Martin Rütter und die Nase

A dr schöne Aare
A dr schöne Aare

Letzten Donnerstag haben mich Mo und Reto verlassen! Sie haben sich schick gemacht und sind einfach so gegangen... Aaaaber, Mo's Mum war ja bei mir und so hatten wir alle einen feinen Abend. Was mich allerdings interessiert, war, wo Mo und Reto hingegangen sind. Als sie wieder nach Hause kamen, sprach Mo die ganze Zeit von einem "Rütter" und dass ich ein feines Hundeli sei.

 

Rütter? Mo hat mich bei der nächsten Gassitour vollgelabert und erzählt, was dieser "Rütter" sei. Sie hat erzählt, dass es noch andere Hundetrainer ausser meiner Babs gibt. Ich konnte das kaum glauben, denn Babs ist ja wohl die Beste. Ja, aber ich habe eben erfahren, dass dieser "Rütter" einer sei, der sich auch mit Hunden auskennen würde - und so ziemlich das Gleiche erzähle wie Babs. Ich hab mich dann schon gefragt, weshalb Mo diesen Herrn Rütter aufsucht, wenn er eh das Gleiche wie Babs erzählt. Mo hat mir erklärt, dass er eben ein sehr lustiger Mann und sein "Unterricht" sehr locker und lustig sei. Aaaa-ha...

 

Ganz im Vertrauen: Ich freue mich, wenn sich Menschen über uns Hundeli informieren. Egal, ob es via andere Hundehalter, Hundeschule, Internet, über die Züchter oder über diesen lustigen Herrn Rütter passiert: Es ist einfach gut, wenn Menschen wissen, wer wir Hunde sind. Und ich denke mir, dass diese lustige Show für einige nicht ganz so hundeerfahrende Menschen das eine oder andere Türchen geöffnet hat und sie sich nun ein Bild über uns Hunde machen können. Klar, die Show deckt niemals alle Lebensbereiche von uns Hunden ab. Aber vielleicht animiert diese Show dazu, dass die unerfahrenen Menschen sich etwas näher über uns Hunde informieren?! Doch, ich denke, so ein Herr Rütter hat absolut seine Berechtigung auf dem ganzen "Hundemarkt".

 

Reto war übrigens sehr begeistert von der Show. Er ist ja nicht ganz so arg mit dem Hundevirus infiziert und zieht es vor, sehr locker ein bitzeli mehr über uns Hunde zu erfahren. Reto war der Meinung, dass er doch einiges gelernt und auch vieles gehört habe, was Mo auch schon erzählt hat. Aber der Herr Rütter - er heisst mit ganzem Namen Martin Rütter - habe ihn halt auch zum Lachen gebracht. Das Quentchen Witz fehle halt in den Hundeschulen.

 

Mo sagt ja, dass sich viele Hundehalter oder auch Hundeschulen über Martin Rütter nerven. Oft wird in Internetforen über ihn gelästert. Naja, man kann natürlich Lästern und ja, vielleicht drückt da auch ein bitzeli Neid durch. Denn schliesslich hat vor dem Rütter kein anderer Hundemensch die Idee gehabt, aus dem Hundebusiness so eine grosse Nummer zu machen mit Shows, Fernsehen, Vorträgen, einer eigenen Hundeschulausbildung... Einen gewissen Ehrgeiz, ganz nach Oben zu kommen und Kohle zu machen, kann man Herrn Rütter sicher nicht ganz absprechen und ob das sympathisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber mei, wenns läuft, dann läufts - ich möchte den Menschen sehen, der bei so viel Glück auf der Bremse stehen würde. Ja, und über das Fachwissen lässt sich ja auch immer streiten. Aber gesagt werden sollte schon, dass Martin Rütter der breiten Öffentlichkeit als einer der Ersten aufgezeigt hat, dass man einen Hund mit leisen Worten erziehen kann. Und das kommt uns Hunden sehr entgegen.

Mein neues Hundebett...wieder einmal!
Mein neues Hundebett...wieder einmal!

Übrigens war ich letzten Freitag einfach wieder bombig in der Hundeschule. Okay, das waren alle Hunde, aber Mo war trotzdem schwer beeindruckt von mir.

 

Wir üben ja auf einem Platz, der ordentlich gross ist. Wir waren letzten Freitag also mit Nasenarbeit beschäftigt, als Babs, die Hundeschulleiterin, bei jedem einzelnen Hund vorbei kam und von unseren Cheffinnen einen Gegenstand einsammelte. Mo war ja wieder einmal mieserabel vorbereitet - sie hatte nix dabei, was sie hätte abgeben können. Nö, sie hatte keinen Pulli zum überziehen dabei, keine Tasche, keine sonstwas... Was hat sie gemacht? Sie hat Babs ihre Uhr übergeben. Jetzt ist es so, dass Mo kein Lederbändeli an der Uhr hat, sondern so ein Metall-Teil. Das heisst also, Mo übergab Babs einen Gegenstand, der - Teufel komm raus - kaum Duft aufnehmen konnte.

 

Babs ist dann einfach wegmaschiert und Mo und ich haben weiter gearbeitet. Dann plötzlich hiess es von Seiten Babs, dass unsere Hunde nun die Gegenstände der Cheffinnen suchen sollten. Mo haute es fast um - wie sollte das klappen? Das Kommando "Such" kenne ich zwar, aber auf so einer grossen Fläche musste ich noch nie einen Gegenstand suchen. Mo zweifelte ernsthaft daran, dass sie jemals wieder ihre Uhr sehen wird.

 

Und dann gings los. Mo gab mir - wenn auch mit wenig Hoffnung auf Erfolg - das Kommando "Such" und ZACK, war ich eben im Suchmodus. Im Video seht ihr, wie gross das Grundstück war, auf dem die Uhr irgendwo versteckt war. Und was soll ich sagen? Es hat vielleicht 40 Sekunden gedauert, bis ich Mo zur Uhr geführt hatte. Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen....