Streit, Streit, Streit! Und eine Kastration....

Ich, der Unterjochte
Ich, der Unterjochte

Letzte Woche haben wir wieder einmal ein bitzeli gearbeitet. Gearbeitet wird ja immer mal ein bisschen, aber so richtigen Einsatz zeige ich während der "Fit und Fun"-Stunden und während der geführten Spaziergänge bei Babs, der Hundeschulleiterin.

 

Da Mo in der vergangenen Woche für die "Fit und Fun"-Stunde Forfait geben musste, konnte ich diesen Schulausfall mit einem geführten Spaziergang kompensieren. Treffpunkt für den Spaziergang war der Welpenplatz in Kräiligen. Anwesend waren Monika mit ihrem Gino, einem 9 Monate alten, nicht kastrierten Flat Coated Retriver, und Runa, ihres Zeichen Malinois Hündin von Babs, und ich.

 

Babs wollte am Anfang mal schauen, wie wir Hunde reagieren, wenn wir zusammen spielen dürfen. Was dann passierte, irritierte die drei Damen sehr. Runa, meine beste Freundin seit Welpenzeit, stürzte sich auf mich, biss sich immer wieder in meinem Nacken fest und hat mich innerhalb von 1 Minute gefühlte 100x auf den Rücken gelegt. Dabei war sie grob, wild, knurrte und benahm sich wie eine Furie. Den jungen Rüden Gino beachtete sie nicht mit dem Ar***! Hä? Was war denn bloss los? Babs, die ja auch Verhaltenstrainerin ist, war sprachlos.

 

Natürlich wurden wir Hunde sofort getrennt. Ich durfte dann alleine mit Gino, dem jungen Rüden spielen. Und siehe da, das klappte famos gut. Er juckte etwas hinter mir her, ich hinter ihm...es war so, wie es sich gehörte. Dann durfte Runa mit dem jungen Rüden spielen. Und da zeigte Runa wieder diese Nackenbisse, die Versuche, den Rüden auf den Rücken zu legen, aber auch gelegentliche Spielaufforderungen. Das Zuschauen bei diesem Spiel machte aber nicht wirklich Spass...

 

Als wir dann die eben passierte Situation miteinander besprachen, wurde der Grund für das Austicken von Runa in mir gesucht. Ich sei halt kastriert. Kastrierte Hunde seien für andere Hunde halt ein "Nichts"; also weder Rüde, Welpe oder Weibchen. Dass Runa aber auch beim noch jungen Rüden nicht gerade "zärtlich" war, fehlte in der ganzen Betrachtung. Mo war nach diesem Intermezzo arg irritiert.

 

Sie wusste ja, dass kastrierte Rüden für manche Hunde nicht definierbar sind. In diesem Sinne hätte sie aber eher erwartet, dass die Mädels eher mit mir klarkommen würden und lediglich die Rüden mich umschleimen, angeifern und aufsteigen könnten. Dass ich aber, weil ich kastriert bin, von einem Weib angegriffen werde, das hat Mo echt nicht erwartet. Und Mo denkt auch, dass meine Kastration dann auch nicht das wahre Problem in dieser Begegnung gewesen ist. Könnte es sein, dass mich Runa - die jetzt 20 Monate alt und nun eine junge Frau ist - einfach nicht mehr mag?! Und könnte es sein, dass sie in diesem Alter nun eben Eigenschaften ihrer Rasse zeigt? Schäferhunde sind bekannt, dass sie in ihrer Juged unter Stimmungsschwankungen leiden und der Malinois-Schäferhund sieht andere Hunde auch gerne mal als Beute. Kann es nicht einfach sein, dass Runa nun eben das ist, was sie von ihrer Art her sein soll?! Okay, so ein Verhalten ist natürlich für den Halter nicht praktisch und es könnte sein, dass Babs mit Runa über die Bücher gehen muss.

Shit happens - das hält mich aber nicht auf. Runa wurde zurück ins Auto gebracht und wir starteten den zweiten Teil des "Spaziergangs". Geübt werden sollte der Rückruf und das Passieren von Menschen mit Hund. Jetzt muss man wissen, dass Mo in den letzten Wochen kaum noch im Haus mit mir Dinge geübt hat, sondern dass sie vor allem auf den Gassitouren den Rückruf, das "Fusslaufen" (links UND rechts!) und das Kreuzen von Personen geübt hat. Der zweite Teil des geführten Spaziergangs passte also, wie Faust aufs Auge.

