Fozzies neues zu Hause

Jetzt ist es klar: Fozzie wird bei uns bald ausziehen. Er hat ein neues zu Hause gefunden. Besser gesagt, Mo hat darüber bestimmt, dass ihre Mum Fozzie bekommen soll. Mo's Mum ist von der Idee nicht sehr begeistert. Sie sieht viele Steine, die ihr im Weg stehen könnten. Diese Steine sind: Der Kater "Bäschteli" (ja, Fozzie kann manchmal richtig wild hinter Katzen herspurten - trotz kaputter Pfote!), das Alleinebleiben, die Stubenreinheit, die Verpflichtungen generell, das Aus-dem-Haus-gehen...


Mo lässt sich aber nicht beeindrucken. Mo's Mum und Fozzie passen zusammen, wie Faust aufs Auge. Mo's Mum hat ja auch MS. Sie kann deshalb keine wahnsinnig weiten Strecken mehr gehen. Und Fozzie? Der hat eine kaputte Vorderpfote und schafft es so, 20 Minuten einigermassen zu gehen. Bei längeren Gassirunden macht er danach schlapp und ist für den Rest des Tages versorgt. Mo's Mum ist dann auch eher gemütlich. Und Fozzie? Der hat kein Problem, 12 Stunden am Stück stinkefaul im Hundebett zu liegen und zu dösen/schlafen. Mo's Mum könnte keinen grossen Hund an der Leine halten. Und Fozzie? Der ist mit 11kg und einer praktischen Schulterhöhe von vielleicht 40 oder 45 cm recht gut händelbar. Dann ist Mo's Mum seit Mai pensioniert und hatte dann zwar eine "strube" Zeit wegen Paps, nun aber hat sie weder die Arbeit, noch die ganzen Paps-Ärzte-Termine. Und Fozzie? Der sucht ja immer noch ein Plätzchen, wo er das Leben von einem Menschen / einer Familie bereichern kann. Wenn er also schon bereichern kann, warum nicht gleich das Leben von Mo's Mum?

Mit etwas Widerwillen sind Mo und Mo's Mum also diese Wochen Hundekram kaufen gegangen. Ich hatte es da richtig schön. Während Fozzie die ganze Zeit "Gstältli" anziehen und ausziehen musste, dann mal das, dann mal dieses ausprobiert wurde, konnte ich relaxen und mich vom Verkaufspersonal streicheln lassen. Ja, das mag ich. So ein bitzeli "Chräbele", ein paar liebe Worte - damit macht man mich bereits sehr glücklich. Ob Fozzie in dem ganzen Trouble checkt, warum er zur Zeit im Mittelpunkt steht? Ich muss gestehen, ich habe Fozzie bei uns zu Hause immer mehr Platz gegeben. Das heisst, ich hatte kaum noch den Mut, mich in mein Hundebett zu legen, der Sofaplatz neben Mo gehörte nur noch Fozzie, wenn er kam, habe ich mich etwas zurückgezogen... Mo sieht, dass ich im Moment noch nicht reif für einen Kumpel bin - schon gar keinen älteren Kumpel. Ich bin wirklich ein feinfühliges Pflänzchen und würden allem und jedem Platz machen. Das soll so nicht sein, hat Mo gemeint. Ich dürfe ruhig noch etwas selbstbewusster werden, vielleicht auch weiser, bevor das Thema "Zweithund" nochmals angegangen wird. Ich denke, für alle von uns - mit Ausnahme von Mo's Mum - ist die Situation stimmig, wie sie nun geplant ist. Dann schauen wir mal, wie sich die ganze Sache entwicken wird.