Spaziergang wenn es schüttet - und ja, der Laptop...

Ja, ich nehme es vorweg: Mo's Laptop ist ein Vollidiot! Es ist ja so eine Sache mit diesen Geräten, man kann fast nicht mehr ohne sie und es ist immer schön, wenn sie reibungslos funktionieren. Mo's alter Laptop ist ja wirklich in die Jahre gekommen und mochte kaum noch richtig arbeite. Er surrte, er verweigerte, er stürzte ab, er war langsam... Es war also an der Zeit, ein neues Gerät zu kaufen. Gesagt getan...

 

Mo hat sich also im Januar 2014 ein neues Gerät zugelegt. Mit viel Effort wurde alles so eingerichtet, dass es zu Mo passte und jau, die Festplatte wurde auch ein bitzeli ausgemistet. Bei zig-tausend Bild- und Musikdateien und ganz viel anderem Kram ist das schon eine riesen Arbeit. Und was haben wir erlebt als der Laptop aufgeräumt war? Geeeenau, die Kiste hat schlapp gemacht. Mo war ja sooo ange***! Immerhin konnten Mo's Daten gerettet werden - stellt euch vor, sie hätte alle Föteli von mir verloren?! Das wäre DIE Katastrophe gewesen.

 

Der Laptop wurde zum Laptop-Doktor gebracht und nach 14 Tagen konnte Mo ihre Daten also wieder auf die reparierte, angeblich neu installierte Festplatte packen.

 

Und dann? Dann ist der Laptop wieder abgeschmiert. Wieder soll die Festplatte kaputt sein. Mo hat fast überbissen. Der Laptop ist nun wieder beim Laptop-Doktor und weil Mo nicht einfach Fotos in den Blog kleben kann, werden in den nächsten Wochen die Fotos bei den Blogeinträge eben fehlen! Sorry!

Und dann habe ich ja noch den Spaziergang angesprochen. Ja, den haben wir gemacht. Es war wieder einmal ein geführter Spaziergang. Geführte Spaziergänge sind immer sehr aufregend. Babs, die Hundeschulleiterin, war dabei. Eigentlich werden solche Spaziergänge in kleinen Gruppen von 2-5 Teilnehmern durchgeführt. Babs hat aber eine Ausnahme gemacht und so sind wir zu fünft losmarschiert: Babs mit Baya und Runa, Mo mit mir! Und es hat soooooo geschüttet.....Igitt!

 

Wärend dem Spaziergang hatte ich keinen grossen Kontakt zu Babs' Mädels. Runa ist ja eine Malinoise-Hündin, mit der ich in der Welpen- und Junghundestunde gespielt habe. Irgendwann aber ist sie ausgetickt und hat mich ja angegriffe. Aus meiner besten Freundin ist dann eine Bekannte geworden. Naja, das kann es geben... Runa ist ein richtiges Wildschwein. Und manchmal ist sie ein armes, ängstliches Hascheli. Das bin ich zwar manchmal auch, aber ich bin ja ein gutmütiger Joly und bleibe auch in meiner Angst lieb und nett. Runa geht mit ihren Gefühlen anders um. Und ja, im Grunde könnte sie eine liebe sein - sie war ja nicht grundlos meine beste Freundin - irgendwie aber kann sie ihre Gefühle nicht richtig kanalisieren. Das mag zum Teil an ihrer Rasse liegen, zum Teil offensichtlich auch an ihrer Zucht.

 

Babs hat erzählt, dass Runa in einer Zucht geboren wurde, die weit, weit weg von Meschentrouble und anderen Reizen stationiert war. Runa hat also eine sehr reizarme erste Lebensphase erlebt. Als Runa dann zu Babs gekommen ist, schien es, als würde sie mit den neuen Reizen - mehr Menschen, mehr Autos, mehr Lärm, mehr Gerüche...- gut klarkommen. Jetzt ist Runa zwei Jahre und es scheint aber, als wäre sie von diesen Eindrücken überfordert. Und weil sie überfordert und eben eine waschechte Malinoise-Hündin ist, reagiert sie in ihrer Angst nicht zurückhaltend.

 

Man darf schon sagen, das Runa keine einfache Hündin ist. Sie gehört definitiv in die Hände eines Profis; was Babs ja auch ist. Aber auch Babs lässt sich von anderen Hundecoachs beraten. Und das finde ich gut. Gerade auch deshalb, weil Babs erfahren hat, dass Runas Bruder das gleiche Verhalten wie Runa zeigt und nun Maulkorbpflicht hat. Sollte bei ihm noch einmal etwas schief gehen, würde er eingeschläfert werden. Babs wünscht sich das für ihre Runa natürlich nicht und deshalb ist sie wirklich hart am Arbeiten mit der Kleinen.

Diese Geschichte zeigt einmal mehr, dass es wirklich Sinn macht, sich den passenden Hund zu holen. Die Optik soll natürlich auch einigermassen stimmen, aber was bringt dem Menschen ein schöner Hund, wenn er ihn nicht händeln kann. Und da kommt Mo ins Spiel: Sie hat einen schönen und händelbaren Hund!