Mi

16

Apr

2014

Immer noch out of Order

Der Laptop ist immer noch kaputt - wir sind immer noch out of Order.

Mi

02

Jan

2013

Ein verbissenes "Happy New Year"

Fangzahn oben rechts
Fangzahn oben rechts

8 Wochen bei Mo und Reto, 16 Wochen alt

 

Hallo tsusammen! Ich lisple jetzt! Ja, ausgerechnet während der Feiertagen ist es passiert: Beim Spielen mit Mo bin ich an ihr hochgehüpft, mit dem rechten oberen Fangzahn bin ich an ihrem Pulli hängen geblieben und PING, der Zahn hats zerrissen. Es hat geblutet und man sah sogar die rote Zahnwurzel. Das hat vielleicht weh getan. Mo zeigte sich solidarisch und hätte am liebsten losgeheult.

 

Am 28.12. wurde ich dann ja eh nachgeimpft, da aber nur die halbe Belegschaft in "meiner" Praxis arbeitete, wurde ich wegen diesem blöden Zahn an eine weitere Praxis verwiesen. Am 31.12.2012 um 14.30 Uhr war mein grosser Termin beim Hundezahnarzt. Obwohl, es hat wieder sooo viel Spass gemacht. Mein Hundezahnarzt hat selber einen Grosspudel zu Hause und aus diesem Grund ist der Zahni wegen mir fast ausgeflippt. Ich sei ein sehr "offenes" Hundchen; durch und durch lieb, meinte der Zahnarzt. Zu Mo meinte er, dass sie da ein Prachtsexpemlar erwischt habe. Halloooo?! Natürlich ist das so! Ja, während Mo und der Zahnarzt so tratschten, wurde ich immer müder. Ihr müsst wissen, ich habe nämlich auch eine Spritze bekommen. Vor dem Einschlafen habe ich aber noch gehört, wie der Zahnarzt gegenüber Mo folgendes sagte: Da der Zahnnerv offen liegt, könnte durch den Zahnkanal Bakterien bis zum Kieferknochen wandern und eine Entzündung des Kieferknochens könnte dann meine zweiten Zähne schädigen. Und weil Mo diese Gefahr umschiffen wollte, entschied man sich, mir den Fangzahn herauszuoperieren. Eben, und dann bin ich eingepennt. Und dann bin ich wieder aufgewacht. Fit und munter, nach nur 20 Minuten und einem Fangzahn weniger, sind Mo und ich zurück nach Hause gefahren.

 

Ja, und dann ging die Post ab. Wir sind zu fünft zu Mo's Gottemeiteli und ihrer Familie gefahren, dort hielten sich gefühlte 100 Menschen auf - wovon fast die Hälfte Kids waren - und dann wurde es richtig laut. Die ganze Truppe hat einen riesen Lärm verursacht und mitten in der Nacht sind sie plötzliche vollkommen ausgetickt. Bomben sind explodiert, ein Countdown wurde gezählt, alle haben sich ein "Guets Nöis" gewünscht und haben angestossen - und ich habs einfach mal so beobachtet, mit wedelndem Schwänzchen.

 

Schlussendlich aber wars dann zuviel für mich. Wir sind um 04.00 Uhr nach Hause gekommen und ja, den ersten Januar 2013 habe ich nur verpennt! Und zwar richtig! Den ganzen Tag lag ich erledigt auf meinem Bett im Wohnzimmer, hab mich nur für Pippi, Poop und Futter von diesem Platz wegbewegt und das wars - mehr ging nicht. ERROR!

 

Übrigens wog ich am 28.12. doch schon 9,2kg. Okay, ich bin nach wie vor kein Riese, aber langsam tut sich was. Jeder der mich schon mal gesehen hat und jetzt wieder sieht, bricht in ein riesen Geschrei aus: Meeeeeiiiii, ist DEEER aber gross geworden! Ja, Himmel, das will ich ja auch hoffen!

