Was tut sich auf der Gassitour?

Sie fragen sich sicher, was sich auf einer Gassitour so alles tut? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Gassi zu gehen.

 

 

 

Variante 1:

Zu Hause kommt der Hund an die kurze Leine, dann geht man mit dem Hund angeleint 2 Stunden nach draussen - vorzugsweise in die Stadt - und dann kommt man nach Hause, leint der Hund ab und denkt sich: "Das hat dem Wauzi sicher gefallen". Mo nennt diese Gassi-Variante die "Kinderwagen-Gassitour". Wenn man nämlich als Beobachter in die Stadt geht, gibt es da millionen-milliarden Frauen, die einen Kinderwagen vor sich her schieben und am Kinderwagen irgendwo noch so einen Puff-Wauzi festgebunden haben. Der Hund wird auf dieser Gassitour kaum bespasst und er muss einfach nur neben dem Wagen hertrotten können - was extremst langweilig ist.

 

 

Variante 2:

Zu Hause kommt der Hund an die kurze Leine, dann geht man in ein verkehrsarmes Gebiet und lässt den Wauzi von der Leine. Dann geht man über Stock und Stein, versteckt mal ein Goodie, übt ein bitzeli den Rückruf, lässt den Hund auch mal mit anderen Hunden spielen - sofern man auf andere Hunde trifft - legt auch mal eine kleine Fährte, lässt den Hund auf Steine hüpfen und unter Baumästen durchkriechen... Nach dem Gassi fällt der Hund müde in sein Körbchen und pennt. Das ist die "Ägtschen"-Gassitour und ich sag euch, so eine Tour fetzt!!!

 

 

Variante 3:

Zu Hause wird die Haustüre geöffnet und der Hund flitzt wie ein gestörtes Tierchen aus dem Haus. Man geht dann Gassi ohne Leine, ohne Spiel, ohne Spass und zufälligerweise trifft man sich nach zwei Stunden wieder zu Hause bei der Eigangstür. Okay, so ganz ohne Spass ist diese Tour ja nicht. Als Hund ist man da wahnsinnig unabhängig und kann das anstellen, was man will. Nur leider ist es dann immer etwas doof, wenn man Mist anstellt und Herrchen oder Frauchen dafür ins Portemonnaie greifen müssen. Mo hat für diese Art "Gassi" gar keinen Ausdruck. Doch! Halt! Sie sagt bei sowas immer: Das-gibts-bei-und-nicht! In dem Fall nenne ich diese Gassi-Tour von nun an die "Das-gibts-bei-uns-nicht-Gassitour".

 

 

 

Mo findet, dass die zweite Variante die schönste ist - ich auch. Allerdings hänge ich während der Gassitouren noch an der Schleppleine. Das liegt daran, dass ich akut Taub werde, sobald andere Hunde auftauchen. Sobald ich in deren Anwesenheit auch noch etwas cooler reagiere, kommt die Leine ab. Bis es soweit ist, dauert es wahrscheinlich noch ein Momentchen. Naja, ist auch nicht sooooo schlimm....


Wenn wir also losgehen, komme ich an eine 10 Meter lange Schleppleine. Im Quartier hält Mo die Leine relativ kurz und im Quartier wird auch nicht gepullert. Wie sähe das denn auch aus, wenn ich unseren Nachbarn die Vorgärten verpinkeln würde?!...

 

Sobald wir am Waldrand sind macht es PLUPP und Mo stellt mir den ganzen Schleppleinen-Radius zur Verfügung. Man mag jetzt denken, dass ich ein armes Hundeli bin und mit diesem Radius kaum klar kommen kann - das ist aber nicht so. 10 Meter hinter, neben oder vor Mo herumzurennen reicht absolut aus, um mich auf einer Gassitour happy zu machen.

 

Wenn wir also so unterwegs sind, lässt mich Mo oft auf Bänkli hüpfen. Ihr müsst wissen, ich bin kein grosser "Hüpfer". Inzwischen hab ichs aber ganz gut im Griff und jetzt sind wir sogar so weit, dass ich mich auf dem Bänkli setzen und sogar in ein "Platz" wechseln kann. Das ist manchmal noch tricky, denn wenn das "Platz" von mir nicht sauber gemacht wird, könnte ich vom Bänkli fallen.

