Olympiade

Gug gug :-)
Gug gug :-)

Seit ich die ganzen Junghunde-Kurse hinter mir gelassen habe, besuche ich ja jede Woche einen "Fit und Fun"-Kurs. Dort vertiefe ich das gelernte, lerne geduldiger zu werden, lerne rückwärts zu gehen und auch mal "Voran", die Leinenführigkeit wird geübt, ich kann dort mit meiner guten Freundin Runa spielen - es ist also jede Woche mächtig viel los auf dem Hundeplatz. Und nun hat die letzte Kurststunde für dieses Semester stattgefunden. Und das war nicht nur so ein piiep-gewöhnlicher Nachmittag, nö, das war eine Olympiade!

 

Wir haben uns also alle in Kräiligen beim Welpenplatz getroffen. Wir, das sind fast alle Hunde aus dem Kurs mit ihren Besitzern, sowie Freunde, Kinder oder Ehemänner der Besitzer. Und jau, stellt euch vor: Reto ist mit mir auf dem Hundeplatz gewesen. Ich bin fast durchgedreht vor Freude...

 

Die Olympiade war so aufgebaut, dass wir alle bei einem Leiterli-Spiel mitmachten. Man musste würfeln und wenn man auf ein bestimmtes Feld mit seinem Spiel-Töggeli kam, musste man Aufgaben lösen. Die Aufgaben hatten es in sich, zumal Dinge auf dem Plan standen, die wir bis jetzt kaum oder noch gar nie geübt haben.

Ich, das Schäfchen - mit wunderschönem FCZ-Halsband
Ich, das Schäfchen - mit wunderschönem FCZ-Halsband

Ja, was waren das für (zum Teil kein bitzli ernstzunehmende) Übungen? Wir mussten zum Beispiel unsere Beine über Stangen hieven, ohne dass wir die Stangen berührten. Für so ein tänzelndes Pudeltier wie ich bin war diese Übung easy. Oder wird mussten von einer Wäscheleine die Wäsche stibitzen und unseren Besitzern bringen. Uh, ich bin ja noch nicht einmal bereit, überhaupt irgendwas zu apportieren, dann apportiere ich sicher auch nicht die Wäsche... Dann wiederum ging es darum, Dinge zu erschnüffeln. Da war ich recht gut. Nur eben bringe ich den Kram, den ich entdecke, noch nicht zu Mo zurück. Ja, diese Apportier-Übungen in der ganzen Olympiade waren für mich einfach zu schwierig.

 

Spannend war, wie die Teams an die Arbeit heran gingen. Bei einem Team war klar, dass sie fast alle Übungen super lösen würden. Cabro, ein Cocker Spaniel, ist auch bereits 5 oder 6 Jahre alt und hat entsprechend viele Dinge auf dem Kasten. Dann war da aber noch die Puscheldame, die lieber bei ihrer Besitzerin bleibt und nicht unbedingt so gerne spielt - und schon gar nicht gerne über Stangen geht oder Wäsche von der Leine nimmt. Die Besitzerin der Puscheldame war sehr relaxed, wusste, dass ihr Mädel den ganzen Kram wie Schnüffeln, Apportieren, etc. nicht beherrscht und hatte dann auch wirklich Spass mit dem Hund. Ja, und dann gab es wieder andere, die mit ihrem Hündchen - welches etwa 1 1/2 Jahre alt ist - wahnsinnig

viele Punkte einsammeln konnte. Allerdings ist es auch so,

dass jeder Besitzer die abgelegte Übung selber benoten und sich und sein Wauzi bewerten musste. Wäre also Reto nicht an Mo's Seite gewesen, hätte Mo sicher öfter mal ein Auge zugedrückt. Reto aber war sehr korrekt und konnte über den Ehrgeiz von Mo - und vielleicht auch von anderen Teilnehmer - nur lachen.

 

Ja, und dann war die grosse Rangverkündung inklusive Geschenkübergabe. Ich habe den dritten Platz geschafft - ohne Schummeln - und habe dafür ein paar Goodies und einen richtig tollen Futterbeutel bekommen. Mo fand das tiptop.

 

Und nun? Mo hat mich bereits für den Winterkurs "Fit und Fun" angemeldet. Sie hat sich ja überlegt, eine Winterpause einzulegen. Aber mal ehrlich: Muss man nicht so oder so mit uns aus dem Haus gehen? Ob man nun mit uns Hunden im Winter die gewohnte Gassirunde geht oder einmal in der Woche auf dem Hundeplatz aufschlägt und dort etwas Spass hat, macht für den Besitzer kaum einen Unterschied. Draussen ist draussen - und wenn das Draussen sein auch noch Spass macht, ist das genial!