...und Reto war dabei!

Action-Man and Action-Dog
Action-Man and Action-Dog

Was für ein Highlight! Reto ist mit mir und Mo Gassi gegangen. Okay, er kommt ab und an mal mit, leider nicht sehr oft, aber wenn er dabei ist, dann macht es soooo viel Spass!!!

 

Reto ist immer so spannend. Wenn er dabei ist, kann ich ein bitzeli mit ihm herumrennen, er hüpft mit mir herum, macht immer mal Schabernack mit mir und er foppt mich auch mal gerne. Und ich geniesse das. Mo ist ja eher für die - ich sags mal so - weniger schnellen Bewegungen auf einer Gassitour zuständig. Sie legt für mich mal eine Le Parfait-Fährte, mal versteckt sie sich vor mir und ich muss sie suchen, sie lässt mich auch auf hohe Steine hüpfen oder auf Bänkli springen, sie lässt mich auch unter den Bänkli durchkrabbeln, dann übt sie ja auch immer mal wieder den Rückruf mit mir oder schickt mich "Voran".... Ihr seht, mit Mo läuft ja schon ä bitzeli was auf der Gassitour. Aber mit Reto, mit Reto gibts "Action"!

 

Wir waren also wieder einmal im Wald unterwegs und Mo hat uns extra zu meiner Lieblings-Gassistrecke geführt. Diese Gassi-Strecke ist einfach toll. Der Wald ist dort nämlich noch richtig schön durchmischter Wald. Es hat Laub- und Nadelbäume, es geht mal bergauf oder auch mal bergab (für Mo gerade so, dass sie es noch gehen kann!), es gibt breite, schöne Wege und auch Trampelpfade, ja, und es gibt eben das Flüssli, welches dann zum Teil in ein Kanalbächli geleitet wird.

 

Übrigens, über die Sache mit den Laub- und Nadelbäumen kann man jetzt lachen. Aber stellt euch vor, es gibt Wälder, die bewusst nur noch mit Nadelbäumen aufgeforstet werden. Das hat damit zu tun, dass Wildtiere wie Rehe, Hirsche, etc. sehr gerne Nadelbäume essen. Das heisst, diese Tiere werden von solchen Wäldern richtiggehend angezogen. Nicht nur das Rotwild wird von solchen Nadel-Wäldern angezogen, auch ein anderes, sehr gefährliches Tier hält sich dort gerne auf: Der Jäger... Es gibt in Europa inzwischen ganze Wälder, die vom Menschen manipuliert wurden und nur noch aus Nadelbäumen bestehen. Ich finde sowas schade. Erstens geht die Artenvielfalt in solchen Wäldern auf jeden Fall verloren und zweitens finde ich es vom Menschen mächtig plump, Umgebungen zu schaffen, wo sich ein Jäger platt auf seinen Poppo setzen und dann Tiere abschiessen kann - abgesehen davon, schiessen diese Leute ja auch mal gerne Hunde, Katzen, Wölfe...  Solche Tiere und auch das Rotwild werden zum Teil auch nur angeschossen und gerade die Wildtiere verenden dann oftmals erst nach mehreren Tagen an ihren Verletzungen.

Ich bin am kneipen
Ich bin am kneipen

 

Mit Reto an meiner Seite habe ich auf der Gassitour aber kaum an die Wildtiere gedacht. Ich war selber ein wiiiiildes Tier. Und Reto auch. Es war einfach der Hmmer! Es ging ab wie "Zäpfchen"! Es war genial! Und ja, Reto und ich sind oft über das eine Bächli gehüpft. Was soll ich sagen? Reto hat seinen Schuh bei einem Sprung sauber ins Bächli getunkt. Was für ein Glück, dass eben dieser Schuh robust war und kein Wasser ins Innere des Schuhes gelassen hat. Sonst wäre Reto wahrscheinlich noch der Fuss auf dieser Gassitour abgefrohren... Wobei, so kalt ist dieser Winter ja gar nicht! Und deshalb habe ich auch gleich noch ein bitzeli im Bächli gekneipt. Jawoll, so eine Kneipkur soll ja gesund sein und ich wollte das einfach mal ausprobieren.