Mi

26

Dez

2012

Oh du Fröhliche

Finde den Hund
Finde den Hund
mehr lesen

Mi

19

Dez

2012

Dummer Hund

Patschnass bei -1° Celsius
Patschnass bei -1° Celsius

6. Woche bei Mo und Reto - 14 Wochen alt

 

Dummer Hund - das war bis jetzt ein running Gag zwischen Reto, Mo und mir. Und dann.....

 

Angefangen hat das Ganze mit dem "dummen Hund" in der ersten Welpenstunde. Wir hatten eine einzige Übung und in der habe ich voll abgekackt. Die Übung lief nämlich so, dass wir Hunde einzeln an die Leiterin abgegeben wurden und unsere Halter sich etwa 10 Meter von uns entfernten. Dann sollte der Halter in die Hocke gehen und den Namen des Hundes rufen. Die Leiterin würde dann den Hund loslassen und dieser sollte dann wie ein Pfeil zu seinem Herrchen oder Frauchen speeden. Ich bin auch gespeedet - nämlich mal da-, mal dorthin. Irgendwann bin ich aus Versehen bei Mo gelandet... Als Mo dann zu Hause ankam wurde sie von Reto gefragt, wie denn die erste Stunde gelaufen sein. Mo meinte damals lachend, dass sie wohl einen dummen Hund erwischt habe.

 

Ihr Lachen hat mir damals so gefallen, dass sie seither nur "dummer Hund" sagen muss und ich dann ausflippe. Das ist unser Startwort fürs Spielen. Ihr solltet mal die Gesichter der Leute sehen, wenn Mo voller Begeisterung "dummer Hund" ruft und ich dann wie ein Flummi um sie herumhüpfe und wir spielen...

 

Ja, und dann ist es passiert: Am 14. Dezember waren Mo und ich gerade so schön im Wald unterwegs, als wir an einer Hütte vorbeigekommen sind. Daneben gibt es einen tollen Spielplatz mit einer Rampe und Mo hatte die blendende Idee, die Rampe etwas genauer anzuschauen. Und siehe da, von der Rampe aus sah man einen Bach. Mo und ich sind dann zum Bach gegangen, haben uns ans Ufer gestellt. Und dann, aus dem Nichts, bin ich in den Bach gehüpft - Kopf unter Wasser - bei -1° Celsius!!!

 

Mo hat sich erst erschrocken und das nicht etwa, weil ich hätte untergehen können (der Bach ist nicht soohooo tief...also easy), sondern weils eben so eisig ist. Wir sind dann so zackig wie dies mit meiner MS-Trulla eben möglich ist, zurück zum Auto gegangen. Bis wir da waren, hat mich Mo immer wieder angelacht...oder hat sie mich ausgelacht? Anyway, zu Hause wurde ich dann auch gleich in die Dusche gestellt und warm abgeduscht. Alles ist kurz vor dem Mittag passiert und Reto hat natürlich noch mein Beauty-Programm mitgekriegt (Hündchen fönen). Retos Reaktion auf die von Mo geschilderte Geschichte war: "Dummer Hund"... 

 

Ich glaube, ich bin jetzt gebrandmarkt!

mehr lesen

Mi

12

Dez

2012

Schneejunky!

mehr lesen

Mi

05

Dez

2012

Rotwild - Botz, die sind gross!

Ich kann ganz fürchterlich furzen...Und meine Winde treiben sogar gestandenen Männern die Tränen in die Augen!!!
Ich kann ganz fürchterlich furzen...Und meine Winde treiben sogar gestandenen Männern die Tränen in die Augen!!!

4. Woche bei Mo und Reto - 12 Wochen alt

 

Jetzt bin ich schon seit einem Monat bei Reto und Mo. Mo denkt, dass es mir hier in Luterbach gefällt - und das stimmt auch!

