Fun" nennt sich dieser Unterricht. Die Gruppe besteht aus ca. 5 Hunden, grosse und kleine, alte und junge. Ich bin da immer noch der "Benjamin", mache meine Sache aber recht gut.

 

Zusätzlich zum "Fit und Fun" gehen wir oft auf "geführte Spaziergänge". Diese Spaziergänge führt die Leiterin von der Hundeschule durch. Man trifft sich da meistens zu Dritt und übt ausserhalb des Hundeplatzes die typischen Begegungen im Alltag. Nun, die Spaziergänge können recht flexibel den jeweiligen Teilnehmern angepasst werden. Und gestern haben alle Beteiligte - Hunde wie Menschen - ein Highlight erlebt.

 

Anfangen muss ich jetzt aber in der Welpenzeit. Mo hat mit mir ja die Welpenschule besucht. Dort habe ich Sunny, einen Airedale Terrier, kennengelernt. Sunny ist ein toller Bursche, etwa gleich gross wie ich, etwas schwerer, hat einen typischen Terrier-Sturkopf, ist aber eben ein ganz toller Kollege. Auch jetzt im Flegelalter mögen wir uns sehr und wir finden uns einfach toll. Sunny war gestern auch auf dem Spaziergang dabei. Auch dabei war Runa, die Hündin der Hundeschulleiterin. Runa ist eine Tervueren-Hündin, etwa einen Monat älter als Sunny, etwa gleich gross wie Sunny und ich und sie ist meine beste Freundin. Sunny mag Runa auch - das hat also schon mal gepasst. Zu der ganzen Gruppe kam noch ein 7 Monate alter Flat Coated Retriver-Rüde, der ebenfalls etwa gleich gross wie wir drei war und in der Junghundeschule immer ein bitzeli an seinem Frauchen geklebt ist.

 

Wir starteten also den Spaziergang beim Hundeplatz Kräiligen. Der Spaziergang führte uns auf den Hundeplatz, der übrigens in zwei abgeschlossene Teilbereiche aufgeteilt werden kann. Die Hundeschulleiterin hatte die Idee, dass im jeweiligen Bereich zwei Hunde zusammen spielen dürften. Was soll ich sagen: Wir vier klebten also am Zaun, der uns trennen sollte. Irgendwann haben unsere Cheffs es dann ausprobiert: Sie haben die Teilbereiche des Platzes geöffnet und wir konnten zu viert zusammen spielen. Es war ein Bild für die Götter:

 

Ein brauner, ein beiger, ein rötlicher und ein schwarzer Hund, alle in etwa gleich Gross, haben zufrieden zusammen gespielt. Die Zusammensetzung - ein Mädel, drei Rüden - hat absolut kein Problem bereitet. Wir haben uns nie gehetzt, jeder hat mit jedem mal ein bitzeli herumgeplauscht, jeder durfte mal den Lead beim Rennen übernehmen, jeder durfte an Runa schnubbern und sie durfte an uns herumschnubbern, wir haben zusammen auch mal Pausen gemacht, wir hingen im Kollektiv über der Wasserschüssel und haben Wasser gelabbert - es war einfach der Hammer! Selbst der junge Retriver-Rüde hatte seinen Spass und wurde von keinem von uns untergebuttert. Für Mo, aber auch für die anderen Hundehalter, war dieses Bild eindrücklich.

 

Die Hundeschule, das saubere Sozialisieren und die Geduld zahlen sich nun langsam aus - und wir hatten alle eine riesige Freude an diesem Tag! Einfach toll!