London, New York, Tokyo...

Plaaaaaaatz!!!
Plaaaaaaatz!!!

In London, New York und Tokyo war ich noch nicht. Aber ich war schon in Aefligen, Zürich und auf dem Ballenberg! Ich weiss, ich weiss, das ist sehr beeindruckend. Es hat dort auch sehr viel Spass gemacht.

 

Letzten Freitag war in Aefligen Halli-Galli angesagt. Am Freitag Nachmittag habe ich nämlich immer Schule und da treffe ich auf meine beste Freundin Runa. Und letzten Freitag bin ich da nur auf Runa getroffen. All die anderen Hunde aus meiner Klasse waren nicht da. Ich bekam also richtigen Privatunterricht - das ist natürlich "delux"!

 

Wir haben allerhand zusammen geübt und Mo war am Schluss soooo stolz auf mich. Denn obwohl meine allerliebste Runa auf dem Platz war, konnte mich Mo ABRUFEN! Okay, ich flitze noch nicht wie ein Pfeil zu Mo, aber immerhin ist es so, dass Mo pfeifen kann, ich dann wie ein besoffenes Hundeli zwischen ihr und dem anderen Hund hin- und herschwanke und mich zu guter Letzt für Mo entscheide. Dann trabe ich zu ihr und nö, Vorsitzen tue ich in dieser Situation noch nicht - aber ich setz mich im Abstand von vielleicht 1.5 Meter vor Mo hin. Da ich das Kommando "Warte" perfekt beherrsche, braucht Mo dann nur noch eben dieses Wort zu sagen und kann mich dann abholen. Ich habe mich auch sooo gefreut, als Mo sich freute und ich glaube, ich komme dem Freilauf immer näher! Das ist toll!

 

Natürlich haben wir nicht nur das Abrufen geübt. Mo wurde auch gezeigt, wie man die ersten Schritte für das Kommando "Fuss" aufkonditioniert. Lustigerweise macht man dazu keinen einzigen Schritt. Nö, ich wurde zwischen Zaun und Mo's Seite ins Sitz gebracht und jedes Mal, wenn ich zu Mo hochgeguckt habe, hat sie "Fuss" gesagt und mich sofort mit einem feinen Häppchen belohnt. Mehr ist nicht passiert. Bis ich neben Mo so hergehe, dass mein Schulterblatt auf Höhe ihres Beines bleibt und ich unentwegt zu ihr hochschaue, wird es noch etwas Zeit brauchen. Für Mo ist dieses "Fuss" auch nicht wahnsinnig wichtig, aber da ich sooooo gerne lerne, übt sie halt auch eben dieses Kommando mit mir.

 

Was haben wir noch gemacht? Genau, wir haben das "Platz" geübt. Ihr müsst wissen, ich bin etwas pingelig. Ich mag es zum Beispiel nicht, meinen Bauch auf nassen Rasen legen zu müssen. Oder wenn unter mir ein Blatt liegt, welches mir nicht gefällt, will ich halt auch kein "Platz" machen. Überhaupt finde ich, dass das "Platz" überbewertet wird. Hinzu kommt, dass ich bis jetzt meistens ein "Down" gemacht habe. Mo unterscheidet "Down" und "Platz" ziemlich deutlich. Beim "Down" kann ich mich hinlegen wie ich will, beim "Platz" verlangt sie eine tiptoppe Symetrie meines Körpers - mein Poppo darf also nicht irgendwann auf die rechte oder linke Hüfte rutschen. Ich weiss, ich weiss, so symetrisch liegen braucht kein Hund. Aber auch hier gilt halt wieder: Ich lerne gerne und deshalb übt Mo mit mir auch das symetrische Liegen. Tja, und es war ziemlich cool am Freitag. Mo hat das saubere "Platz" zwei mal mit mir auf einem Bänkli geübt (da MUSS ich schön im "Platz" liegen bleiben, sonst falle ich vom Bänkli) und als sie mich dann frei im Rasen abgelegt hat, lag ich da, wie eine Sphinx! Das war vielleicht ein Bildli!!!

 

Wir haben dann noch ein bitzeli das "Voran" geübt. "Voran" bedeutet, dass ich zuerst bei Mo bin und sie mich dann mit einem Handzeichen und dem Wort "Voran" wegschicken kann. Dieses Kommando ist vor allem dann praktisch, wenn man irgendwo lang geht, wo es eng wird. Da sagt man zu uns Hundelis "Voran" und wir gehen dann vor unseren Besitzern über das enge Weglein.

 

Nach 1 1/2 Stunden war ich erledigt und glücklich! Ich konnte so viele Dinge repetieren und ich habe Neues kennengelernt. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie zufrieden mich das macht!

