Langweilig, einfach langweilig! Und dann ist da noch Tatzi!

Diese Woche ist langweilig, einfach nur langweilig! Mo rennt die ganze Zeit von Termin zu Termin, Reto arbeitet ja den ganzen Tag und hat auch am Abend noch Sitzungen, die Kids waren am Wochenende nicht da... Langweilig ist es!

 

Mo's Schwester ist in den Ferien und Mo betreut nun den alten Tatzi. Tatzi ist ein Kater mit dem biblischen Alter von 19 Jahren! Tatzi ist ein Superkater... Pia, so heisst Mo's Schwester, wünschte sich immer schon eigene Katzen. Mo und ihre Mum hatten dann vor vielen, vielen Jahren die Idee, den Wunsch von Pia zu erfüllen. Und sie hatten vor, Pia zwei Katzen aus dem Tierheim zu schenken.

 

Denkste... Mo und ihre Mum wurden von der Tierheimleitung richtig angebellt. An die Gründe der "Bellerei" kann sich Mo gar nicht mehr erinner. Sie weiss nur noch, dass sich ihre Mum und sie selbst wie Schwerverbrecher fühlten, als sie das Gelände des Tierheimes verliessen. Mo und ihre Mum gaben aber nicht sofort auf. Und das war auch gut so.

Wie das so ist, stossen Menschen auch mal ihre Haustiere ab und hängen zu diesem Zweck diese praktischen Kärtchen im Coop oder Migros aus. Auf diesen Kärtchen wird beschrieben, was verramscht werden soll - und diesmal fanden Mo und ihre Mum ein eben solches Kärtchen mit Katzenbildern darauf. Mo hat dann mit der Besitzerin der Katzen gesprochen. Sie hat uns kurzfristig eingeladen um die Katzen anzuschauen....

 

Meine Güte... Mo und ihre Mum trafen eine Frau in einer Altbauwohnung. Die Frau hat Mo und ihre Mum dann in die gegeüberliegende Altbauwohnung geführt - diese Wohnung war mit wenigen Möbeln bestückt und es lagen bestimmt 10 Katzen auf den Möbeln herum. Mo und ihre Mum waren schon etwas sprachlos. Dann wurde von er Besitzerin eine Katze vorgeführt: Es war eine zierliche, dreifärbige Hauskatze. Für Mo und ihre Mum war klar, dass sie diese Katze aus dieser Wohnung holen wollten. Mo's Mum fragte dann an, welche der 10 Katzen noch ein zu Hause suchen würde. Die Besitzerin meinte, dass Mum sich eine der 10 Katzen aussuchen könne. Mum hat auf eine Katze gezeigt und die Besitzerin meinte dann, dass diese Katze nicht abgegeben würde. "Aber der da...."...

 

"Der da" war Tatzi. Tatzi war damals ca. 1 Jahr alt, seine Mutter - die dreifärbige Hauskatze - ca. 2 Jahre. Die Katzen durften sofort eingepackt und mitgenommen werden. Das haben Mo und ihre Mum dann auch gemacht. Und ja, die zwei Pelztierchen waren nicht nur wild, sie waren aggressiv!!! Und zwar so richtig! Als die beiden Katzen meiner Schwester übergeben wurden, freute sie sich riesig - und ja, die ersten paar Wochen konnte sie die beiden Tiere nur mit Backhandschuhen anfassen. 

 

Mit der Zeit haben sich die beiden richtig toll entwickelt. Muffin - so wurde die Mutter genannt - war ein "Schöseli-Büsi". Sie mochte es sehr, auf dem Schoss gehalten und gestreichelt zu werden. Ihr Sohnemann, Tatzi, war zurückhaltend. Tatzi, das muss man auch wissen, hatte von Anfang an eine Sehbehinderung auf einem Auge. Und er war immer etwas dick. Und ja, ein bisschen ein Depp war er auch. Und ja, wäre er ein Mensch, wäre er wahrscheinlich ein Pflegefall gewesen. Aber nö, er war ein strammer Kater der gerne seine Ruhe hatte.

 

Vor ein paar Jahren dann ist Muffin gestorben. Und was ist mit Tatzi passiert? Wir alle haben mit Verwunderung festgestellt, dass er wohl immer die perfekte Einzelkatze gewesen wäre. Aus dem zurückhaltenden Junge wurde plötzlich ein geselliger Bub, er hing gerne mal auf dem Schoss herum, er war gerne dabei...

 

Nun ist Tatzi aber in einem Alter, wo er gerne wieder seine Ruhe hat. Er ist wahrscheinlich inzwischen blind, er ist richtig dünn geworden, er hat auch icht mehr alle Zähne - aber er ist immer noch der knuffige Bub. Und dieser Bub wurde nun also von Mo betreut. Und da Tatzi so dünn ist, hat Mo ihn gut betreut. Mit 19 Lenzen auf dem Buckel muss man sich dann auch nicht mehr die Mühe machen, seinen Kater "gesund" zu ernähren (ja, schon gesund, aber man darf da locker auch mal sündigen. Was hat ma schon zu verlieren?...). Tatzi hat also jeden Tag nur das Feinste vom Feinen in seinem Schälchen vorgefunden. Und es scheint, als hätte er an diesem Gourmet-Menu Freude gehabt. Der dünne Tatzi hat etwas zugenommen und das ist gut so. Und ich durfte ab und an dabei sein, wenn Mo das wahnsinns Menu zubereitet hat. Ob es wohl auch etwas für mich gewesen wäre?