Und wieder einmal: Eine Woche

27 Wochen alt

 

Mittwoch

 

Mo's Götti war heute zu Besuch. Was soll ich euch sagen, Götti Kurt ist grossartig! Er hat mit mir herumgeblödelt und ich konnte es riiihiiichtig geniessen. Er hat sich für mich Zeit genommen und während er mit Mo tratschte, durfte ich unentwegt an seinem Arm hochhüpfen, ihn anrempeln, auch mal bellen... Einfach toll! Und jau, ich denke doch mal, dass er mich auch sehr mag. Er hat dann noch ein paar Föteli von mir gemacht. Das geht ja inzwischen problemlos. Denn wenn ich Still halten soll, sagt Mo nur "Und warte" - ja, und dann warte ich eben! Nur noch gaahaaanz selten latsche ich dann noch unaufgefordert vom Platz weg. Jau, wenn ichs mir so überlege: Ich bin schon bombe!!!

Das war Mo's Büro im Hauptsitz! Und nun hat sie Homeoffice! Cool!
Das war Mo's Büro im Hauptsitz! Und nun hat sie Homeoffice! Cool!

Donnerstag

 

Heute war ich mit Mo unterwegs. Ach...von Anfang an: Bei Mo hats heute nach dem Aufstehen mächtig geschäppert und ZACK, stand sie ausgehbereit vor mir. Wir sind dann eine gute Halbestunde mit dem Auto herumgefahren und als ich Aussteigen durfte, stand ich miiiihiiiitten in einer grossen Stadt - Bern! Mo hat mich dann durch eine so blöde Türe begleitet. Drehtüre nennt sich das. Wir haben uns durch diese Tür gequetscht und nö, sowas brauch ich nicht noch einmal! Anyway, wir waren dann in einem Bürogebäude und ich war schon ein bitzeli beeindruckt. Alles war so steril, alles so ruhig... Sehr fremd, das Ganze. Naja, dann sind wir auch noch Glaslift gefahren. Ich meine, so Liftfahren ist ja pippifax, aber Glaslift? Es ist schon eindrücklich, wenn sich plötzlich der Boden bewegt und man trotzdem mehr und mehr den Boden unter den Füssen verliert. Nach weiteren gefühlten 100 Sicherheutsschleusen stand Mo dann bei ihrem Chef im Büro. Ja, und Cheffe hatte - so denke ich - auch ein kleines bitzeli Freude an mir...aber wirklich nur soooo ein biihiitzeli. Mo und der Chef haben dann über so eine "Zielerreichung" gesprochen. Uaahh..so langweilig. Ich hab mich sofort auf den Boden geschmissen und habe geschlafen. Nach dem Gespäch ist vor dem Gespräch - Mo hat im Anschluss noch ein bitzeli mit ihren Arbeitskolleginnen getratscht. Und nachher? Nachher gings wieder nach Hause! Yeah!!!

Freitag

 

Heute hat Mo zum ersten Mal ihren für den für den Oscar nominierten Film gesehen. Irgendwie fies, der Regisseur wollte ja eiiiiigentlich Izzy im Film zeigen. Und was hat der Regisseur nun gemacht? Hä? Er zeigt Fibi! Okay, Fibilein ist ja sehr eine Hübsche und ihre Augen sind der Wahn. Dafür, dass der Regisseur wegen Izzy so ein Theater veranstaltet hat, ist es schon ein bitzeli Schade, dass man unsere Haus-Diva nun doch nicht im Filmli sieht. Mich sieht man auch nicht. Der Regisseur war ja der Meinung, dass ich viiiiiiel zu hibbelig sei. Ja, halloooo? Als der Werbefilm für den Senkrechtlift gedreht wurde, war ich noch viel, viel jünger. Kein Wunder also, dass ich damals noch wie ein Wahnsinns-Flumi durchs Haus gehüpft bin. By the way: Inzwischen hüpfe ich nicht mehr wie ein Wahnsinns-Flumi durch die Gegend. Nö, inzwischen hüpfe ich nur noch wie ein vom Wahn gesteuerter Hund durch die Gegend... Ob das besser oder schlechter ist, weiss ich nicht. Ich fühl mich aber wohl und das ist ja wohl die Hauptsache!!!

Ohne Worte!
Ohne Worte!