Der sehr smarte Jeremy und seine liebe Mum Judith
Der sehr smarte Jeremy und seine liebe Mum Judith

Am Samstag war wieder Halli-Galli angesagt. Mir wurde das Sonntagshalsband angelegt und am Mittag sind Mo und ich zum Bahnhof gefahren. Hach, den kenne ich ja schon soooo gut. Was Mo da wollte war mir nicht wirklich klar. Mo und ich standen also so auf dem Perron, als ein riesig langer Zug in den Bahnhof einfuhr. Und stellt euch vor, wir sind in diesen Zug eingestiegen. Ich wollte zuerst fast die Krise bekommen, aber Mo lief so zielstrebig in den Zug hinein, dass ich mit einem Hoppser hinter ihr hergegangen bin. Gleich im ersten Zugabteil hat Mo dann Platz genommen und ich habe mich auch einfach mal hingesetzt. Der Zug fuhr an und ich musste da einfach aus dem Fenster schauen. Es war wirklich spannend. Nach 30 Minuten war es plötzlich nicht mehr spannend und ich habe mich hingelegt und habe gedöst. Irgendwann stand Mo auf und meinte: "Jetz muesch es bravs Hundeli si". Wir stiegen aus und um uns herum waren überall Menschen.

 

Ich war noch nie an einem Ort mit soooooo vielen Menschen. Mo ist mit mir dann ein Stück gegangen und hat dann einen jungen Mann begrüsst. Dieser junge Mann sein ein Maturand, hat mir Mo erzählt. Er schreibe eine Arbeit über die MS-Medikamente "Tysabri" und "Gilenya" und Mo hat diesen sehr flotten Mann für ein Interview getroffen. Ihr müsst nämlich wissen, einmal pro Monat bekommt Mo so eine Infusion und diese Infusion soll helfen, dass sie weniger krank wird. Sie kennt sich also ein bitzeli mit einem dieser beiden Medikamenten aus und wollte dem Jeremy (so hiess der junge Mann) für seine Arbeit unter die Arme greifen.

 

Wir sind zu dritt dann an der Limmat entlang gegangen und ich habe zum ersten Mal Zürich gesehen. In Zürich gibt es viele Hunde und deshalb gefällt mir die Stadt riesig gut! Irgendwo am Fluss haben sich Jeremy und Mo in ein Cafe gesetzt und dann haben die beiden ganz viel gesprochen. Ich glaube, ich war Jeremy ein bitzeli suspekt. Irgendwann aber ist noch seine Mutter zu uns dreien gestossen und Jeremys Mutter war bombe. Sie mag Hundelis sehr und hatte an mir eine riesige Freude. Ich hatte auch eine riesige Freude an ihr.

 

Nach ein paar Stunden standen wir dann wieder auf dem Perron. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine coole Socke ich inzwischen war. Ja ja, ich habe mich sehr schnell an den ganzen Trouble um mich herum gewöhnt. Die vielen Menschen haben mich nicht mehr gestört und es kam wie es bei mir immer kommen muss: Viele Leute waren von mir begeistert. Mo hat jedenfalls des öfteren ein "jööööh" oder ein "deeeeen klauen wir ihnen" gehört. Ja ja, ich bin eben toll. Und es war toll, wie wir dann in den Zug gestiegen sind. Als der Zug dann losgefahren ist, musste ich noch ein bitzeli herumschauen - das wars aber auch. Nach 5 Minuten lag ich am Boden und habe auf der gesammten Rückfahrt nach Solothurn gedöst. Und ja, am Abend war ich soooo erledigt - es war ein toller Ausflug nach Zürich.

Als hätten wir nicht schon genug "Ägtschen" gehabt, gabs auch am Sonntag einen Halli-Galli-Ausflug. Reto war ja in Tirana und hat dort dem Michael Lang, einem Fussballspieler, das Leben gerettet und natürlich hat er dort auch der Fussball-Nati zugejubelt. Und jo, Mo war also mit mir und den beiden Ladies alleine zu Hause und hatte allerhand Ideen mit mir. Am Sonntag hatte sie dann die Idee, dass ich sie auf den Ballenberg begleite.

 

Ich wurde also ins Auto gepackt und nach einer guten Stunde Autofahrt sind wir auf dem Ballenberg angekommen. Ich wusste ja nicht, was mich dort erwarten würde, habe mich aber schon gefragt, warum man soooooo lange Autofahren muss um dann ein bitzeli Gassi zu gehen. Wir sind dann los gegangen und es war schon speziell: Mo ist einfach so in fremde Häuser hinein gegangen. Hallo?! Gehts noch? Mo ging aber wieder so zielstrebig die Treppen hoch und runter, dass ich halt hinter ihr hergangengen bin. Und irgendwann hat mir das richtig toll gefallen. Was ich da alles erschnuffeln konnte - es war der Wahn. Und was mir da für Kreaturen begegnet sind....

Ich muss gestehen, einige Tiere haben mich nicht die Bohne interessiert. Also Hühner zum Beispiel: Pffff.... Oder dieses Chüngeli. Spannend aber finde ich Schweine. An jedem Schweinegehege musste ich fest schnubbern und ich fand die Tiere toll. Wussten sie übrigens, dass Schweine so intelligent wie 3jährige Kinder sind? Ja ja, Schweine haben es drauf. Die lernen schnell, können sogar Computergames spielen und es ist eine Schande, was der Mensch mit diesen Tieren anstellt. Ja, also ich mag Schweine sehr und ich hätte kein Problem, wenn ich öfters mit diesen Tieren zu tun hätte. Leider aber träumt Mo von einem eigenen Hühnerstall....oh Mann! Ich will ein Schwein haben!