18 Monate ist es her...

Ist es tatsächlich schon 18 Monate her? Ja, ich bin jetzt also 1 1/2 Jahre alt - ich bin jetzt voll der Teenie!

 

Was ich alles in dieser Zeit erlebt habe... Das alles geht unter keine Kuhhaut. Da wäre:

 

- Zugfahren

- Autofahrn

- mit anderen Hunden spiele

- mit anderen Hunden NICHT spielen

- Kühe, Hühner, Schafe, Kaninchen und Vögelchen kennenlernen

- Konfetti ins Fell bekommen

- von vielen Leuten angetoucht werden

- Frisieren und immer wieder Frisieren

- Benimm-Regeln lernen

- Stadt und Land kennenlernen

- Nachts durch den Wald spazieren

- Besuche beim Tierarzt

- durch tiefen Schnee stampfen und im kühlen Wasser baden

....

 

Ach, ich könnte noch sooo viel aufzählen. Ganz verrückt ist ja aber die Sache mit den beiden Damen. Izzy war von Anfang an der Chef im Haus. Selbst als ich als keiner Wauzi vor ihr auf und abgehüpft bin, liess sie sich nicht beeindrucken und hat sich in stoischer Ruhe seitlich auf den Bauch fallen lassen - um dann zu dösen! Izzy kennt gar nix - da wo sie ist, ist der Nabel der Welt! Weil sie dann eben so eine ton-angebende Katze ist, traue ich mich nicht wirklich, zu ihr hinzugehen. Okay, doch, ich gehe schon zu ihr hin, halte aber auch jetzt noch immer einen Abstand von ca. 30cm zu ihr ein. Würde ich das nicht mache, würde Izzy aus mir Hackbrei machen... Aber sonst ist sie einer sehr liebe Katze!

 

Und Fibi? Fibilein hat ihre ersten paar Lebenswochen ja mit Hunden verbracht. Man dürfte nun denken, dass Fibi ganz cool auf mich reagiert hat. Naaaaja, hat sie nicht wirklich. Ich war ja auch ein Arsch zu ihr. Wann immer ich sie gesehen habe und sich Mo mit einem Hechtsprung nicht zwischen uns stürzten konnte, bin ich ein bitzeli hinter Fibi hergerannt. Das arme Tierchen ist dann natürlich flux auf den Katzenbaum geflohen - und dort verbringt sie eh die meiste Zeit (mit Schlafen und Dösen). Inzwischen ist Fibi aber nicht mehr soooooo beeindruckt von mir. Es kann schon mal passieren, dass wenn ich vor ihr stehe und sie gerade auf dem Sofa herumlümmelt, sie sich erhebt und ein paar mal mit ihrem Kopf gegen meine Schnauze putscht. Als das zum ersten Mal passiert ist, hättet ihr mich sehen sollen...

 

Jo, wir kommen inzwischen gut miteinander klar und wir haben es zusammen tiptop bei Reto und Mo.

 

Übrigens, Mo hat sich wieder einmal schlau gemacht. Das heisst, sie hat sich freiwillig in einen Hörsaal begeben und hat dort mehrere Stunden den Worten von Fachleuten gelauscht. Sämtliche Kurse, die Mo bisher besucht hat, stehen im Zusammenhang mit der so genannten "Züchterausbildung" der SKG. Nicht, dass Mo jetzt mit mir kleine Pudelchen züchten möchte, nö, sie will einfach up-to-date sein, wenn es um Hunde geht. Hinzu kommt, dass es z.B. im Kanton Bern verboten ist, mit einem Rudel Hunde Gassi zu gehen - ausser, man hat eben diese Ausbildung in der Tasche. Da Mo nicht weiss, wo die Reise hingeht (vielleicht doch mal mehrere Hunde im Haus, plötzlich ein Obligatorium für diesen Kurs auch im Kanton Solothurn, generell verschäfte Kontrollen von Hundehaltern) hat Mo die Module 0 - 3 bereits besucht. In diesem Jahr sind die Module 4 - 6 fällig und im 2015 noch die beiden letzten. Das ist doch mal was?!...

Infoblatt Züchterausbildung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.6 KB