Der Rückruf und die Fotografin

Langsam werde ich mehr und mehr zum Hippi
Langsam werde ich mehr und mehr zum Hippi

Der Rückruf - ein Mysterium voller Missverständnisse und Unklarheiten. Bei uns ist das manchmal auch so...aber nur noch selten. Ich habe inzwischen ganz gut verstanden, dass ich zu Mo traben muss, wenn Mo ein lautes, quietschendes "Hiiiiiier" ruft. Mo gibt es zwar nicht zu, aber manchmal hat sie schon noch etwas Bammel und fragt sich, ob ich denn wirklich zurückkommen werde.

 

Letztens waren wir, Reto, Mo und ich, unterwegs, als ich mich wieder einmal frei und ohne Leine austoben durfte. Mal bin ich dahin, mal dorthin gehoppelt, habe geschnubbert, bin zurück zu Reto und Mo... Es war eine feine Sache. Mo schaut bei solchen Gassitouren ja immer auf den Weg vor, aber auch hinter ihr. Kommt irgendwo jemand her? Jagd gleich ein Jogger an uns vorbei? Will ein Velofahrer an uns vorbeiflitzen? Kommen uns Fussgänger entgegen, die Schiss vor mir haben? Mo ist also gut beschäftigt mit Herumschauen und auf mich Aufpassen.

 

Jetzt waren wir also so nett unterwegs und Mo spähte wie ein Adler auf den Weg vor und hinter ihr. Und was passiert? Zwanzig oder dreissig Meter neben uns stampft plötzlich eine Hundehalterin mit ihrem Schäferhund durch ein Gebüsch aus dem Wald. Bravo - und ich habs gesehen! Reto hat Mo dann auch auf die behundete Fussgängerin aufmerksam gemacht. Doch zu spät - ich war schon auf dem Weg zu diesem Schäferhund...

 

Mo sah zu, wie ich mich immer mehr dem Schäferhund näherte. Und dann? Dann war ich vielleicht 20 Meter von Reto und Mo entfernt und hörte ein "Miiiiro, hiiiier"! Was sollte ich tun? Mit dem Schäferhund spielen oder zu Mo rennen? Das Bild, was sich dann Reto und Mo geboten hat, war eindrücklich. Ich, der doch so gerne mit anderen Hunden spielt, habe sofort rechtsumkehrt gemacht und bin zu Reto und Mo gerannt. Bombe war das!

 

Mo war arg beeindruckt. Ohne Ablenkung funzt der Rückruf ja sehr gut. Mit leichter Ablenkung (herumhampelnder Mensch, Katze auf Entfernung, etc.) geht es auch recht gut. Nun aber diese grosse Ablenkung in Form des Schäferhundes? Dass da der Rückruf geklappt hat, ist wirklich der Wahn. Mo war ja überglücklich, dass ich so toll reagiert habe. Nicht, dass es mit der Spaziergängerin Ärger gegeben hätte - sie hat ihren Hund ja auch leinenlos herumlaufen lassen - aber es ist schon blöd, wenn sich die Hundebesitzer VOR der Hundebegegung nicht kurz absprechen können

Mo findet nämlich, dass Hunde nicht um jeden Preis mit jedem anderen Hund spielen müssen. Und wenn, dann schon gar nicht, in dem man die beiden Hunde einfach aufeinander zurennen lässt. Mo erfragt beim anderen Hundebesitzer immer, ob der Hund ein Rüdchen oder ein Weibchen ist, ob der Rüde kastriert sei oder die Hündin läuffig, sie erfragt das Alter und die Verträglichkeit mit anderen Hunden.... Diese Fragen hat man schnell gestellt und im Normalfall bekommt Mo auch recht schnell die nötigen Antworten. Und wenn Mo die Antworten der jeweiligen Hundebesitzer passen, dann darf ich mit dem anderen Hund spielen.

 

Mo weiss, dass manche Hundebesitzer diese Art der Befragung auch doof finden. Diese Hundebesitzer sind oft auch der Meinung, dass die Hunde "ihre Sache untereinander regeln". Ja, schön und gut. Lassen Sie mal eine Deutsche Dogge ihre Sache mit einem Toy Pudel regeln. Die Dogge muss da nur einmal mit etwas Schmackes die Pfote auf den Rücken es Toy Pudels stellen und was haben wir dann? Statt einen Toy, haben wir dann einen Flach-Pudel. Abgesehen davon gibts ja auch kranke Hundeli, die nichts regeln mögen oder gar nicht erst in die Nähe eines anderen Hundes kommen sollten. Da macht es halt auch Sinn, nicht die Hunde "ihre Sache" regeln zu lassen.

 

Aber um auf das anfängliche Thema zurück zu kommen: Wie ich nach dem Rückruf zurück zu Mo geschossen bin, das war schon der Hammer! Mo hofft, dass sich der Rückruf so bei mir etablieren wird - und ich bin sicher, dass es auch so sein wird.

Fotoshooting-Super-Dog
Fotoshooting-Super-Dog

Kann sich übrigens noch jemand an mein Fotoshooting erinnern? Stellt euch vor, meine Fotografin hat nun ihre eigene Homepage!!! Ihr müsst euch nun mal anschauen, was für tolle Fotos sie macht.

 

Wenn man jetzt noch weiss, dass man bei ihr Fotos machen lassen kann, für die man lediglich die Materialkosten berappen muss, kann man so ein Angebot kaum ausschlagen. Ich finde nämlich, dass mich die Fotografin super-ober-trooper-gut abgelichtet hat. Oder etwa nicht?

 

Hier ist jetzt noch die Adresse zum Internetauftritt meiner Fotografin: http://tierischschoenemomente.jimdo.com/ . Ich würde mich riesig freuen, wenn auf der Homepage meiner Fotografin bald nicht nur mein Shooting dokumentiert wäre, sondern gaaaaaaaanz viele Shootings von meinen Kumpels und Kumpelinen.