 

Es ist wieder soooo viel passiert. In der Welpenstunde wurden mir Regenschirme und Gehstöcke vorgestellt. Hach...was interessieren mich diese Schirme und Stöcke? Es macht doch viel mehr Spass, mit meinen Hundekumpels über den Platz zu fetzen und ein bitzeli zu spielen.

 

Grosse Augen habe ich dann am 29.11.2012 gemacht. Mo hat mich ins Auto gepackt und ist ein bitzeli herumgefahren. Mich stört das ja üüüüüberhaupt nicht. Als wir dann aus dem Auto ausgestiegen sind, hatte ich ganz viele komische Düfte in der Nase. Häää? Mo ist dann mit mir in ein Waldstück spaziert und plötzlich sah ich so rosarote Vögel. Flamingos seien das, hat Mo gesagt. Ich fand die nicht so toll. Wir sind dann weitergegangen und plötzlich habe ich ihn gesehen: Einen riiiiiesigen Hirschen! Ich bin sicher 3 Minuten bockstill vor dem Zaun gestanden und haben die Hirschkühe und den Hirsch angeschaut. Mo hat mir dann noch die Luchse zeigen wollen - die haben mich aber nicht interessiert. Nach einem Rundgang durch den Wald und entlang der Aare hat mich Mo dann nochmals ans Hirschgehege geführt. Tja...Mo, ich kenne die Tiere ja jetzt. Warum soll ich mir sie nochmals anschauen? Nachdem ich also bei der zweiten Besichtigung nur noch 10 oder 20 Sekunden Interesse für die Hirsch-Truppe hatte, mich dann meine Nase weg vom Gehege geleitet hat, sind wir zurück zum Auto spaziert und nach Hause gefahren. So, und ich weiss nund, was Rotwild ist! Ist doch cool, oder?

 

Und dann hatte ich noch einen schweren Schritt zu gehen - Ich wurde geimpft! Mein Freund, Dexter, war leider nicht in der Tierarztpraxis. Nichtsdestotrotz, die Praxis finde ich ja toll. Und dann? Dann wurde mir plötzlich so eine Nadel unter die Haut gestossen. Was musste ich mich danach schütteln. Die Ärztin war aber sehr zufrieden mit mir! Alles dran - alles xsund! Allerdings bin ich ein Leichtgewicht. Ich wiege gerade mal 5400g. Meine Tierärztin meint, dass ich jetzt locker 6kg schwer sein dürfte. Mo hat jetzt also die Erlaubnis der Tierärztin bekommen, mich ein bitzeli zu "mästen". Okay, statt drei erhalte ich jetzt halt vier mal pro Tag Futter und jau, statt der vom Hundefutter-Hersteller empfohlenen Menge, bekomme ich etwas mehr davon.

 

Übrigens sind an diesem Wochenende wieder Retos Kids bei uns gewesen. Da gibt es Michèle - sie ist schon fast 14 Jahre alt und hat immer so ein flaches, immer wieder surrendes Gerät in der Hand. Auf dem Gerät drückt sie dann immer wieder herum und hat fast keine Zeit, mich zu streicheln. Und dann ist da noch Dominic, der Junge mit den langen, blonden Haaren. Dominic spielt gerne mit mir und findet mich toll. Ich finde ihn auch toll. Mit ihm kann ich so schön durch den Garten rennen. Daran habe ich Freude!

Mi

28

Nov

2012

Ich kann mich auch übergeben...

Lächle Baby, lächle...
Lächle Baby, lächle...
mehr lesen

Mi

21

Nov

2012

Menschen, Hunde, Wasser - Boah!

Hier tappse ich durchs Wasser! Yeah!
Hier tappse ich durchs Wasser! Yeah!

2. Woche bei Mo und Reto - 10 Wochen alt

 

Voila, und schon bin ich zwei Wochen bei Mo und Reto. Es läuft hier immer ein bitzeli was, aber genau soviel, dass ich auch noch viiiihiiiel Schlafen kann.