 

Während dem Gehen ruft mich Mo ab und an einfach so zurück. Und während ich so zu ihr hüpfe, sagt sie zur Zeit  ziemlich oft - und einfach grundlos - "STOPP". Wenn ich das Wort "Stopp" von Mo höre, bleibe ich wie angewurzelt stehen. Und wenn ich das mache, flippt Mo vor Freude fast aus. Dann ruft sie mich, hampelt herum und ich muss da dann einfach wie ein Geschoss zu ihr zurück und an ihr hochhüpfen. Wir haben dann riesig viel Spass zusammen.

 

Wenn wir dann zu unübersichtlichen Ecken auf unserer Tour kommen, lässt mich Mo manchmal einfach so stehen. Ja ja, richtig gelesen: Mo und ich können nebeneinander hergehen und wenn Mo "warte" sagt und weiterläuft, bleibe ich trotzdem stehen. Mo kann dann ohne mich um die unübersichtliche Ecke schauen und wenn die Luft rein ist, ruft sie mich und ich flitze wie eine Kanonenkugel an ihr vorbei und muss alles inspizieren, was hinter dieser unübersichtlichen Ecke zu finden ist.

 

Je nach Gassitour latschen Mo und ich an manchen Feldern zwei Mal vorbei. Wenn das Feld vom Bauer nicht bestellt ist, legt Mo mir oft eine kleine Fährte. Wenn wir dann auf dem Rückweg wieder an diesem Feld vorbeikommen, lässt sie mich über die Fährte gehen. Das macht sehr viel Spass - und es ist wahnsinnig anstrengend!!! Viele Menschen wissen ja, dass wir Hunde eine super Nase haben. Viele Menschen wissen aber nicht, dass es ganz schön anstrengend ist, die Nase gezielt einzusetzen. Man kann sagen, dass 15 Minuten Nasenarbeit etwa so anstrengend sind, wie 2 Stunden Gassi gehen! Tja, eben, und ich darf Gassi gehen und "Näsele". Ich mache meine Sache schon recht gut. Die Fährte finde ich immer und ich kann sogar schon einen Winkle gehen. Allerdings habe ich noch ein Manko mit meinem Popo...Ich gehe nicht schön gerade auf der Fährte, sondern wackle mit dem Hinterteil mal nach links, mal nach rechts. Da ich noch so ein junger Wuzz bin, darf ich das. Früher oder später werde ich dann sicher auch schnurgerade auf der Fährte gehen.

 

Ein weiterer Posten auf der Gassitour sind die grossen Steine, die Baumstämme oder eben sonstige Erhöhungen. Mo lässt mich zur Zeit einfach ein bitzeli auf diesen Dingen herumhüpfen oder einfach nur gehen. Am Anfang hatte ich ja schon Respekt vor der Höhe, die man auf einem Baumstamm erreichen kann. Inzwischen aber bin ich relativ entspannt, wenn Mo mich wieder einmal auf einen solchen Stamm jagt.

Uhhh..."he dies of old age"... Ein schlimmes Thema für Mo. Sie ist ja der Meinung, dass ich 100 Jahre alt werden muss; oder mindestens so lange leben soll wie sie. Ich finde diese Idee absolut in Ordnung! Ich gebe mir deshalb auch wahnsinnig viel Mühe, in Schuss zu bleiben. Ja ja, bei einer Schulterhöhe von 60cm wiege ich atlhetische 18kg! Ich bin also wahnsinnig in Schuss und sehe extrem sportlich aus. Wenn ich mich beim Tierarzt auf die Waage stelle, sind dann auch alle sehr, sehr zufrieden mit mir. Es sei super, dass ich kein mopsiges Hundchen bin. Mein Fliegengewicht sei toll, weil ich so weniger Gelenkprobleme bekommen soll. Ja, beim Tierarzt finden sie mich prima-fein und Mo gibt Alles, damit ich ein Leben lang fit und frisch bleiben kann. Ich finde das von Mo sehr aufmerksam.


Damit ich aber so frisch wie jetzt bleiben kann, gehen wir eben Gassi. Babei bereitet mir das "Zick-Zack" immer wahnsinnig viel Spass. Wenn Mo und ich an irgendwelchen Stangen oder Strassenpöller vorbeikommen, üben wir ein bitzeli das Slalomgehen. Im Agility gibts ja auch solche Slaloms und ich habs inzwischen gecheckt, dass "Zick" "Einfädeln von rechts" und "Zack" "Einfädeln von links" bedeutet. Das Slalomrennen macht riesig Spass.

 

Tja, bei all dem Spass gehen Mo und ich manchmal einfach nur so nebeneinander her und hin und wieder Puschere ich über ein Grasbüschelchen... Unsere Gassitouren sind einfach toll und ich geniesse sie sehr!