 

Gino und ich wurden abwechselnd aufeinander losgelassen und kurz bevor wir jeweils beim anderen Hund angekommen sind, wurden wir zurückgerufen. Und wisst ihr was? Der Rückruf hat geklappt. Babs erschwerte die Situation dann so, dass sie sich immer mal wieder in den Weg stellte und herumhampelte. Gino und ich mussten also nicht nur uns gegenseitig in Ruhe lassen und zurück zu unseren Frauchen rennen, wir mussten zu allem Leid auch an Babs vorbeirennen und durften nicht mit ihr spielen. Und wisst ihr was? Der Rückruf hat auch so geklappt. Dann durften wir auf dem freien Feld auch einfach mal losflitzen. Als wir unsere Frauchen rufen hörten, hätten wir zurück zu ihnen rennen sollen. Und wisst ihr was? Der Rückruf hat geklappt....

 

Sämtliche Situationen die beim Rückruf anzutreffen sind, wurden durchgespielt und es hat jedes Mal tiptop geklappt. Wir haben dann noch das Kreuzen von Mensch und Hund geübt und was sag ich da? Wir mussten nicht üben. Auch das hat einwandfrei geklappt. Ich glaube, Babs war schon ein bitzeli beeindruckt.

Mein Gesundheits-Team!
Mein Gesundheits-Team!

Wie es der Titel dieses Blogeintrags auch noch zeigt, ist in der vergangenen Woche noch mehr passiert. Mo hat mich wieder einmal zu meiner Tierärztin geschleppt. Schleppen kann man dem nicht wirklich sagen, denn wenn wir mit dem Auto vor der Praxis vorfahren, flippe ich schon aus vor Freude. Jo, da hat Mo wirklich gute Arbeit abgeliefert. Als ich noch ein klitzekleines Wauzi war, ist sie ja extra oft zu dieser Praxis gefahren, hat dort gespielt, mich auch immer wieder mal auf die Waage gestellt, dann wurde ich vom Personal gehätschelt... Beim Tierarzt bin ich happy und weil dem so ist, wird mir viel Stress erspart. Übrigens nicht nur mir, auch das Personal schätzt es, wenn sie an einem fröhlichen und stressfreien Hund arbeiten können.

 

Anyway, ich bin also ganz zufrieden in die Praxis gegangen und als ich die Tierärztin sah, sie mich ein bitzeli wuschelte, lag ich in Nullkommanix auf dem Rücken und habe mir den Bauch von ihr streicheln lassen. Das hat sie natürlich auch gerne bei mir gemacht. Und dann musste ich auf den Tisch klettern. Auf dem Tisch wurde ich abgecheckt und was soll ich sagen? Alles dran, alles drin - ich bin tiptop zwäg. Auch mein Gewicht ist tiptop. 18,3kg wiege ich jetzt bei einer Schulterhöhe von 58cm! Ich bin ein schlankes und rankes Kerlchen!

 

Die Tierärztin war übrigens von meinen Ohren angetan. Klingt doof, hm?! Ja, bei Pudel wachsen die Haare ja unentwegt nach. Das passiert auch in den Ohren. Nun gibt es Pudel die sooooo viel Haare in den Ohren haben, dass man nicht einmal das Innenohr anschauen kann. Solche Ohren entzünden sich auch gerne, weil sie eben schlecht durchlüftet sind und so ein entzündetes Ohr tut dann schon ziemlich weh. Ja, solche haarige Ohren habe ich eben nicht. Die Tierärztin konnte mühelos mein Innenohr anschauen und war sehr zufrieden damit - kein Zeichen für eine Entzündung.

 

Dann habe ich meine Impfungen bekommen und das Thema "Kastration" wurde angesprochen. Jo, das letzte Hormonstäbchen habe ich vor gut 10 Monaten erhalten - es würde langsam Zeit für eine Entscheidung werden. Nochmals mit Stäbchen kastrieren, operativ kastrieren oder gar nix machen und mich zum Vollrüden werden lassen. Da ich ja ein Hilfshund werden soll, kann Mo keinen Hund brauchen, der mit anderen Rüden pöbelt, alles markiert und bei jeder läufigen Hündin im Dorf durchdreht. Den definitiven "Cut" wollte Mo aber auch nicht machen. Und ZACK, ich habe nochmals ein Hormonstäbchen bekommen. Meine Kastration ist nun aufgefrischt und je nach Verhalten bis ca. Oktober 2014 wird dann definitiv die OP gemacht oder eben nicht. Man wird sehen, was sich dann tun wird... Ich hoffe jedenfalls, dass keine andere Hündin wegen meiner Kastration soooo ausflippen muss, wie dies Runa gemacht hat!