Hundemode - auch mich hats erwischt!

Ich habe ein Auge auf dich - Klick auf den Titel und es wird dir die Welt der Hundemode eröffnet :-)
Ich habe ein Auge auf dich - Klick auf den Titel und es wird dir die Welt der Hundemode eröffnet :-)

Jetzt hat es auch mich erwischt - wir sind nun modisch! Okay, Mo meint, wir seien modisch und deshalb shoppt sie ab und an ein neues Halsband, mal ein neues Geschirr, dann gibts eine Leine... Und jetzt ist es soweit: Mo hat mir ein Mäntelchen bestellt. Das hat sie allerdings nicht aus Eitelkeit getan, sondern weil ich immer noch so Welpenfell habe. Wenn es regnet, bin ich "pflötschnass" und die Haare ziehen das Wasser richtig schön auf. Jetzt kann man natürlich sagen: Hallo, Miro ist nur ein Hund!... Das sagt Mo halt nicht. Erstens bin ich nicht "nur" ein Hund und zweitens, friert man auch als patschnasser Hund im Winter. Und das muss nicht sein. Mo hat mich also zum Tierzubehör-Händler ihres Vertrauens geschleppt und dort wurden drei, vier Mäntelchen anprobiert. Ich scheine etwas unförmig zu sein, denn erst das Mäntelchen, welches wirklich in der Länge, Breite und Höhe verstellt werden kann, hat gepasst. Mo hat das Mäntelchen dann auch in dezentem Schwarz bestellt. Finde ich in Ordnung so, denn so ein grelles Pink wäre jetzt nicht meins gewesen...

 

Neben den Mäntelchen habe ich ja schon die Leinen und Halsbänder angesprochen. Es sind nicht wenige - aber jede einzelne Leine und jedes einzelne Halsband erfüllt einen bestimmten Sinn und muss einfach sein. Und voila, hier sind sie:

Alltag Nr. 1

Schickes Schwarz! Und am Halsband hängt meine "Number One"-Hundemarke!

Das Sportliche

Der FCZ - Ein Geschenk von Reto an Mo! Die Farben Blau-Weiss stehen mir enorm gut! Und Fussball ist cool!

Alltag Nr. 2

Schickes Grün! Das leuchtet so unheimlich schön auf meinem schwarzen Fell! Sehr, sehr hübsch!

Das Seemännchen

Der Sponti-Einkauf von Mo! Reto findet das Teil doof. Ich finde es so-so-la-la! Gibt Schöneres...

Alltag Delux

Das Feltmann-Kreuzgeschirr - sehr fein! Und die weissen Streifen reflektieren sogar das Licht!

Der Sonntagszwirn

Das ist mein Wir-gehen-an-ein-Fest-und-du-musst-fesch-sein-Zwirn! Das dicke Halsband ist genial!

Nachtsichtgerät

Das Leuchti! So ein Leuchti ist toll, wenn man dunkle Hunde in dunklen Nächten von den Leinen lässt!

Was man so braucht

Leuchtweste und Anti-Slip-Arbeitsleine! Aus dem gleichen Material ist auch meine Schleppleine!


Das sieht ja jetzt alles sehr fein aus. Und jau, Mo hat Zeit investiert, um meinen ganzen Plunder zu fotografieren. Im Gegensatz zu mir war sie ja arg überrascht, wieviel Chrims-Chrams ich habe. Allerdings hat sie dann doch auch sagen müssen, dass unsere Garderobe dank meiner Halsbänder und Leinen gut gefüllt ist.

 

Übrigens habe ich noch eine Pinkelleine! Ja, richtig gelesen! Das ist ein Hauch von einer Leine, die ich nur dann angelegt bekomme, wenn wir kurz vors Haus pinkeln gehen. Diese Leine hat ihren ganz eigenen Platz. Die ist enorm schnell griffbereit. Denn sind wir ehrlich, wenn Mo eine Leine aus dem "Gnusch" heraussuchen will, dauert das Ewigkeiten und bis dahin habe ich bestimmt schon ins Haus gestrullert....ach was, bis sie soweit wäre, wäre ich wahrscheinlich ein alter und weiser Hund. Tja, und weil Mo weiss, dass sie so ist, hat sie eben die Pinkelleine zugelegt. ZACK, ein Griff und das Teil hängt an meinem Halsband. Ich bin froh, dass es die Pinkelleine gibt!

 

Auf diesem Bild fehlen übrigens noch die gefühlten 1000 Hundedecken, -Tücher und -Plaids. Und ja, das eben erwähnte Hundejäckchen sieht man hier noch nicht. Sobald es bei uns eintrifft, wir mich Mo eh wie eine Gestörte in das Mäntelchen hüllen, zig-millionen Mal "Jöööhh" kreischen und sicher auch diffamierende Fotos von mir schiessen. Als Hund hat man es nicht immer leicht, ich sags euch!!!...

 

Aber ich will mal nicht klagen. Viele Hunde haben kein Dach über dem Kopf und manche noch nicht einmal ein Halsband. Das finde ich ziemlich schlimm. Mo übrigens auch. Und gerade wenn es langsam "weihnächtelet" darf man auch an die Schwächeren denken. Dies war auch der Grund, weshalb Mo ihr Mitgefühl in eine Tat umgesetzt und einem Hund aus einer Tierschutzorganisation eine Hütte gesponsert hat. Ich habe dafür eine neue Leine weniger - das ist so aber voll in Ordnung!