 

Am 14.11.2012 bin ich zum ersten Mal in die Welpenstunde gegangen. Ich habe ja so gestaunt!!! Da gab es andere Hunde - und die sahen NICHT so aus wie Mommy oder meine Geschwister. Ich habe dann mit einer kleinen Terrier-Dame gespielt. Mei, die war mir ja viiiiel zu wild. Ab und an habe ich sie dann aber schon weggeknurrt! Und siehe da, sie hat mein Geknurre respektiert. Das ist ja cool?!!!

 

Mo ist mit mir in dieser Woche auch zwei Mal zum Tierarzt gefahren - einfach so. Ich habe in der Praxis sofort Freundschaft mit Dexter geschlossen. Dexter ist der Mini-Schnauzer von Frau Isch, der Praxisassistentin. Ich mag die Praxis ja sehr. Ich habe dort Goodies bekommen, ich wurde gestreichelt, ich konnte mit Dexter herumblödeln und sogar Fotos wurden von mir gemacht. Jaahaaa...ich bin ein Fotomodell! Die Tierärztin will auf ihrer Homepage nämlich ein paar Föteli ersetzen - und ich soll für die neuen Fotos Modell stehen. Ich bin bollestolz!

 

Übrigens kenne ich nun auch schon Neele, das Gottemeiteli von Mo. Neele ist ja ein ganz kleiner Mensch, noch nicht einmal ganze 2 Jahre alt. Ihr Bruder, Lionel, ist schon etwas grösser. Er wird im Januar 4 Jahre alt und ist zu mir sehr lieb. Er hat mir erzählt, dass er in der Spielgruppe auch mit einem Hund spielen dürfe. Das habe ich sofort bemerkt, denn er hat mich nicht - wie Neele - ruppig gestreichelt, sondern ganz lieb. Ich mag Lionel und Neele.

 

Ich habe in dieser Woche noch entdeckt, dass es Wasser nicht nur in der Wasserschale gibt, sondern auch draussen im Wald. Dort strömt es in Bächlein vorbei und ich habe schon einmal ganz mutig meine Vorderpfote ins Wasser gestreckt. Okay, es war kalt. Aber es hat riesigen Spass gemacht, mit Mo am Ufer herumzuklettern und über die Steine zu tappsen.

mehr lesen

Mi

14

Nov

2012

Alles ist soooo neu!

Miro-Blick - schmilz Mo, schmiiiilz!
Miro-Blick - schmilz Mo, schmiiiilz!
mehr lesen

Do

08

Nov

2012

Alles auf Neu

Mein grosser Tag! Schon um 10.00 Uhr steht die Ratz-Frau vor der Tür. Sie scheint ja sehr entzückt zu sein, ebenso ihre Freundin Claudia. Ich sitze dann also so ein bitzeli da, als sie mich nimmt und wir zu viert (Sandra, meine Züchterin, Claudia, die Ratz-Frau und ich) auf den Hundeplatz gehen. Sandra zeigt der Ratz-Frau, wie sie mit mir trainieren kann und schwuppdiwupp - nach einem kurzen Fotoshooting sitze ich auf dem Schoss der Frau und verlasse meine Geschwister und Mommy.

 

Das Ganze ist ja furchtbar anstrengend und so verschlafe ich die 45Minuten Autofahrt bis in mein neues zu Hause. Hier tappe ich durch die Eingangstüre und werde von VIER Augen angestarrt. Ja, vor mir sitzen also zwei Katzen mit sooooo grossen Augen. Was interessieren mich aber die Katzen, wenn es noch tausend andere Dinge zu bestaunen gibt?

 

Ich tappe bis am Abend durchs Haus, schnuffle mal da, mal dort und entdecke also mein neues zu Hause. Übrigens, die Ratz-Frau heisst Mo. Das weiss ich, weil ein Mann - er heisst Reto - sie ein paar mal so genannt hat. Ha, ich bin clever, hm?!

 

 

 

 

 

mehr lesen