Samstag

 

Hab ich schon gesagt, wie schwer ich jetzt bin? Ich bin 15 kg schwer und etwa sooo gross. Ich kann inzwischen tiptop alleine zu Hause sein und ja, langsam fängt bei mir der Hormonkrieg an. Wenn Mo mich ruft, komme ich..oder nicht. Okay, ich früher oder später stehe ich schon vor Mo, aber bis es soweit ist, gehen für Mo gefühlte 100 Stunden Trödlerei vorbei. Hach jo, langsam darf ich ja auch ein bitzeli ga-ga werden. Ich bin eben schon mehr als ein halbes Jahr alt und wie das bei Rüdchen halt so der Fall ist, werde ich langsam zum Rüden. Und dass wir Hunde da anders ticken als junge Menschen, stimmt nicht. Wenn die Hormone kommen, spinnen wir genau so herum, wie eben die menschlichen Kids. Allerdings werde ich nie so spinnen wie Mo's Katzen. Manchmal sind die beiden Katzenpuschel sowas von schräg! Wenn man mir etwas zu Fressen gibt, fresse ich. Wenn die Katzen etwas zu Fressen bekommen, dann muss das Fressen erst einmal stimmen, der Lichteinfall auf den Futternapf sollte korrekt sein, die Mondphase hat natürlich auch einen Einfluss aufs Fressverhalten.... Oder Streicheln? Hallo? Gestreichelt werden ist ja wohl das Grösste. Und bei Izzy und Fibi?.... Ohne Worte!!!

Aus dem Bächlein schlabbern ist was feines :-)
Aus dem Bächlein schlabbern ist was feines :-)

Sonntag

 

Was für eine Gassitour!!! Mo ist mit mir nach Langendorf in den Heimlisbergwald gefahren - da waren wir schon öfter. Diesmal aber hat Mo alles gegeben und ist mit mir über Stock und Stein gegangen (sie ist ja wieder einmal getorkelt! Sah lustig aus...). Ja, und dann war da dieser Bach und die Bächlein drumrum und überhaupt, ich musste einfach die ganze Zeit über das Bächli hüpfen und manchmal eben auch reinhüpfen. Es war toll. Nach zwei Stunden ist Mo fast zum Auto gekrochen - ich bin immer noch wie ein Flumi und überglücklich herumgehüpft!

Montag

 

Heute war wieder Hundeschul-Zeit! Ich gehe ja sehr, sehr gerne in die Hundeschule. Dort treffe ich ja immer wieder auf tolle Jungs und Mädels mit deren Herrchen und Frauchen. Diesmal habe ich Babs, der Hundeschulleiterin, ohne es zu Merken gezeigt, wie toll ich an der Leine auf Mo aufpasse. Jawoll, beim Leinenlaufen schau ich ja immer wieder zu Mo hoch und versuche in ihren Augen abzulesen, in welche Richtung der nächste ihrer Schritte geht. In dem Sinne bin ich also noch kein Vollpofi im "Fuss" gehen, aber der Idee von "Fuss" komme ich schon ziiihiiiemlich nahe. Mo war riesig Stolz auf mich!

Dienstag

 

Heute habe ich Mona getroffen. Mona habe ich letzten Dezember vom Auto aus zum ersten Mal gesehen und wir konnten uns auch ein Bitzeli beschnuppern. Jo, Mona ist gross - und sie ist grossartig. Sie gehört einem sehr lieben Mann aus Oberdorf und er führt sie jeweils am Dienstag zwischen 16.30 und 18.00, und auch am Mittwoch zwischen 15.15 und 17.00 Uhr am Halfter Gassi! Richtig gelesen: Halfter! Mona ist eine wuuhuuunderschöne Freiberger Stute, Sämis "Ein und Alles" und Mo's Hippotherapie-Pferdchen.

 

Weil Mo ja eben diese Krankheit hat, wackelt sie ja immer ein bitzeli herum, hat Spastiken und es wird ihr immer ein bitzeli "Drümmlig". Ein Ausritt auf Mona hilft Mo, dass die Spastiken weniger werden und wenn sie doch da sind, dass sie weniger schmerzen; die Orientierung nach dem Pferderitt ist bei Mo auch viel besser und Mo ist nach dem Ausritt viiiihiiiiel geerderter. Und dann kann sie ja richtig mit mir herumblödeln. Hippotherapie finde ich guuhuuut!!!