Februar 2015

Es ist richtig schön kalt im Moment. Es liegt Schnee und der ganze Schnee bleibt während der Gassi-Runden in meinem Fell hängen. Mo versucht ja ihr Bestes und knubbelt den Schnee aus meinem Fell, aber je mehr sie macht, umso kompakter werden die Schnee-Knollen an meinen Beinen und so enden wir praktisch nach jeder Gassi-Runde in der Dusche, wo mit warmem Wasser der Schnee an meinem Fell zum Schmelzen gebracht wird.


Es gäbe da ja viele Tricks, wie man diese Schnee-Knollen am Fell vermeiden könnte. Man könnte mir einen Anzug mit langen Beinen anziehen, man könnte mein Fell "einfetten", es gäbe da sogar einen Spray, damit der Schnee nicht an meinem Fell hängen bleibt - wahnsinn, was man alles gegen ein bitzeli Schnee machen könnte.


Und was macht Mo? Sie hat sich überlegt, dass weniger Schnee an mir hängen bleiben kann, wenn meine Haare kürzer sind. Nun wollte sie also mit ihrer tollen, schicken Superschere mein Beinhaare etwas kürzen. Und was hat sie entdeckt? Die spitzen-mega-giga-haga-super Schere ist an der Spitze stumpf. Das geht ja gaaaar nicht....


Mo ist also mit mir in die Stadt gestampft - was bei Schnee wirklich ein bitzeli anstrengen ist - und hat ihre spitzen-mega-giga-haga-super Schere zum Scherenschleifer gebracht. Und als wir da so in den Laden gekommen sind, stand eine junge, hübsche, sehr, sehr gut erzogene Rottweilerdame vor mir. Was für ein Babe - wir hätten ja sooo gerne zusammen gespielt. Aber das ging im Laden natürlich nicht.


Das Rotti-Babe und ich, wir haben uns also im Laden von unserer allerbesten Seite gezeigt. Und ich habe mich von der Ladenbesitzerin lange streicheln lassen. Mei, wie ich das geniesse. Gibt es etwas besseres, als von Menschen gestreichelt zu werden? Ich kenne nichts, rein gar nichts!

Mo fällt ja auf, dass ich sehr gerne bei den Leuten bin. Ich lasse mich wirklich von jedem und allen streichel - und nicht nur, dass ich das über mich ergehen lasse, ich mag das auch sehr. Wenn ich gestreichelt werde, muss ich immer ganz fest mit dem Schwänzchen wedeln und ich würde am liebsten in die Leute hineinkriechen vor Freude. Dann ist es ja auch so, dass viele Menschen Mo fragen, ob sie mich streicheln dürfen - ihr seht, ich mag gestreichelt werden und die Leute wollen mich auch "hätschele". In Mo's Kopf entwickelt sich aus diesem Grund auch langsam eine Idee. Sie überlegt sich, ob ich mich als Therapiehund gut machen würde. Würde ich das?


Mo hat sich im Internet schon mal ein bissi schlau gemacht. Es gibt verschiedene Anbieter, welche Hunde zu Therapiehunden ausbilden würden. Da gibt es die eher kleinen Anbieter und dann gibt es noch die zwei Grossen: 1. die Blindenhunde-Schule in Allschwil (dort werden die Hunde "Sozialhunde" genannt), 2. Therapiehunde Schweiz.


Mo hat noch ein bitzeli mehr geforscht und festgestellt, dass der Verein "Therapiehunde Schweiz" der erste Schweizer Anbieter überhaupt war, der Therapiehunde ausgebildet hat. Die Präsidentin hat die Ausbildung aus Amerika in die Schweiz gebracht und die gesamte Ausbildung orientiert sich an den Ausbildungsstandarts der USA. Die Sozialhunde der Blindenhunde-Schule aus Allschwil hat erst zu einem späteren Zeitpunkt das Konsept für Therapiehunde aus den USA übernommen und die Prüfungen beider Institutionen sind identisch. Ja, wenn so eine Ausbildung für mich und Mo in Frage käme, wo würden wir die Ausbildung in Angriff nehmen?


Erst vor ein paar Tagen hat eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema stattgefunden. Mo überlegt sich, die Ausbildung mit mir beim Verein "Therapiehunde Schweiz" in Roggwil in Angriff zu nehmen. Der Info-Abend war dann auch schon recht spannend. Mo fragt sich nämlich, ob ich einbitzeli zu wild für die Aufgabe bin. Denn eben, ich wedle schon sehr mit meinem Schwänzchen, wenn mich jemand streichelt. Ach, was sage ich da: Wenn mich jemand streichelt, wedelt mein ganzer Körper. Das kann vielleicht etwas wild wirken. Nun aber wurde an der Info-Veranstaltung gesagt, dass man ja gerade solche Hunde sucht, die sich über Körperkontakt freuen. Na dann, dann wollen wir mal... Mo hat uns für die Therapiehunde-Aufnahmeprüfung angemeldet! Au Backe - ob ich die Prüfung bestehen werde?