Spina und Zip

Die liebe Spina
Die liebe Spina

Es kommt immer mal wieder vor, dass wir andere Hunde sehen. Mo hat zudem die Möglichkeit, sich im Internet Hunde anzuschauen. Und ja, sie staunt immer, wie viele Tierheimhunde es doch gibt. Auf den Internetseiten der Tierheime trifft man dann auch immer wieder auf sehr, sehr schlimme Schicksale, auf ausgesprochen tolle Tiere und manchmal auch auf das ultimative Schmuckstückli.

 

So ein Schmuckstückli ist Spina! Mo wurde ja fast vom Schlag getroffen, als sie Spina im Internet zu sehen bekommen hat. Ja ja, Mo wollte ja eiiiigentlich gar nicht hinschauen, aber Spinas Bild wurde Mo von einer sehr engagierten und tollen Person unter die Nase gehalten.

 

Ginge es nach Mo, würde Spina sofort bei uns einziehen. Gründe dafür gäbe es sehr viele. Spina ist zum Beispiel in etwa gleich gross wie ich. Für mich wäre es natürlich wahnsinnig toll, wenn ich ein Hundegspähnli haben würde. Spina ist zudem maximal ein Jahr älter als ich. Wir könnten also zusammen alt werden. Spina soll eine Spinone sein - also ein Jagdhund. Spina scheint aber nicht über das nötige Jagd-Gen zu verfügen; weshalb man sie nicht "brauchen" konnte und sie zu Beginn der Jagdsaison ausgesetzt hat. Das müsst ihr euch mal vorstellen?! Ist das nicht fies? Wiederum macht der fehlende Jagdtrieb Spina zu einer spitzenmässigen Familienhündin!!! So eine Mischung gibts nicht alle Tage und man muss so ein Prachtsstückli erst einmal finden.

Hat sie nicht ein schnuffiges Gesicht?
Hat sie nicht ein schnuffiges Gesicht?

Spina ist übrigens sehr sozial mit Hunden - einer Freundschaft mit mir als Rüdchen würde also nichts im Wege stehen. Auch ist sie neugierig auf Katzen, was für Izzy absolut kein Problem wäre. Izzy ist ja sowieso die Cheffin im Haus. Fibi hingegen mag mich ja nicht besonders und das würde sich auch nicht ändern, wenn Spina bei uns wäre.

 

Mit Spina müsste ich übrigens italienisch bellen. Sie lebt zur Zeit noch in Rom, wird bald nach Norditalien in ein Tierheim abgegeben und spätestens dann gibt es viele neue Infos zu dieser hübschen Hundedame. Finden Sie nicht auch, dass sie eine wahnsinnig Schnuffige ist?!

 

Da Reto vom Gedanken einen Zweithund zu haben nicht soooo-hooo entzückt ist, wäre Mo ja auch schon happy, wenn sie Spina gut versorgt wüsste. Wenn also jemand Gefallen an dieser Schönheit gefunden hat, soll er sich einfach bei Mo melden. Sie würde dann bei der Vermittlung auf jeden Fall behilflich sein!

 

Zip, der Wahnsinnige
Zip, der Wahnsinnige

In der ganzen Schwärmerei für Spina ging ja voll vergessen, dass ich in der vergangenen Woche wieder einmal ein Highlight hatte. Jawoll, ich konnte mich am Sonntag mit Zip auspowern. Wer ist Zip? Chinese Crested Be my Dog's Zip N  Strip - das ist sein Name! Und wie es der Name schon verrät, ist er eben ein waschechter Chinese Crested. Menschen rümpfen ja manchmal die Nase, weil die Chinese Crested-Hunde ihre nackte Haut zeigen. Ich schwör euch, diese Hunde haben es richtig drauf! Zip geht ab, wie Schmidt's Katze!

 

Aber der Reihe nacht. Mo kennt Zips Besitzerin seit vielen, vielen Jahren. Jana, so heisst sie, ist ein echtes Inselkind und kommt von Sylt. Nun arbeitet Jana seit ein paar Wochen in der Schweiz und hat ihren Zip mit in die Schweiz genommen. Klar, dass sich Mo und Jana mal treffen wollten - in all den Jahren die sie sich kennen, haben sie sich ja meistens nur via Internet unterhalten können. Jana kam also zu Besuch und da sie eine Hunde-Wahnsinnige ist, hatte sie an mir ihre Freude. Sie hat ein paar wenige Dinge mit mir ausprobiert und ich habe ihre Körpersprache so gut lesen können - es war herrlich! Ich glaube auch, dass sie mich herrlich fand.

 

Irgendwann sind wir dann alle aufgebrochen: Jana in ihrem Auto, Mo mit mir in unserem Auto. In einem Wald haben wir dann Stopp gemacht und dort habe ich Zip zum ersten Mal gesehen. Zip ist zwar um einiges kleiner als ich, er war aber definitiv der Ober-Macker! Mei, der hat ja vielleicht Eier in den Hosen...Und jetzt kommts: Bisher war der Abruf bei mir ja immer etwas unsicher. Mo hat Jana dann um Hilfe gebeten und die beiden Damen haben dann den Trick angewandt. Wenn ich zurück zu Mo gehen sollte, hat Jana Zip zurückgerufen. Ich bin natürlich immer hinter Zip hergetrabt, habe dann - wenn Mo mich auf kurze Distanz rief - sofort abgedreht und bin zu Mo gehoppelt. Irgendwann war ich dann so weit, dass Mo mich einfach rufen konnte und ich bin zu ihr zurückgegangen - auch wenn Zip nicht gerade den Weg für mich vorgebahnt hat.

 

Leute, jetzt schnalle ich es also: Wenn ich zu Mo gehe, wenn sie ruft, kann ich frei im Wald herumrennen! Und Zip und ich sind dann auch gerannt. Schauen Sie mal...

Es war einfach der Burner! Zip sah aus wie ein Fabelwesen und ich habe die Blätter von den Bäumen geholt. Und immer wieder mussten wir über das Bächli hüpfen. Cool, einfach nur cool! Ich hoffe ja, dass ich Zip bald wieder sehe. Mit anderen Hunden herumzuflitzen, ist einfach sagenhaft toll!!!