Es gfröits guets Nöis

Silvester - Mo drückt mich mal wieder :-)
Silvester - Mo drückt mich mal wieder :-)

Hüt isch Silveschter - morn isch Nöijohr

Mo gib mir e Batze - süsch zieh di am Ohr!

 

Juhuuiii, wir sind im 2014 angekommen. Was für ein Spektakel! Aber was ist alles in der letzten Woche passiert? Stellt euch vor, seit ein paar Tagen ist Michèle und Dominic bei uns. Und nicht nur das! Reto bleibt auch bei uns zu Hause und verbringt viel Zeit mit mir. Ich weiss ja, dass die Menschen sowas "Ferien" nennen. Dann bleiben die Leute einfach zu Hause und beschäftigen sich einfach mal sinnvoll - zum Beispiel mit mir!

 

So eine sinnvolle Beschäftigung kann daraus bestehen, dass man mich ein bitzeli am Bauch krault, mich ein bitzeli hätschelt, auch mal ein paar Übungen mit mir eintrainiert... Dann kann man auch ganz viel Zeit in mich investieren und mit mir Gassi gehen. DAS ist dann eine richtig sinnvolle Beschäftigung - für mich und die Gassi-Menschen.

 

Mo latscht ja ungeheuer gerne mit mir durch die Pampa. Okay, sie macht Mikro-Schrittchen, ist nicht schnell und manchmal wackelt sie ganz schön über die Spazierwege. Im Grossen und Ganzen hat sie aber Freude, mit mir aus dem Haus zu gehen und ein bitzeli herumzublödeln.

 

Jetzt ist es ja eben so, dass Reto zur Zeit zu Hause ist - wegen eben dieser Ferien. Und stellt euch vor, er hat mich und Mo auf einer Gassitour begleitet. Das macht er ja nicht sehr oft. Das kann er ja auch nicht, er sitzt schliesslich jeden Tag im Büro und arbeitet dort. Aber eben, nun hat er uns auf einem Spaziergang begleitet und es war sooooo toll!

 

Es war ein Hit! Ich war von Reto begeistert, weil man von Reto einfach begeistert sein muss; und Reto war von mir begeistert, weil ich *Trommelwirbel* ohne Leine Gassi gehen kann UND auf den Rückruf reagiere. Ich habe mir gedacht, dass ich dieses riesige Geschenk den Beiden - Reto und Mo - noch im alten Jahr übergebe. Jawoll, ich bin jetzt bereit, ohne Leine aus dem Haus zu gehen, auf Abruf zu Mo zu rennen, auf Wunsch kann ich auch rechts UND links von ihr Fuss gehen... Ich bin einfach eine Bombe!

Lionel - der Bruder von Mo's Gottemeiteli
Lionel - der Bruder von Mo's Gottemeiteli

Bei all dem fröhlichen Gassigehen darf nicht vergessen gehen, dass wir ja eben den Jahreswechsel hinter uns gebracht haben. Der war vielleicht ein Ding...

 

Nach einer schönen Gassitour hat sich Mo gestern Nachmittag ins Bett gelegt, um ein bitzeli für die Silvesterparty vorzuschlafen. Nun, das Bett von Mo sah so schön weich aus und so bin ich zu ihr in die Haia gekrabbelt. Und ja, man mag jetzt als Nicht-Hundebesitzer und Hundebesitzer aufschreien und sagen: "Nein, wie ekelig" - aber so ein gepflegtes Hundeli wie ich ist im Bett nicht ekeliger, als kleine, versabberte Kinder. Und jo, Mo lebt die Philosophie: "Es lebe die Zoonose...".

 

Anyway, wir haben dann also ein paar Stündchen geschlummert, als es plötzlich Bewegung im Haus gab. Michèle machte sich plötzlich frisch, Dominic zog bereits seine Schuhe an, Reto war auch plötzlich von einer Unruhe befallen - und Mo und ich standen auf. Mo machte sich kurz frisch und dann sind wir alle ins Auto gestiegen und zu Mo's Gottemeiteli und deren Familie gefahren.

 

Mich traf da vor Glück fast der Schlag. Hach, so viele Kinder waren da, und erwachsene Menschen, und es war laut, und alle liefen herum, und es roch so gut, und es war toll....

 

Wussten Sie, dass ich es schampar toll finde, mit Kids zusammen zu sein? Ich liiiiiihiiiebe Kinder! Ach, ich mag Menschen überhaupt. Gestern war einfach ein Highlight für mich! Das ganze Wohnzimmer der Gastgeber war vollgestopft mit Menschen und jeder hat mich mal kurz gestreichelt - sogar jene Menschen, die Angst vor Hunden haben! Das will ja mal was heissen! Es ist nämlich wirklich so, dass ich so lieb bin, dass sich sogar Menschen mit Hundeangst wagen, mich anzufassen. Wenn sie das tun, sind sie wegen meinem Flauschefell ganz aus dem Häuschen. Zudem sind sie ganz glücklich, dass ich sie nicht gebissen habe - was ich niemals tun würde - und aus dem Grund mögen mich inzwischen praktisch alle Verwandte, Freunde und Bekannte von Reto und Mo!

Neele - Mo's Gottemeiteli
Neele - Mo's Gottemeiteli

Der Besuch bei Mo's Gottemeiteli hat sich irgendwann an einen riesigen Tisch gesetzt und gegessen, getrunken, geschwatzt, gelacht... Neele, Mo's Gottemeiteli, hat mit ihrem Bruder, mit Dominic und einem weiteren Mädel gespielt, Michèle hat die Kinderecke überblickt und es war einfach grandios.

 

Und irgendwann standen alle Leute auf, haben sich ein Glas mit Prickelwasser geschnappt, und dann riefen die Leute: "Drüüü! Zwööiiiii! Eiiiis!... Es guets Nööööiiiiiiis". Ihr hättet mal hören sollen, was für einen Krach die ganze Bande veranstaltet hat. Ein bitzeli verwirrt hat mich das schon. Dem Lärm bin ich ja nicht abgeneigt und wenns mal knallt und schäppert, habe ich kein Problem. Aber die Nummer mit all dem Geschrei, das war schon arg.

 

Und dann plötzlich hats ein halbes Duzend mal "Plopp" gemacht und viele kleine Dinge sind durchs Haus geflogen. Mich traf fast der Schlag, als ich Reto mit einer Tröte im Mund sah und er wie ein Bekloppter herumtrötete. Überhaupt schienen alle plötzlich wahnsinnig geworden zu sein! Ich bin ja cool geblieben - aber ich muss schon sagen, die Menschen haben schon einen Zacken weg!

 

Irgendwann kam wieder etwas Ruhe in die Meute und man sass noch extrem lange zusammen am Tisch. Irgendwann war ich zu müde und habe mich hingelegt. Aber Leute, versucht mal zu schlafen, wenn immer wieder so ein Mensch einen Lachanfall bekommt oder irgend so ein Schnauz meint, er müsse mal extra laut irgendwas erzählen. Ich habe dann also eher gedöst, als geschlafen und als wir am Morgen um 06:00 Uhr zu Hause angekommen sind, bin ich wie ein gefällter Baum in mein Bett gefallen.

 

Und nun? Ich bin sowas von erledigt! Ich bin heute schampar faul, mag nicht mal meinen Kopf heben und bewege mich nur, wenn ich mal Pinkeln oder fürs grosse Geschäft vors Haus gehen muss. Das neue Jahr gehen wir nun also sachte an - aber ich bin gespannt, was in den nächsten 12 Monaten alles passieren wird! Hach, das Leben ist doch so spannend und aufregend....