Der Dok und ein Geburtstag

Letzten Donnerstag Abend sassen Dominic, Reto und Mo ganz andächtig vor dem Fernseher. Eine Dok-Sendung vom Schweizer Fernsehen, respektive der BBC wurde ausgestrahlt. In dieser Dok-Sendung ging es nur um Hunde. Mo war ja sooo gespannt darauf. Meine Familie hat sich also vor den Fernseher gesetzt und ab dem Moment, wo die Dok startete, war Ruhe im Haus.

 

Was soll ich sagen? Ich lag während der Sendung bei Mo auf dem Schoss, respektive mein Popo hing auf dem Sofa. Jedes mal, wenn in der Dokumentation ein Hund bellte, winselte oder sonstige Geräusche von sich gab, musste ich sooofort den Kopf heben. Ach was, ich musste zum Teil richtg gespannt zum Bildschirm schauen. Und jau, irgendwann war ich so hingerissen, dass ich von Mo's Schoss gekrabbelt bin und mich vor dem Fernseher aufstellen musste. Was machen diese Hunde nur in diesem Gerät?

 

Die Dok-Sendung hat für meine Familie nicht viele Neuigkeiten parat gehabt. Okay, ich bin ein "Rechtsstarter" mit "Linkswirbeln" - aber sonst? Die Bilder von der Dok waren aber alle sehr, sehr schön! Auch der rote Faden durch die Sendung war supertoll und am Schluss der Dok fragt man sich schon:

 

Der Hund beschützt, leitet blinde Menschen durchs Leben, unterstützt Behinderte, beruhigt Sterbende, sucht Verschollene, spürt gefährliche Stoffe auf, ist Spielgefährte und bester Freund - und trotzdem werden wir überall auf der Welt ausgesetzt, gequält und umgebracht. So wirklich ausgeglichen scheinen Menschen nicht zu sein, oder?!

 

Weitere Dok-Sendungen gibt es übrigens hier! Die sind alle recht gut und manche lassen mich sogar aufjaulen... Ja, und wenn Sie auf den Titel dieses Blogeintrages - "Der Dok und ein Geburtstag" - klicken, könnnen Sie den Dok vom letzten Donnerstag anschauen - aber leider nur in englischer Sprache.

Da! Da! Da! Seht ihr es: Das FCZ-Halsband!!!
Da! Da! Da! Seht ihr es: Das FCZ-Halsband!!!

Ja, und dann war gestern noch ein bitzeli was los im Haus. Ich muss vorausnehmen, dass Mo seit Sonntag unfassbar viel Zeit in der Küche verbracht hat. Sie hat am Sonntag ein bitzeli Blätterteig-Kram gebacken, am Montag hat sie dann so kleine Schlabbereien gekocht und zubereitet und gestern Morgen hat sie einen Kuchen gebacken. Zuvor aber hat sie mir ein neues Halsband angelegt. Dieses Halsband hat Reto Mo geschenkt. Mo hat dann auch ziemlich breit gegrinst, als sie das Halsband ausgepackt hat. Jawoll....es ist ein blau-weisses FCZ-Halsband! Jetzt  muss man aber wissen, dass nicht unbedingt Mo ein FCZ-Fan ist.... Ja, ihr könnt euch vorstellen, wie Mo über dieses Geschenk geschmunzelt hat. Das Halsband steht mir übrigens sagenhaft gut!!!

 

Kaum war Mo aus dem Bett gekrochen, hat ihr Handy die ganze Zeit gepiepst, sie selber hat sich eben wieder in die Küche gestellt und noch einen Kuchen gebacken, Reto kam am Nachmittag mit einem grossen Strauss Rosen nach Hause. Dann dämmerte es auch langsam bei mir: Mo musste Geburi haben. Nicht nur das, alle sprachen plötzlich über eine "alte Zwetschge", "Antifalten-Crème" und "jööööh, vor vierzg Johr"... Mo feierte also sogar einen runden Geburi! Boah...!!! Als Geschank habe ich ihr meine Geduld geschenkt. Während am Nachmittag und gegen Abend immer mehr Leute ins Haus kamen, bin ich zwar bei jedem Besuch fast ausgeflippt vor Freude, habe aber nach einem kurzen Freudeanfall die Leute in Ruhe gelassen.

 

Die Leute scheinen Mo's Buffet genossen zu haben. Es war sogar ein vegetarisches Buffet! Mo hatte ja so ihre Sorgen, dass vielleicht die eine oder andere Person über das fehlende Fleisch jammern könnte. Aber nö, es haben alle kräftig zugelangt und haben Dinge gegessen, die sie wohl noch nie probiert haben (zum Beispiel eine Kokos-Curry-Chutney oder Oliventeigbällchen oder...). Da sieht man es: Der Mensch braucht längstens nicht so viel Fleisch, wie er immer behauptet. Ach was...er braucht überhaupt keins! Mo's Schwester hat sich dann sogar darin versucht, eine vegane Torte zu backen. Darüber hat sich Mo riesig gefreut!!!

 

Mo hat viele schöne "Gschänkli" bekommen. Unter anderem eine kleine handliche Fotokamera (Mo hat mir schon erklärt, dass ich jetzt auf den Gassitouren viel öfter abgelichtet werde als bisher mit dem Handy. Da erwartet mich vielleicht was...ui ui ui!), ganz tolle Rostkugeln für den Garten (da könnte ich, wenn ich denn wollte, dran pinkeln...hi hi hi!), Backutensilien (damit kann mir Mo wieder so einen schönen Hackfleisch-Kuchen backen!), eben das FCZ-Halsband mit Leine UND eingrafiertem Futternapf (Ich sag ja immer: Einem Hundehalter ist es einfach ein Geschenk zu machen. Hundekram in eine Box, einpacken, übergeben - und man liegt immer richtig mit seinem Geschenk), Gutscheine (Hä? Wozu die? Die bringen mir ja nix?!!!), 80er Jahre Music-Sammelbox (Damit kann mich Mo wieder einmal beschallen - mein Hundebett liegt schliesslich gerade neben der Lautsprecherbox), Bargeld (Ja ja ja, lass uns mit dem Geld verreisen und uns eine schöne Zeit zusammen machen!!!), eine Flasche edlen Whisky (Hä?)...

 

Ich hatte ja bei all dem Trouble einen riesigen Plausch. Das Wohnzimmer war also vollgestopft mit Menschen, Geschenken, zwei Katzen und mir. Und ja, auch die beiden Katzendamen Izzy und Fibi sind sehr gesellig. Während andere Katzen wie gestört das Weite suchen, mögen die beiden es sehr, wenn Menschen bei uns zu Besuch kommen. Die beiden Damen hängen dann auf dem Katzenbaum ab und lassen sich vom Besuch streicheln. Okay, nicht beide Damen - unsere Diva Izzy mag nicht angepfotet werden. Aber little Fibi ist ein Fan davon, wenn man sie hätschelt.

 

Tja, die Leute also hatten gestern Abend gutes Sitzleder und Mo, Reto und ich sind nach Mitternacht wie gefällte Bäume in unsere Betten gestürzt. Was für ein Tag!

Izzylein - Geschossen mit Mo's neuer Kamera!
Izzylein - Geschossen mit Mo's neuer Kamera!