Chrims und Chrams und dies und das...

Neele - sie hat auch sehr schöne Locken!
Neele - sie hat auch sehr schöne Locken!

Kennt ihr das, wenn man fest nachdenken muss, was in der vergangenen Woche alles passiert ist? Ein phänomenales Happening hatten wir in den letzten Tagen nicht, aber es gab immer wieder irgendwas, was toll war. Soll ich mal erzählen?

 

Am 5.12. sind wir zu Mo's Gottemeiteli Neele gefahren. Im Haus von Neele war alles wahnsinnig schön geschmückt und wir waren nicht die einzigen Gäste da. Die ganze Familie von Neele war da, das Gotti von Neeles Bruder Lionel, Freunde der Familie und eben Reto, Mo und ich. Am riesigen Stubentisch haben die Leute dann gegessen und ich bin ein bitzeli durchs Haus getschumpelt.

 

Und dann passierte es: Es klopfte an der Türe. Der Samichlaus kam ins Haus und Neele hätte sich am Liebsten sofort versteckt. Ich kanns ja verstehen, Neele ist erst 3 Jahre alt und noch soooo klein. Wenn man sooooo klein ist, muss man doch vor dem Samichlaus ein bitzeli Angst haben. Dieser Samichlaus war aber ein sehr lieber und so kam es, dass Neele dem Samichlaus sogar ein Liedli vorgesungen hat.

 

Die Begleitung vom Samichlaus - er brauchte zwei Schmutzlis - waren von mir sehr angetan. Ich wurde von den beiden gehätschelt und gestreichelt und ich lies mir das sehr, sehr gerne gefallen. Das war jetzt schon das zweite Mal, wo ich den Samichlaus getroffen habe und es war toll! Samichlaus rocks!

Am Freitag war ein komischer Tag. Mo stand um 05.30 Uhr auf und verschwand dann schon bald aus dem Haus. Und dann stand auch Reto auf, machte sich fein und ging aus dem Haus. Ich habs nicht gerafft... Und plötzlich ging die Tür auf und Mo's Mum stand vor mir. Ach, ich hab Mo's Mum einfach gerne. Sie hat ungemein viel Geduld mit mir, lässt auch mal was durchgehen, hätschelt mich und ich meine gesehen zu haben, dass Mo's Mum immer Herzchen in den Augen hat, wenn sie mich anschaut. Das beruht übrigens auf Gegenseitigkeit! Mo's Mum und ich sind dann noch ein Ründchen Gassi gegangen; keine riesige Runde, aber ein bitzeli waren wir draussen. Eine grosse Gassitour würde mit Mo's Mum riesigen Spass machen. Mo's Mum hat aber auch - wie Mo - Multiple Sklerose. Und es ist halt so, je länger man die Krankheit mit sich herumschleppt, umso mieser steht man auf den Beinen. Bei Mo's Mum ist es so, dass sie keine 1000 Kilometer am Stück mehr gehen kann, aber eben: Für ein kleines Ründeli reicht die Kraft allemal. Am Nachmittag irgendwann ist dann Mo wieder nach Hause gekommen. Sie hat was von "Besuch im Büro" und "Wallisellen" erzählt. Ach, was interessiert mich, wo Mo war?! Hauptsache, sie ist wieder da!

 

Am Wochenende dann hat Mo dann wieder einen Blick auf Sandras Homepage geworfen. Botz, was sich bei Sandra und ihrer Rasselbande nur immer tut... Ins Auge gefallen ist Mo vor allem ein Filmchen. Darin sieht man, wie Sandra ihrer Meute das Longieren beibringt. Ziemlich stark, die Nummer...

Am Montag waren Mo und ich dann fein unterwegs. Wir sind einigen Hunden begegnet, wobei ich im Grossen und Ganzen bei Begegnungen cool geblieben bin. Ja, und dann waren wir also gerade so schön Gassi, als uns ein Streuner entgegen kam. Ja, der gnädige Herr Rauhaardackel war alleine unterwegs. Sein dunkelrotes Brustgeschirr war verdreckt, er selber schien aber ganz zufrieden und wohl genährt zu sein. Einfangen konnte Mo den Dackel nicht - ich habe zuviel Terz veranstaltet und den kleinen Hüpfer immer schöööön verjagd. Mo hat sich dann schon ein bitzeli über diese Hundehalter geärgert, die Morgens einfach die Haustüre öffnen, die Hunde rausjagen und die Hunde sich selbst überlassen. Wenn man auf diese Weise einen Hund halten will, holt man sich besser keinen ins Haus!

