Die zweite Pubertät

Vorne hänge ich ab, hinten Izzy
Vorne hänge ich ab, hinten Izzy

Sie hat mich im Griff - die zweite Pubertät!

 

Bei uns Hundelis ist es ja so, dass wir zwei mal pubertieren. Die erste Pubertät erleben wir zwischen ca. 6 bis 12 Monaten. Da machen uns die Hormone ganz wild, der ganze Körper verändert sich, die Geschlechtsreife macht das Leben dann auch nicht einfacher... Eben, die erste Pubertät verändert unseren Körper und kann anstrengend sein.

 

DIe zweite Pubertät, die hats dann in sich. Die zweite Pubertät passiert irgendwo zwischen dem 18. und 24. Monat. Körperlich passiert in dem Alter ja nicht mehr waaaaahnsinnig viel. Aber im Kopf, da geht es ab! In der zweiten Pubertät wollen wir Hundeli es wissen - manche mehr, manche weniger. In dieser Zeit hinterfragen wir alles, was wir von unseren Leuten jemals gelernt haben. In dieser Zeit nehmen wir die Leute dann auch nicht immer ernst. In dieser Zeit müssen wir unsere (imaginären) Hörnli abstossen. Das kann natürlich auch mal zu Konfrontationen führen; auch mit anderen Hunden. Wir sind in der Pubertät einfach ein bitzeli grosskotzig und meinen, die Welt gehöre uns (ist ja bei den Menschen ziemlich ähnlich....).

 

Tja, und bei mir ist die zweite Pubertät von einem Tag auf den anderen über mich gekommen!

Seit ich ca. 13 Monate alt bin, kann man mit mir ohne Leine Gassi gehen. Der Rückruf - er funzte 1A! An Mo's Seite gehen um Leute oder andere Hunde zu kreuzen - es funzte 1A! Geduldig an der Stelle warten, ohne dass ich jammern musste - es funzte 1A!

 

Tja, mit dem Wetterwechsel bin auch ich wie ausgewechselt. Der Rückruf kenne ich nicht mehr. Den Sinn bei Mo an der Seite zu gehen, kann ich nicht mehr erkennen. Hunde anständig kreuzen will ich nicht mehr. Auf der Stelle warten finde ich zudem auch eine recht fragwürdige Sache...

 

Mo hat sich nun überelgt, was sie mit mir anstellen soll. Soll sie knallhart ihr Programm durchziehen? Oder soll sie mich einfach "machen lassen"? Tja, wie dies auch bei Menschenkinder üblich ist, dürfte der Mittelweg der Richtige sein. Mo hat nun mein ganzes Programm ein bitzeli zurückgefahren. Übungen, die ich längst beherrsche, werden nun wieder trainiert und neue Übungen werden zur Zeit nicht sonderlich eingeübt (BH1 muss wohl doch noch einen Moment warten....). Auf den Gassitouren ziehe ich wieder eine Schleppleine hinter mir her und mein "Freiheits-Radius" ist halt wieder etwas eingeschränkter. Um es kurz zu machen: Wir stehen im Grunde wieder an dem Punkt, wo wir etwa vor 6 Monaten waren.

 

Mo macht sich deswegen aber keine Sorgen. Sie weiss, dass ich zur Zeit einfach nicht anders kann, die Weichen für ein gutes Hundeli aber gestellt sind. Ich muss jetzt halt einfach diese Pubertät aussitzen, und danach dürfte ich noch toller als eh schon sein.

 

Alles habe ich übrigens nicht vergessen. Gerade gestern waren wir mit Babs - der Hundeschulleiterin - unterwegs. Mo musste ein Tüechli auf sich tragen und Babs hat das Tüechli dann irgendwo im Wald versteckt. Mo hat mich an die lange Leine genommen und mir den Suchauftrag gegeben. Trotz Wind habe ich das Tüechli gefunden. Okay, wegen dem Wind bin ich immer wieder ein bitzeli von der richtigen Richtung abgekommen, aber ich bin beharrlich geblieben und bin so dem duftenden Tüechli immer näher gekommen. Mo ist jedes Mal richtig, aber wirklich richtig beeindruckt von dieser Fähigkeit. Tja, und weil ich das so gut kann und wir zusammen nicht nur die Pubertät erleben wollen, wird zur Zeit halt einfach ä bissi mehr Nasenarbeit gemacht. Das fetzt und macht Spass!