Begleithund und Hellseher

Schmuse-Session mit mir, dem König!
Schmuse-Session mit mir, dem König!

Ich bin ein Hellseher! Jawoll... Gerade letzte Woche im Begleithunde-Kurs haben es alle gesehen. Wie es kommt, dass mich nun alle Hellseher nennen?

 

Mo und ich gehen ja fast jeden Freitag Nachmittag nach Aefligen in den Begleithundekurs. Wir Kursteilnehmer treffen uns da beim Parkplatz, Babs, die Hundeschulleiterin erzählt, was die nächste Stunde beinhalten sollte, und dann dürfen uns unsere Frauchen vom Parkplatz zum Hundeplatz führen. Der Weg zum Hundeplatz ist öffentlich und relativ lang (naja, vielleicht 150 Meter). Wenn jetzt da 8 Frauen mit ihren Hunden entlang gehen und jemand Fremdes will mit dem Fahrrad an uns vorbeiflitzen, dann muss man sich schon ein bisserl organisieren.

 

Es ist etwas doof, wenn jedes Frauchen ihren Hund mal auf der rechten, mal auf der linken Seite führt und je nach Lust und Laune auf der rechten oder linken Strassenseite entlang geht. Für Fremde ist da kaum noch ein Durchkommen. Und jetzt fängt die Hellseherei an...


Wir sind also gerade so schön am Loslatschen gewesen, als Mo sich DACHTE: Miro, links! Dieser Gedanke beinhaltet, dass sich Mo von mir einen Seitenwechsel von rechts nach links wünschte. Und Mo hat sich das gerade so schön gedacht - und ich habs ausgeführt!

 

Mo hat mich bei diesem Seitenwechsel in keiner Weise "beeinflusst". Jedenfalls wäre Babs nichts dergleichen aufgefallen. Denn nachdem ich den Seitenwechsel gemacht hatte, kam Babs ganz aufgeregt zu Mo. Ob sie mir den einen Befehl für den Seitenwechsel gegeben habe, wurde Mo gefragt. Nö, aber sie habe sich gedacht, dass nun ein Seitenwechsel eben fällig wäre - und ZACK, da hätte ich dann eben schon die Seite gewechselt.

 

Ihr hättet Babs sehen sollen. Sie war ja schon ein bisserl aus dem Häuschen. Sie fand diese wort- und zeichenlose Verständigung zwischen mir und Mo richtig toll. Es sei das Ziel von vielen Hundebesitzern, dass sie so ihre Hunde führen könnten. Mo wusste davon nix, hat dieses Ziel auch nie vor Augen gehabt, hatte aber natürlich Freude daran, dass sich Babs freute.

 

Ja, und dann ging es auf den Hundeplatz. Da bin ich ja oft der Musterschüler. Allerdings tue ich mich mit einer so genannten "Grundposition" (Fuss) schwer. Ich will immer brav vor Mo hinsitzen. Aber nö, bei "Fuss" will sie mich unbedingt eng an ihrer linken Seite haben. Hach...ich patze regelmässig beim Fuss, eierei vor Mo herum und jo, vielleicht bin ich doch nicht so hellseherisch.