 

Am Dienstag war endlich wieder einmal ein Gassi-Happening mit Babs angesagt. Wir sind zu Babs nach Hause gefahren und wen haben wir da getroffen? Sunny und Gabro!!! Gabro kenne ich ja vom Fit-und-Fun-Kurs. Er ist ja ein toller Schnüffelhund, der jedes Hasenfürzchen im Wald erschnüffeln kann. Wahnsinn! Und Sunny? Ja, Sunny habe ich kennengelernt, als ich 9 Wochen alt war. Sunny war damals auch bei Babs im Welpenkurs und wir haben uns schon damals extrem gut verstanden. Daran hat sich nichts geändert. Das ist dann auch unseren beiden Halterinnen aufgefallen und wisst ihr was? Sunny und ich durften zusammen spielen! Uuuuhhh, das war soooo schön! Wir hatten wirklich einen riesen Plausch und sooooo viel Freude. Noch mehr Freude hatten Ursi (Sunnys Halterin) und Mo: Der Rückruf hat bei beiden von uns tiptop, erste Klasse, einwandfrei, mega-giga-haga-toll geklappt!!! Ist das nicht cool?

 

Seit der Rückruf klappt, weiss Mo gar nicht mehr, was sie an mir noch mäkeln soll. Ich habe mir extra für sie einen neuen Spleen ausgedacht. Seit ca. 2 - 3 Wochen habe ich "Angstanfälle". Babs nennt diese Angstanfälle auch Angstphasen. Solche Phasen können bei einem jungen Hund schon mal auftreten. Junge Hunde sehen in solchen Phasen plötzlich überall Gespenster. Mich verstört zur Zeit die Treppe bei uns zu Hause. Ich veranstalte jedes Mal ein riesiges Theater, wenn ich an der Treppe vorbei gehen muss oder vom ersten Stock ins Parterre gehen sollte (Treppen hochsteigen ist kein Problem). Babs hat nur gemeint, dass ihre Runa - aka meine beste Freundin - zur Zeit auch in so einer Angstphase stecke. Sie könne seit ca. 3 Wochen nicht mehr aus dem Hundenapf essen; im Näpfchen stecke zur Zeit ein Geist... Gut zu wissen, dass es also nicht nur mir so geht. Und auch gut zu wissen, dass diese Angstphasen in der Jungend vielleicht ein paar mal auftreten können, dann aber auch wieder vorbeigehen. Wenn ich das weiss, dann kann ich damit leben und sitze eben diese Angstphasen aus. Basta!

Ray und Emma
Ray und Emma

Ja, und heute? Heute hat sich Mo am Morgen für einmal nicht hinter ihre Arbeit geklemmt. Nö, sie ist mit mir ziemlich früh aus dem Haus und Richtung Derendingen gegangen. Nach ca. 30 Minuten sind wir beim Südeingang zum Affolterwald angekommen. Und was ich da sah, lies mich juuuuubeln: Hunde, soweit das Auge reicht!

 

Mo hat sich also mit ihrer Teenager-Freundin für eine Gassitour verabredet. Florence (so heisst die Teenager-Freundin von Mo) hat selber zwei Hunde: Ray, der Collie und Emma, die kleine Puscheldame. Eine Freundin, die Florence begleitete, kam auch mit Hund an und beim Waldeingang trafen wir dann noch eine weitere Frau mit Hunden - VIER Hunden! Wir waren dann kaum im Wald, als uns ein Mann mit zwei Hunden begegnete. Und ja, alle Hunde waren frei und wir konnten alle zusammen spielen. Mo hat am Anfang ja leer geschluckt. Wie sollte das werden: Ein Rudel, welches sich kennt und dann das Miro-Schätzcken dazwischen? Glücklicherweise kannten sich die 9 Hunde noch nicht und so fiel es dann nicht auf, dass auch ich neu in der Truppe war. Es war soooo genial: Alle Hunde waren gut zueinander, es gab keine Rangkämpfli, kein Hund benahm sich daneben... Einfach Klasse!

 

Blöd war nur, dass bei einem Herumraufen mit einem Holzast Florence zu Fall kam. Mo war sich sicher, dass da ein Fussgelenk geknackt hat - was soll ich sagen? Florence sitzt nun zu Hause mit einem Bänderriss. Mir tut das furchtbar leid, denn so ein gerissenes Band ist einfach unangenehm. Umso beeindruckter bin ich, dass Florence die ganze Gassitour ohne aufmucken zu Ende gegangen ist. Wie viele andere hätten nach dem Happening rechtsumkehrt gemacht und wären nach Hause gegangen?

 

Tja, so sah also die letzte Woche aus. Wie gesagt, wahnsinnige Sachen sind nicht passiert. Nichtsdestotrotz war jeder Tag wieder ungemein aufregend und spannend. Was morgen wohl laufen wird? Uh, da fällt mir ein: Morgen hat mein Gotti Prüfungen! Gotti, toi toi toi für die Prüfungen! Du schaffst das!!!