Der Rütter und Fozzie

Da isser, der Wisch.. ;-)
Da isser, der Wisch.. ;-)

Mo war wieder einmal unterwegs - diesmal hat es sie nach Basel gezogen. In Basel fand so eine Tagung / Kurs / Was-auch-immer statt. Und der Referent für diesen Tag war *taa-daaa* Martin Rütter.

 

Den Rütter kennt man ja in der "Szene" wie ein bunter Hund. Er ist ja auch mit einem Comedy-Programm in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, man sieht ihn oft im Sonntagvorabend-Programm im Fernsehen, er schreibt Bücher... Eben, man kennt ihn. Und dieser Rütter kann auch anders als nur witzig. Der kann auch etwas Wissen weiter geben. Nun kann man ihn mögen, muss man aber nicht. Und man kann sein Wissen blöd finden, muss es aber nicht. Mo ist ja so getuned, dass sie sich das Wissen abholt, welches sie denkt, dass es das richtige ist. Und da ich ganz gut geraten bin (das sagen sogar fremde Leute), wird das von ihr zusammengesuchte Wissen schon irgendwie stimmig sein. Anyway...


Nun hat also am letzten Samstag dieser ganztägige Kurs in Basel stattgefunden. Das Thema an diesem Tag war "Körpersprache". Und der Rütter konnte natürlich aus dem Vollen schöpfen. Er hat immer wieder Videos gezeigt, diese Wiederholt, man hat besprochen, was man da sieht, was man aber auch nicht sieht, man hat darüber gesprochen, wie man die Lage einschätzen und einen Hund fürs erste beurteilen kann... Mo fand es cool. Nicht, dass sie jetzt bei jedem Wauzi sofort sagen kann "der ist böse" / "der ist lieb", sie kann dank des Kurses aber doch ein bitzeli besser die Zeichen von uns Hunden deuten.

 

Dass sie für mich so einen Kurs besucht, finde ich toll. Denn es ist ja so, dass ich mit wirklich jedem anderen Hund klar komme, aber nicht jeder andere Hund unbedingt mit mir spielen will oder sollte. Das klingt jetzt so, als würde mich Mo auf jeden anderen Hund losrennen lassen. Dem ist nicht so, aber Mo kann jetzt auch mal sagen: Nöööö, mit dem da musst du nicht spielen / nicht mehr länger spielen. Sie kann viel einfacher erkennen, wenn die Situation kippt, der andere Hund von mir Angst hat und vielleicht auch mal in Stockstarre fällt...Eben, sie hat einfach ein bitzeli ihren Horizont erweitert. Das finde ich toll.

Übrigens, am Montag ist Mo doch tatsächlich mit Fozzie alleine weggefahren. Ich hab gemeint, ich spinne. Erst später habe ich erfahren, dass Fozzie - bei uns ja Pflegehund - eventuell ein definitives zu Hause gefunden hat und Mo extra dorthin gefahren ist, um Fozzie den Leuten vorzustellen. Allerdings wollen diese Leute Fozzie erst im November zu sich holen - davor sei es nicht so praktisch. Für Mo ist es soweit okay. Sie hat aber auch deutlich gemacht, dass ein passender Platz für Fozzie weiterhin gesucht würde und sollte sich bis November eine andere Option für Fozzie ergeben, der Kleine dann halt dort einziehen würde. Für die Familie war das absolut okay und so ist Mo am Nachmittag wieder mit Fozzie nach Hause gekommen und wir konnten zusammen blödeln. Yeah!!!