USA, Ballenberg, Biberist!

Booooorn in the USA!!!.... Ne, das bin ich nicht. Aber mein Opa Phantom ist ein echter Amerikaner! Ja, und wisst ihr, wer auch noch in Amerika ist? Reto! Jawoll, Reto und sein Kumpel Thomas haben sich entschieden, ein kleines Reisli zu machen. Die Geschichte, die hinter dem Reisli steckt, ist cool.

 

Thomas ist der Papi von Mo's Gottemeiteli Neele. Und Neeles Mami Martina ist auch mit Reto und Mo befreundet. Wie das nun so ist, wollten die vier - Neeles Mami und Papi sowie Reto und Mo - gerne mal zusammen feiern. So richtig derb... Diese Idee ist vor vielen Jahren entstanden. Und was soll man sagen: Sobald eine Idee langsam Form annahm und man eben zu Viert verreisen wollte, wurde Martina schwanger.

 

Als dann Neeles Bruder auf der Welt war, konnten wir für eine ganze Weile so einen Ausflug vergessen. Dann langsam wurde der Bub grösser, übernachtete auch mal auswärts...Und was passierte? Martina wurde schwanger. Als dann Neele zur Welt kam war klar, dass so ein Reisli wieder verschoben werden musste.

 

Irgendwann bei einem gemütlichen Beisammensein kamen Reto und Thomas auf die Idee, dass sie trotz der Kinder in die Ferien fahren wollten. Neeles Mami stimmte dem Ganzen zu, allerdings mit dem Vorbehalt, dass das jüngste Kind der Familie mindestens 3 Jahre alt sein muss. Nun, Neele wurde im Januar 3 Jahre alt. Und was ist nun passiert? Die beiden Herren haben sich soooofort an die Planung ihres kleinen Tripps gemacht. Und wer hätte gedacht, dass der kleine Tripp sie nach Las Vegas führen würde....

Die beiden Jungs sind also am 22.05.2014 in die Ferien geflogen. Zuerst sollte Los Angeles bereist und dann mit einem Cabriolet nach Las Vegas gefahren werden. Reto war so lieb und hat sich in dieser Zeit immer mal wieder via Face-Time bei uns gemeldet (Face-Time: Telefonieren mit Sichtkontakt zum Gegenüber). Reto war ja manchmal etwas fies zu mir. Wenn ich nämlich seine Stimme hörte, musste ich ganz verwirrt nach ihm suchen. Und ja, manchmal hat Reto in Amerika drüben "Sitz" gesagt und ich habe mich hier in der Schweiz brav hingesetzt....

 

Herumgesessen sind wir in dieser Zeit ohne Reto aber nicht nur. Wir waren wieder einmal im Ballenberg. Mo liebt den Ballenberg und ich finde das Freilichtmuesum so toll, weil ich da auf soooooo viele verschiedene Tiere treffe. Schweine mag ich sehr, definitiv! Wenn ich zu einem Schweinegehege komme und da Grunze-Schweinchen drinne sind, muss ich meine Nase immer durch den Zaun drücken. Weniger mögen tue ich die Treppen, die in den Häusern sind. Treppen mag ich ja eh nicht so, aber was man früher als Treppe bezeichnet hat, ist ja zum Teil gemeingefährlich. Jo, dieser Ausflug in den Ballenberg hat riesig Spass gemacht.

 

Auch sonst waren wir nicht gerade faul. Wir haben mehrere mehrstündige Auflügli diese Woche gemacht. Der Deitinger Wald war eines unserer Ziele. Der Wald ist sooooo schön. Und ja, wenn man in diesem Wald herummarschiert, trifft man einfach auf Wildtiere. Es ist unmöglich, dort nicht an Wildtieren vorbei zu kommen - so gehts jedenfalls Mo und mir. Und ja, der Wald sieht immer wie im Märchen aus. Es hat viel Moos, viele Farne, grosse dunkle Tannen, auch recht grosse Laubbäume... richtig schön ist es da. Es ist aber klar, dass ich natürlich an der Schleppleine unterwegs war. Es ist ja Schonzeit und im Deitinger Wald herrsch ja sowieso Leinenpflicht. Das ist aber kein Problem für mich.

 

Tja, die Nummer mit der Schonzeit ist aber schon nicht ganz einfach für manche Menschen. Mo ist mit mir auch mal an der Emme Gassi gegangen. Dazu ist Mo extra nach Biberist gefahren, weil man dort so ein schönes Ründchen gehen kann. Mo hat mich also nicht an der Leine geführt, weil wir nicht im Wald unterwegs waren, sondern zwischen "Stahl Gerlafingen" und der Emme. Erst wenn man Biberist etwas hinter sich gelassen hat, kommt man in Waldgebiet und klar ist auch, dass ich dort an der Leine hätte gehen müssen. Aber bevor wir soweit waren, musste natürlich noch etwas passieren...

 

Wir waren also gerade so schön losgezottelt, als hinter uns plötzlich jemand mit einer Veloklingel klingelte. Mo drehte sich um und was sah sie? Einen alten, etwas verfetteten, rotköpfigen Mann auf einem Velo und rechts und links davon je einen riesigen Setter-Hund eingespannt. Ich, fröhlich wie ich bin, bin bereits auf die beiden Setter losgetrabt. Mo wollte mich gerade zurückpfeiffen, als der alte, etwas verfettete, rotköpfige Mann mich anschrie und Mo zurief, dass sie ihren Scheissköter zurückrufen soll. Mo hätte das sowieso sofort gemacht und ich bin auch sofort zu ihr zurück. Der alte, etwas verfettete, rotköpfige Mann hat dann auf Höhe von Mo nochmals angehalten und ihr alles Böse gesagt. Er hat sie dann auch angeschrien und im Schreien mitgeteilt, dass im gaaaaaaaaaaanzen Kanton Solothurn Leinenpflicht herrsche. Und dann ist der Mann abgerauscht.

 

Mo stand dann noch eine ganze Weile etwas verdattert an Ort und Stelle. Und ja, natürlich hat ihr die Aussage des alten, etwas verfetteten, rotköpfigen Mannes keine Ruhe gelasse. Und was hat sie herausgefunden? Es besteht im Kanton Solothurn nicht üüüüüüüüüüüüüüüüüberall Leinenzwang. Zwischen Mai und Juni besteht ein solcher Zwang in der Nähe von Waldgebieten, respetikve im Wald. Mo befand sich mit mir nicht im Wald und auch nicht in der Nähe von einem zugänglichen Waldgebiet (okay, doch. Dazu hätte man aber einfach mal durch die Emme schwimmen müssen...). Das Emmenufer in Biberist gilt dann auch nicht als leinenpflichtige Gegend (es gäbe so eine hübsche Liste zu den leinenpflichtigen Gegenden im Kanton Solothurn. Leider ist diese Liste auf dem kaputten Laptop. Nach Möglichkeit wird die Liste noch nachgereicht) und damit darf man wohl sagen: Ich darf da auch in der Schonzeit ohne Leine herumwackeln und meine Füsse in der Emme schwenken.